Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:37:54
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Juli  (Gelesen 5529 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Gartenarbeiten im Juli
« am: 01. Juli 2018, 23:43:31 »

Mit marathonartigem ZielWässern begann die Gartenarbeit im Juli. Während knapp 4 Stunden habe ich knapp 2 m² Wasser an Stauden, Rosen, Sträucher verteilt.
Bei starkem Ostwind, kristallklarer Luft und relativer Luftfeuchtigkeit um 20(!!)% war es wirklich erste Hilfe :-X Den Apfelbäumen kann ich nicht helfen. Sie rollten heute erstmals die Blätter :-\
Anschließend noch das Schnittgut zu Bahnen gezogen, das gestern beim Sensen angefallen ist. Ich hatte die Sense streckenweise als Machete missbraucht. Nun sind auf dem anschließenden Gemeindegrund knapp 200 m² "Wiese" wieder von einem schier undurchdringlichen Verhau aus Brennesseln, Klebkraut, verwildertem Goldfelberich, Schlehenausläufern, Himbeeren und auch ein wenig Gras befreit :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #1 am: 02. Juli 2018, 16:04:01 »

Wässern.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #2 am: 02. Juli 2018, 16:29:05 »

Ich habe in den letzten Tagen mein Rosenbeet erweitert und zwei Rosen gepflanzt, die Fläche mit den Kartoffelrosen knietief gekürzt und die ausufernden Ausläufer gerodet - Luft, Licht, Wasser gegeben - nun auf ein Neues, Baumsämlinge abgesägt, Rasen gemäht, Unkraut gezogen und .... gewässert ..... ;D

Meine kleine Trockenwiese enthält jetzt weniger Brennnessel, Goldrute, wilden Wein und Nachtkerzen... vielleicht wird es ja mal was mit uns... allerdings hat sich der Klappertopf nicht versamt ... warum, erschließt sich mir nicht. Ich dachte, dass das unkompliziert sei....
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #3 am: 02. Juli 2018, 17:58:09 »

Wässern.

auch.


ach ja, noch Sauerkirschen geerntet, Wasser in den Eimer gefüllt. So nach einer Stunde beschlossen, dass ich die nicht essen mag, weil diverse Würmchen im Wasser schwammen ....  ::)  also kompostiert, mögen die Regenwürmer sie essen !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #4 am: 02. Juli 2018, 23:22:47 »

Irm, das ist ja gemein :-\

Heute weiter die Sense geschwungen. Unter den ApfelHalbstämmen war das ein Hindernisparcours, verschärft dadurch, dass einige blühende "Inseln" stehen bleiben sollten.

Begonnen, den Behang der Apfelbäume auszudünnen :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #5 am: 03. Juli 2018, 16:38:40 »

Einige Sauerkirschbaumäste, die ich gestern gleich abgeschnitten hatte, geschreddert, Kürbisbeete damit dick gemulcht. Ansonsten gewässert, wie jeden Tag  :-\  :-\  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #6 am: 03. Juli 2018, 17:09:16 »

Kübel gegossen
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #7 am: 03. Juli 2018, 22:43:16 »

Gießen

Ein klein wenig Zeit hatte ich noch, um ein paar Pflanzen, vor allem die im Frühjahr gepflanzten Stachelbeeren mit Kompost und Mulch zu versorgen. Ich würde ja gerne endlich die Apfelbäume nochmal mit Madex versorgen, ein paar Gemüse nachsäen, jäten usw. aber meine Gartenzeit verbringe ich mit Wässern - und trotzdem  vertrocknet der Garten  :(
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #8 am: 03. Juli 2018, 23:51:52 »

Nun ist das ganze wunderbar duftende Heu am Straßenrand  angehäuft und wird irgendwann von der Gemeinde abgeholt.
Anschließend hab ich mit dem Rasenmäher die Stoppeln von Lysimachia, Brennesseln und Himbeeren so bodennah wie möglich eingekürzt.Vielleicht schaff ich es ja, da wieder eine Wiese draus zu machen.

Der Wein und einige Stauden sind zurück- und die Rosen ausgeschnitten.
Achso: gegossen hab ich auch einiges. Die gekübelten Tomaten und die viel zu vielen uralten Oleander s...fen wie die Löcher...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #9 am: 04. Juli 2018, 13:37:02 »

Die gekübelten Tomaten und die viel zu vielen uralten Oleander s...fen wie die Löcher...

Wem sagst du das, ich komm auch nicht mehr nach mit den Kübeltomaten (und Kübelgurken, Zucchini, Chilies…)
Nächstes Jahr muss ich unbedingt etwas weniger kübeln  ;D

Ansonsten heute auch Rosen ausgeschnitten, Gemüsepflanzen betüttelt, Gurken, Fenchel und letzte Erbsen geeerntet...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #10 am: 06. Juli 2018, 20:33:09 »

Hab gestern Ampfer aus der Wiese gestochen. Das geht jetzt recht gut, da der Ampfer das einzig grüne auf der Wiese ist. Gut, ein paar Wochen eher wäre es noch einfacher gewesen, kleinere Ampferpflanzen sind bereits welk und damit leicht zu übersehen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #11 am: 06. Juli 2018, 21:02:19 »

Wässern.
dito und das könnte ich seit Wochen schreiben. ::)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #12 am: 06. Juli 2018, 21:07:32 »

Selbst wenn für anderes Zeit bliebe, mir fehlen im Moment ganz und gar die Nerven, irgendwelche der eigentlich drängenden Projekte anzugehen.  :P
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #13 am: 06. Juli 2018, 21:15:31 »

Ich habe heute den Rasen gemäht, nach dem Starkregen am Mittwoch dürfte der wieder für eine Weile mit Wasser versorgt sein. Wie gerne hätte ich einen Wolkenschieber, um die nächste Ladung weiter nach Osten zu schubsen...
Gespeichert

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Gartenarbeiten im Juli
« Antwort #14 am: 08. Juli 2018, 23:55:01 »

Hallo zusammen

@Andreas, könntest du bitte, bitte ein paar Wölkchen auch Richtung NRW schubsen ? Danke
Ansonsten haben wir heute schw. Johannisbeeren geerntet, anschliessend gleich zu Gelee verarbeitet
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de