News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Juli 2018 (Gelesen 92472 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
mavi
Beiträge: 2828
Registriert: 1. Jun 2014, 18:58
Kontaktdaten:

östliches Ruhrgebiet | 7b

Re: Juli 2018

mavi » Antwort #630 am:

Nichts Neues: 35°C, Tendenz leicht steigend, keine wirkliche Abkühlung in der letzten Nacht.
- Habe heute in einem fremden Vorgarten zwei Sonnenschirme gesehen, die Hortensien beschattet haben. Not macht erfinderisch...
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 20991
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57

Rheinnähe Klimazone 8a

Re: Juli 2018

Jule69 » Antwort #631 am:

Du wirst evtl. lachen, aber das hatte ich hier für so einige Pflanzen angedacht, lass es aber jetzt, weil ich auf Samstag hoffe...
Die Sommerlagerkamelien haben längs ein Schattennetz...schaun wir mal, ob es was bringt.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
mavi
Beiträge: 2828
Registriert: 1. Jun 2014, 18:58
Kontaktdaten:

östliches Ruhrgebiet | 7b

Re: Juli 2018

mavi » Antwort #632 am:

Nein, ich lache (natürlich) nicht. Habe schon meinen im Frühjahr neu gepflanzten recht großen Osmanthus mit einem Vlies behängt und hatte kurzzeitig überlegt, ob ich nicht ein paar Seile im Garten spanne und Tücher aufhänge als Beschattung. Mir ist aber nicht eingefallen, wie das Ganze so zu befestigen ist, dass es einerseits den Wind aushält, andererseits aber schnell abnehmbar ist, falls es doch mal regnen sollte.

Langfristig denke ich (meistens im Sommer :) ) darüber nach, ob ich nicht mittig in meinem Garten doch einen größeren Baum pflanze, der Schatten spendet. Kann mich aber noch nicht dazu durchringen, da dann das einzige größere (Sonnen)beet mit entsprechenden Stauden bald ein Schattenbeet sein würde.
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5579
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42

Westthüringen / 380 m über N.N. / Klimazone 6b

Re: Juli 2018

Thüringer » Antwort #633 am:

Wir haben hier aktuell nur popelige 30°C. Der Wind pustet mit 3 Bft. und macht die Hitze etwas erträglicher, falls man doch mal das Haus verlässt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
martina.
Beiträge: 7072
Registriert: 29. Sep 2006, 23:52
Kontaktdaten:

Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re: Juli 2018

martina. » Antwort #634 am:

Jule69 hat geschrieben: 26. Jul 2018, 17:14
Du wirst evtl. lachen, aber das hatte ich hier für so einige Pflanzen angedacht, lass es aber jetzt, weil ich auf Samstag hoffe...
Die Sommerlagerkamelien haben längs ein Schattennetz...schaun wir mal, ob es was bringt.

Ich habe gestern alle tragbaren Pflanzgefäße unter den Nussbaum geschleppt. Samstag kannste knicken, zumindest hier sind keine 2 L angesagt.

Aktuell 37,2° an der Wetterstation in der Nachbarschaft. Um uns rum grummeln vier kleine Gewitterzellen, nur wir sind wieder der trockene Fleck auf der Karte.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 20991
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57

Rheinnähe Klimazone 8a

Re: Juli 2018

Jule69 » Antwort #635 am:

Böses Mädchen!!!!
Da raubst Du mir das bißchen Hoffnung auch noch...
Ich mag ja den Sommer, aber dieses ständige Gießen schafft mich...Wieso kann es nicht einfach nachts mal ganz fein dahinregnen...so für 2 -3 Stunden?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
Alva
Beiträge: 6093
Registriert: 9. Okt 2014, 14:26
Wohnort: Wien
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juli 2018

Alva » Antwort #636 am:

29 Grad heute, am Abend dann kurzer Starkregen: 26 mm

38 Grad sind wirklich heftig, die letzten Jahre gab es das ein paar mal hier. :-\
My favorite season is the fall of the patriarchy
Benutzeravatar
Paw paw
Beiträge: 3560
Registriert: 8. Mär 2014, 09:29
Kontaktdaten:

Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: Juli 2018

Paw paw » Antwort #637 am:

Jetzt ist der angenehmste Teil des neuen Tages. Es könnte nur schon etwas heller sein, damit man draußen was tun kann. Es werden wieder über 30° C werden.

Takt 14,8° C, 82% rLF, innen angenehme 21° C, Fenster und Balkontüre stehen offen.
Benutzeravatar
Garten Prinz
Beiträge: 4261
Registriert: 1. Jun 2008, 18:59
Kontaktdaten:

Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re: Juli 2018

Garten Prinz » Antwort #638 am:

Umgebung Eindhoven, NL: Gestern Tmax von 36.4 (offizielles Messpunkt am Flughafen Eindhoven). Gegen 18.30 ein kurzes Gewitterchen das 4 mm gab.

Momentan ist es bewölkt bei 25.3 Grad :o :o :o Kan mich nicht erinnere eine so hohe Nachttemperatur hier erlebt zu haben.
Waldschrat

Re: Juli 2018

Waldschrat » Antwort #639 am:

Gestern 37°, heute soll noch ne Schippe drauf kommen. Aktuell 22°. Die Butze kühlt leider trotz gesamtnächtlich offener Fenster und Türen nicht mehr aus und hat immer noch 25,5°. Dafür diverses Flieg- und Hüpfzeug an Wänden und Decken. :-X :P
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 8611
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
Kontaktdaten:

Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re: Juli 2018

planwerk » Antwort #640 am:

Chiemsee, leicht bewölkt, 14,5°C. Gestern 28°C als Tmax.
Um Mitternacht noch 19°C, für mich direkt am See beachtlich.
Durchhalten Leute, hilft leider nix. Fahre heute nach Speyer, darf die Hitze also am eigenen Leib erleben. Und die Mondfinsternis auch.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Henki

Re: Juli 2018

Henki » Antwort #641 am:

Die Station zeigte für gestern 35°C als Höchstwert an. Takt 18,5°C, es riecht weiterhin nach Rauch.
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 20991
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57

Rheinnähe Klimazone 8a

Re: Juli 2018

Jule69 » Antwort #642 am:

Guten Morgen,
schon jetzt haben wir 23 Grad und natürlich ist es sonnig bei stahlblauem Himmel. Im Büro schmilzt man...hoffentlich krieg ich heute noch einen Tischventilator.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
MarkusG
Beiträge: 4337
Registriert: 29. Sep 2015, 08:28

Re: Juli 2018

MarkusG » Antwort #643 am:

Jule69 hat geschrieben: 27. Jul 2018, 06:52
Guten Morgen,
schon jetzt haben wir 23 Grad und natürlich ist es sonnig bei stahlblauem Himmel. Im Büro schmilzt man...hoffentlich krieg ich heute noch einen Tischventilator.


Ich bin jetzt auch schon wieder verschwitzt. Ich hoffte, ab diesem Wochenende würde es auf erträgliche 30 Grad fallen, aber wie es ausschaut, gilt das nur für Samstag, dann wieder rauf.
Gießen statt Genießen!
Amur
Beiträge: 8416
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Juli 2018

Amur » Antwort #644 am:

Gestern bis 31° aber auch ein spürbarer Wind der es etwas besser machte. Die Iller führt sogar noch ganz gut Wasser, aber selbst die schafft es bis Abends auf fast 23° Wassertemperatur.
Heut früh 14° bzw. inzwischen 15° und wolkenlos.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten