Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:50:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schmarotzerwespen an Malven  (Gelesen 713 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Schmarotzerwespen an Malven
« am: 03. Juli 2018, 10:29:05 »

Kleine Wespen fliegen an meinen mit diversen Käfern befallenen Malven. Es ist der gewöhnliche Malvenerdfloh und einer oder auch verschiedene der kleinen Spitzmaulrüsselkäfer die die Knospen anstechen. Die habe ich seit drei Jahren. Im letzten war der Befall richtig heftig, Dieses Jahr erst auch schon sehr stark, aber eben jetzt abnehmend.

Mit fällt eben gerade auf das die wieder vermehrt blühen und die neuen Blätter sind kaum befressen.

Das war letztes Jahr nicht so. Die Käfer haben sich bis zum Herbst gut vermehrt. Alles gelocht. Die Barnsley hat zwar geblüht aber die Blätter waren stellenweise nahezu ein Gewebe. Befallen waren nicht alle gleich.

Echte Malven haben hier letztes Jahr kaum bis gar nicht geblüht.

Eine der Wespenarten ist um einen cm lang, sehr schlank) und hat einen deutlichen Legestachel ca.2 mm.
Die anderen habe ich nur fliegen sehen. Auch schlank mattschwarz hell dicht geringelt nur enig kürzer als die andere und sie haben keinen Legestachel.
Beide sind auf jeden Fall zu groß um Eier zu parasitieren.
Was könnte das sein?

Den Malvenrost habe ich hier nicht mehr. Scheinbar sind die jetzt endlich gut versorgt. Bis vor zwei Jahren war der hier noch sehr stark.

Ich habe sonst nicht behandelt. Es sind noch vereinzelte Exemplare der Käfer zu finden. Die sehen völlig gesund aus.

Wenn ich früher dran bin erwische ich vielleicht eine mit der Kamera.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de