Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:36:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Spagetti mit Spinatsoße  (Gelesen 6833 mal)

neo

  • Gast
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #15 am: 04. Juli 2018, 20:58:30 »

..Ich schreib indirekt was von kalorienbewusst

Direkt 8): Spaghetti weglassen! ;)
Im Ernst, mein Mann hat mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate einige Kilöner abgenommen. Inlusive Speck (also ich meine das darf er essen. ;)) Was so knapp ging, Vollkornspaghetti, aber sehr al dente, also "bissig".
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #16 am: 04. Juli 2018, 21:02:43 »

Ohne Soße. Pasta mit Blattspinat (angedünstet mit Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Pignoli) und Gorgonzolawürfelchen drauf - keine Spaghetti sondern 'kurze Nudeln' verwenden. Spaghetti werden traditionell nur mit öligen 'Saucen' gegessen - selbst Sugo (oder ital. Ragu) wird in Italien mit Tagliatelle serviert (wenn man nicht gerade in ein Touristenlokal geht).
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #17 am: 04. Juli 2018, 22:10:46 »

..Ich schreib indirekt was von kalorienbewusst

Direkt 8): Spaghetti weglassen! ;)

Genau daran denke ich auch schon seit Beginn dieses Threads  ;D. Traute mich nur nicht, das zu schreiben...

Ich habe ein nettes Spinatsuppenrezept mit Quark, falls Interesse besteht  ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #18 am: 04. Juli 2018, 22:37:50 »

Warum nicht Tomaten und Spinat mischen. Zwiebeln, Knoblauch andünsten, Tomatenwürfel dazu, gehackter Spinat, alles kurz schmoren. Mit etwas Olivenöl und Parmesan servieren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #19 am: 05. Juli 2018, 00:22:37 »

Spaghetti ricotta e spinaci
https://ricette.giallozafferano.it/Spaghetti-ricotta-e-spinaci.html

Spaghetti werden traditionell nur mit öligen 'Saucen' gegessen - selbst Sugo (oder ital. Ragu) wird in Italien mit Tagliatelle serviert (wenn man nicht gerade in ein Touristenlokal geht).
sagt wer?
Spaghetti alla puttanesca ist ein neapolitanischer Klassiker. Sie Sauce ist nicht gerade ölig. Genauso kommt das sugo all'amatriciana oft mit Spaghetti oder Bucatini. Auch carbonara kommt sehr oft mit Spaghetti. Und wenn man nicht in ein Touristenlokal geht, hat man genauso gute Chancen Penne, Rigatoni oder Macheroncini zum Ragu zu bekommen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16833
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #20 am: 05. Juli 2018, 01:06:20 »

Das erste was ich mir bei den Italienern abgeguckt habe war Spinat nicht in die Pfanne geben und mit dem Deckel rumspielen, sondern Nudeln aufsetzen, 3-5 Minuten vor Kochende Spinat zugeben. In dem Kochwasser vermischt sich das deutlich besser als hinterher in der Pfanne, neigt nicht so zum klumpen. Zudem wird Nitrat aus dem Spinat mit dem Kochwasser entfernt und die Spaghetti nehmen schonmal etwas Geschmack an.
Eine Tasse Kochwasser aufheben.
Hat man die Spaghetti/Spinat-Masse (es geht auch Blattkohl, Cima di rapa etwa oder auch die kleinen Nachblüten von Broccoli) abgegossen, geschnittenen Knobi in Öl kurz anschwitzen, evtl ein paar kleine Coktailtomaten dazu, ablöschen mit einem Schluck Kochwaser, Pfeffern, Creme fraiche einrühren und Nudel/Spinat-Masse unterheben. Wäre bis dahin vegetarisch.
Will man abnehmen und sich nicht bewegen, vor dem Knobi ein gutes Hackfleisch anbraten, dafür ein paar Nudeln weglassen, Creme fraiche evtl durch eine Prise Grana Padano oder Ziegenkäse ersetzen. 
Shrimps finde ich ungeeignet bei solchen Pfannengerichten, die sind so zart vom Aroma dass die vom Rest erschlagen werden, Verschwendung. Dann lieber gleich eine Wolfsbarsch-Riesling-Spinat-Soße mit Spaghetti, da ist viel mehr Fisch drin und kommt so eher durch. Da können natürlich noch ein paar Crevetten rein dass man auch was zum picken für die Gabel hat, gerne auch ein paar Miesmuscheln mit Schale.

Je mehr Kochwasseranteil man verwendet, desto mehr Soßenbinder kann man sparen, wenn überhaupt nötig, normal nur ziehen lassen oder einreduzieren. Zum Kohlenhydratsparen, falls man sich was vormachen will.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #21 am: 05. Juli 2018, 06:31:46 »

Ich wusste es, ihr seid klasse. Danke für Eure Tipps  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

hymenocallis

  • Gast
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #22 am: 05. Juli 2018, 06:59:16 »

Spaghetti ricotta e spinaci
https://ricette.giallozafferano.it/Spaghetti-ricotta-e-spinaci.html

Spaghetti werden traditionell nur mit öligen 'Saucen' gegessen - selbst Sugo (oder ital. Ragu) wird in Italien mit Tagliatelle serviert (wenn man nicht gerade in ein Touristenlokal geht).
sagt wer?
Spaghetti alla puttanesca ist ein neapolitanischer Klassiker. Sie Sauce ist nicht gerade ölig. Genauso kommt das sugo all'amatriciana oft mit Spaghetti oder Bucatini. Auch carbonara kommt sehr oft mit Spaghetti. Und wenn man nicht in ein Touristenlokal geht, hat man genauso gute Chancen Penne, Rigatoni oder Macheroncini zum Ragu zu bekommen.

Spaghetti alla puttanesca gehört zu den wenigen Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Lesen hilft - es muß kein fettes Fachbuch zum Thema sein (ist aber sehr interessant) - die wichtigsten Grundlagen findet man problemlos kurz zusammengefaßt im Netz und in zahlreichen italienischen Kochbüchern. Man kann natürlich auch in den Bauch Italiens, das Zentrum der Pastakultur und Sitz der renomiertesten Pasta-Fabrikanten fahren und sich dort von einer Spezialistin das Hintergrundwissen erzählen lassen (empfehlenswert, weil man viele verschiedene Nudeln zu kosten bekommt, wenn man lange genug dort ist).  ;)

https://kochgenossen.com/welche-pasta-wozu-2/

Für Einsteiger: https://www.amazon.de/Po-Kulinarische-Impressionen-Michael-Langoth/dp/3990110705
Für Pastafaris: https://www.amazon.com/Pasta-Design-Formen-Formeln-Genie%C3%9Fen/dp/3827429781  ;)
« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 07:30:18 von hemerocallis »
Gespeichert

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #23 am: 05. Juli 2018, 14:47:13 »

https://kochgenossen.com/welche-pasta-wozu-2/

Was für eine sensationelle Seite! Und man findet sie im Gartenforum... :D

Herzlichen Dank, Hemerocallis!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

hymenocallis

  • Gast
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #24 am: 05. Juli 2018, 14:55:46 »

https://kochgenossen.com/welche-pasta-wozu-2/

Was für eine sensationelle Seite! Und man findet sie im Gartenforum... :D

Herzlichen Dank, Hemerocallis!

Gern geschehen - 'Pastafaris' stecken nicht den ganzen Tag in der Küche (nur bei Schlechtwetter  ;))

Siehe auch https://pastafari.at/pastechismus/ unter Transsubstantiation  ;) ;D ;D ;D
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #25 am: 05. Juli 2018, 15:27:53 »

hemerocallis, ich bin immer wieder erstaunt mit welcher Selbstverständlichgkeit  du zu Themen hier  Stellung nimmst, von denen du keinen blassen oder nur einen sehr oberflächlichen Schimmer hast. Wir haben 6 Jahre in Rom gelebt und zu deiner Schilderung der italienischen Pastakultur kommt mir das Lachen hoch. Du hast nicht die geringste Ahnung, was für einen Blödsinn du von Dir gibst.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #26 am: 05. Juli 2018, 15:51:51 »

hoppla, der gewisse schweizer charme – darauf koche ich mir erstmal ein paar nüdeli. 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

hymenocallis

  • Gast
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #27 am: 05. Juli 2018, 16:03:14 »

hemerocallis, ich bin immer wieder erstaunt mit welcher Selbstverständlichgkeit  du zu Themen hier  Stellung nimmst, von denen du keinen blassen oder nur einen sehr oberflächlichen Schimmer hast. Wir haben 6 Jahre in Rom gelebt und zu deiner Schilderung der italienischen Pastakultur kommt mir das Lachen hoch. Du hast nicht die geringste Ahnung, was für einen Blödsinn du von Dir gibst.
Rom ist nicht Italien.  ;)
Das solltest Du in 6 Jahren Rom mitbekommen haben.
Hättest Du 6 Jahre in Bologna gelebt, könntest Du mehr zum Thema Pastakultur beitragen, wären es 6 Jahre in Neapel gewesen, wäre wohl Pizza Dein Thema.

Ich ordne meine eigenen Erfahrungen, die immer nur punktuell sein können, gerne in einen größeren Kontext ein, betreibe Recherche, lese verfügbare (Fach-/Sach-)Literatur und informiere mich gerne an der Quelle. Das reduziert Verzerrungen - mir ist aber sehr wohl bewußt, das viele Menschen ihre eigenen Erlebnisse als allgemeingültig werten und den Rest für Blödsinn halten.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #28 am: 05. Juli 2018, 16:22:05 »

Habe gerade auf hemerocallis interessanter Seite dieses Rezept gesehen und es nach meinem Geschmack gedanklich mit Spinat ergänzt (hab es so ähnlich vorher schon mal gemacht) und die gehaltvollen Tortellini durch Spagetti (die Soße ist ölig  ;)) ersetzt.

Da ist alles an Umami drin was man braucht, das Öl kann man nach Hosen/Rockbundweite zugeben und der Kontrast süß/salzig kitzelt den Gaumen ganz schön... :D

Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #29 am: 05. Juli 2018, 16:43:31 »

Spaghetti Filippe nach Herr Grün kocht.
https://www.herrgruenkocht.de/spaghetti-filippe-mit-spinat-tomaten-mozzarella-sultaninen-und-kreuzkuemmel/

So lecker!

Aber abnehmen kann man damit sicher nicht.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de