News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juli 2018 (Gelesen 93486 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6344
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re: Juli 2018

Cryptomeria » Antwort #270 am:

Ganz im hohen Nordwesten in Angeln kann man auch durchdrehen. Jedes Mal ist der gemeldete Regen nach ein paar Tagen wieder weg. Ich bin gespannt, wie lange wir noch hoffen müssen. Und selbst wenn einige Tropfen fallen sollten, sind das einige mm im ausgetrockneten Erdreich. Ergiebiger Regen ist überhaupt nicht in Sicht.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
Alstertalflora
Beiträge: 2831
Registriert: 25. Apr 2017, 08:57

Re: Juli 2018

Alstertalflora » Antwort #271 am:

Wettero.line sagt hier für morgen 10-20 mm Regen voraus ....mal sehen... 8)
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17598
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Juli 2018

RosaRot » Antwort #272 am:

Hausgeist hat geschrieben: 10. Jul 2018, 17:27
Der Regen für heute Nacht ist weggerechnet. Irgendwann laufe ich Amok...


Tröstet es Dich, wenn ich sage, dass hier der für morgen prognostizierte Regen weggerechnet ist und es hier nach wie vor knattertrocken ist (im Städtchen gab es einen kurzen Schauer allerdings, hier drei Tropfen)?
Viele Grüße von
RosaRot
Benutzeravatar
July
Beiträge: 6405
Registriert: 1. Apr 2010, 16:58

Re: Juli 2018

July » Antwort #273 am:

Schleswig-Holstein Mitte
Hier gibt es auch keinen Regen mehr in diesem Sommer.....nun sagt wetter online für heute Nacht und früh am Morgen Regen an, aber ich glaube das nicht mehr, das geht schon seit Wochen so.......
....und nun ist der Maulwurf in mein Gewächshaus eingezogen weil es dort wohl noch Nahrung gibt und wühlt alle Tomatenpflanzen hoch.......
derweil dörrt alles andere weiter vor sich hin, täglich Stunden mit dem Schlauch unterwegs......ich liebe Sommer, aber ich kann den gar nicht geniessen weil ich nur am Gießen bin......
Bitte Petrus....mal 2 Tage Dauerregen und einiges wird dann noch gut.....
LG von July
Benutzeravatar
kasi †
Beiträge: 2328
Registriert: 29. Dez 2014, 13:17
Kontaktdaten:

ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re: Juli 2018

kasi † » Antwort #274 am:

Hausgeist hat geschrieben: 10. Jul 2018, 17:27
Der Regen für heute Nacht ist weggerechnet. Irgendwann laufe ich Amok...

Nicht ganz, morgen Abend gewittert es und dann kommt der große Regen, der im Moment noch um Hannover kreist.
kilofoxtrott
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Juli 2018

lord waldemoor » Antwort #275 am:

hier wurde es dunkel, rumorte recht lange, dann kam der regen , bis ich das schiebedach beim auto zu hatte wars wieder vorbei
aber es soll ja die ganze nacht regnen, brauch eh keinen, mir wärs lieber bei euch lässts mal runter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
blubu
Beiträge: 755
Registriert: 11. Sep 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re: Juli 2018

blubu » Antwort #276 am:

Staudo hat geschrieben: 10. Jul 2018, 15:36
Dietmar hat geschrieben: 10. Jul 2018, 15:29
Seit ca. 7:00 Uhr regnet es - ein leichter Landregen.


Hier auch, 6 mm seit heute morgen. :D


Ich hätte mit mehr gerechnet.Da ich im Urlaub bin hab ich keine Zahlen von Torgau.
Hier ,Südtirol,duser Landregen.
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!
hymenocallis

Re: Juli 2018

hymenocallis » Antwort #277 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 10. Jul 2018, 17:34
Ganz im hohen Nordwesten in Angeln kann man auch durchdrehen. Jedes Mal ist der gemeldete Regen nach ein paar Tagen wieder weg. Ich bin gespannt, wie lange wir noch hoffen müssen. Und selbst wenn einige Tropfen fallen sollten, sind das einige mm im ausgetrockneten Erdreich. Ergiebiger Regen ist überhaupt nicht in Sicht.
VG Wolfgang


Hier ist es genau umgekehrt mit der Sonne - ich würde gerne mit Dir Wetter tauschen :-\

Nach einem leidlich sonnigen Tag hat es gerade eben schon wieder zu regnen begonnen - in der Nacht und morgen den ganzen Tag soll es weiterregnen - Temperatursturz auf Tageshöchstwerte von 20°C inbegriffen. >:(
Waldschrat

Re: Juli 2018

Waldschrat » Antwort #278 am:

Hier hat es erstmal genug geregnet für die nächsten Tage. Gebe den Regen gern weiter an Bedürftige.
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5611
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Höhe über NHN: 380
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 380 m über N.N. / Klimazone 6b

Re: Juli 2018

Thüringer » Antwort #279 am:

In der Nacht fielen gute 3 Liter Regen, die Wassevorräte aus der Vergangenheit werden noch eine Weile reichen. Wir können hier nicht jammern im Gegensatz zu den Bewohnern anderer Regionen, die wir im Urlaub erleben mussten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Rhoihess
Beiträge: 1017
Registriert: 29. Okt 2016, 00:23
Kontaktdaten:

nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b

Re: Juli 2018

Rhoihess » Antwort #280 am:

Es hat gerade zum ersten Mal seit 4 Wochen angefangen zu regnen, mal schaun wie lange
Henki

Re: Juli 2018

Henki » Antwort #281 am:

Als ich vorhin den Regner umstellte, fielen Wassertropfen vom Himmel! :o Noch bevor ich mich richtig darüber freuen könnte, hörte es auch schon wieder auf. ::)
Bristlecone

Re: Juli 2018

Bristlecone » Antwort #282 am:

Genau wie hier.
Die Wetterstation im Nachbarort sagt, es waren 0,3 l.
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Juli 2018

lerchenzorn » Antwort #283 am:

dito

Th hat geschrieben: 10. Jul 2018, 19:55
In der Nacht fielen gute 3 Liter Regen, die Wassevorräte aus der Vergangenheit werden noch eine Weile reichen. Wir können hier nicht jammern im Gegensatz zu den Bewohnern anderer Regionen, die wir im Urlaub erleben mussten.


Das kann ich bestätigen. Am vergangenen Donnerstag ist es mir in Thüringen gelungen, nass bis auf die Knochen zu werden. Ist mir Jahrzehnte nicht mehr passiert.
Bin dann aber doch zu schnell getrocknet, als dass ich die Klamotten im eigenen Garten hätte auswringen können - der hätt´s nötiger gehabt.
Bristlecone

Re: Juli 2018

Bristlecone » Antwort #284 am:

Du wolltest Regendiebstahl begehen!
Antworten