Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:50:20
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Spagetti mit Spinatsoße  (Gelesen 6819 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #30 am: 06. Juli 2018, 06:38:15 »

***Hüstel***
Bei meiner Frage war mir schon bewusst, dass ich mit keinem der Rezepte abnehmen kann...mir ging es eher darum, keine Sahnesoße zu verwenden. Abnehmen geht sicher anders...Sagen wir mal so, ich will nicht unbedingt zunehmen  :D
Vollkornnudeln sind übrigens nichts für mich...zu gesund... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #31 am: 06. Juli 2018, 07:13:56 »

Dann probiere mal die Integrale von Barilla. Die sind total lecker!
Statt Sahne nehmen wir übrigens schon lange Kochsahne, schmeckt genau so gut und ist leichter.
Trotzdem : Hier sind ein paar vielversprechende Anregungen und Links zusammen gekommen!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #32 am: 08. Juli 2018, 23:30:48 »

***Hüstel***
Bei meiner Frage war mir schon bewusst, dass ich mit keinem der Rezepte abnehmen kann...mir ging es eher darum, keine Sahnesoße zu verwenden. Abnehmen geht sicher anders...
Wenn du Tomatensauce magst mit all den Varianten aus dem Gemüsegarten, brauchst du keine Sahne und bist auf der sicheren Seite.
Ich habe noch ein Rezept,
Gnocchi mit Spinat und Ricotta
4 Scheiben Weißbrot, 120 ml Milch,
500g Blattspinat, gehackt,
250g Ricotta,
2 Eier, 50g Parmesan, frisch gerieben.
Brot entrinden und in Milch legen, Flüssigkeit ausdrücken, blanchierter Spinat auch ausdrücken,
alle Zutaten vermengen würzen und 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Dann mithilfe von Teelöffel Gnocchi formen und in siedendem Salzwasser ca 2 Min ziehen lassen. Dann mit frischem Parmesan servieren.
Eine Spinat-Ricotta-Füllung passt auch prima zu Cannelloni, dazu eine frische Tomatensauce.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2018, 23:38:26 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Jonas90

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #33 am: 09. Juli 2018, 13:19:03 »

Mit Gemüsebrühe lässt sich auch immer noch Flüssigkeit und gleichzeitig Geschmack an eine Soße bringen.
Vllt für den Anfang halb Brühe, halb Sahne nehmen =)

Probiere es mal aus. Viel Spaß


Grüße

Jonas
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #34 am: 09. Juli 2018, 22:55:16 »

Vollkornnudeln sind übrigens nichts für mich...zu gesund... ;D
Probier mal Dinkelnudeln. Die schmecken viel besser. Vollkornnudeln sind  :P :P

Super schnelles und kalorienarmes Nudelrezept: Paradeiser klein schneiden, Knoblauch dazupressen, salzen, pfeffern und mit einem Schuss Olivenöl übergießen. Vermischen. Mit den heißen Nudeln vermengen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #35 am: 15. Juli 2018, 15:49:48 »

Alva:
Ich gestehe, ich musste googeln, was Paradeiser sind  :-[ Danach hab ich mich fast totgelacht...
Hab vielen Dank für das Rezept!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #36 am: 15. Juli 2018, 18:28:46 »

 ;D
Vergessen: frisches Basilikum gehört auch noch dazu.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #37 am: 15. Juli 2018, 18:52:02 »

Passt hier gerade rein...

Heute habe ich den Erstversuch mit einer Lasagne mit Hackfleischsauce, Spinat und Feta gewagt.

Das Ergebnis war so lala. :-\

Die Hack-Tomaten-Sauce habe ich traditionell gemacht. Daran kann es nicht gelegen haben.

Den Blattspinat habe ich mit Schalotten, Knofi gedünstet, dann reichlich Sahne angegossen und ein wenig einkochen lassen. Gewürzt mit Gemüsebrühe, Pfeffer und Muskatnuss.

Dem ganzen fehlte irgendwie der Zusammenhaltin der Konsistenz und geschmackliche Zusammenklang wie man es von einer klassischen Lasagne al forno gewphnt ist.

Hat jemand ein spannenderes Rezept?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #38 am: 15. Juli 2018, 21:09:46 »

Vielleicht würde eine Bechamelsauce für die Bindung sorgen und geschmacklich würde ich einen anderen Käse und keine Sahne verwenden,
und viel frische Tomaten.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 13:27:41 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #39 am: 15. Juli 2018, 21:42:58 »

Hat jemand ein spannenderes Rezept?
Spinat und Feta in der Lasagne  :P
Fünf-Tier-Auflauf:Lasagne Bolognese
Drei Tiere reichen in der Regel ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #40 am: 15. Juli 2018, 22:09:17 »

Ich habe eine extrem leckeres Rezept für Lasagne mit Spinat und Ricotta.
Damit haben wir schon oft Besuch begeistert.
Muss mal suchen...



« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 12:23:16 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #41 am: 15. Juli 2018, 22:23:32 »

Gefunden...
Lasagne mit Spinat-Käse-Füllung
1 Zwiebel, 100 g roher Schinken, 5 EL Olivenöl, 300 g TK-Spinat, gehackt (eventuell mehr), Salz, Pfeffer, Muskat,  1 große Dose geschälte Tomaten (800g), 1 gehackte Knoblauchzehe, 1 TL Thymianblättchen, 250 g Ricotta oder Schichtkäse, 100 g geriebener Parmesan, 9 Lasagneblätter
Zwiebel- und Schinkenwürfel in 1 EL Öl anschwitzen, beiseite stellen.
Spinat in 1 EL Öl erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Tomaten (mit Saft) mit Knoblauch, Thymian, Salz und Pfeffer zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Ricotta mit Zwiebel- und Schinkenwürfeln mischen, 60 g Parmesan zufügen und würzen. Eventuell mit etwas Sahne, Kochsahne oder Milch etwas flüssiger machen.
Eine dünne Schicht Tomatensoße in eine feuerfeste eckige Form geben, darauf 3 Lasagneblätter. Mit der Hälfte der Ricotta-Schinken-Masse bestreichen, mit der Hälfte des Spinats bedecken und so fortfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind. Den Abschluss bilden die Teigplatten. Alles mit der Tomatensoße begießen, mit dem restlichen Parmesan bestreuen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln.
Im vorgeheizten Ofen (200°) zugedeckt 20 Minuten garen. Deckel abnehmen und weitere 15-20 Minuten backen.


Man kann sich die Arbeit erleichtern, indem man
- Schinkenwürfel nimmt
- fertige Tomatensoße mit Zwiebel/Knoblauch oder passenden Kräutern (Glas oder Tetrapack)
- Wir nehmen meist fertigen Würzspinat (Brackets), den man ohne extra Auftauen direkt verteilen kann.
- Die Ricotta-Mischung lässt sich schlecht verteilen. Mit etwas Milch oder Sahne etwas flüssiger machen.

Wir nehmen meist deutlich mehr Spinat.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 12:22:36 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #42 am: 16. Juli 2018, 11:58:07 »

du könntest statt Sahne auch Cremefine nehmen mit 7%. Schmeckt genauso lecker, als wenn du mit Sahne kochen würdest, hält die Kalorienzahl aber deutlich geringer. Die Shrimps fallen nicht so ins Gewicht
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #43 am: 16. Juli 2018, 13:23:21 »

..Ich schreib indirekt was von kalorienbewusst

Direkt 8): Spaghetti weglassen! ;)

Genau daran denke ich auch schon seit Beginn dieses Threads  ;D. Traute mich nur nicht, das zu schreiben...

Ich habe ein nettes Spinatsuppenrezept mit Quark, falls Interesse besteht  ;).

 :D

Auch mein erster Gedanke.

Bei mir ist mit einigen überflüssigen Kilos auch der Reizdarm und andere Wehwehchen verschwunden.

Mein Tipp wäre Spinat/Mangold-Auflauf, also Tarte ohne Boden:

Spinat/Mangold, kleingeschnitten andünsten, Knoblauch, Speck oder Oliven nach Belieben dazu, mit Eier-Schmand-Paremsanmischung übergießen oder etwas einrühren, ein paar Cherry-Tomaten darüber verteilen, ab in den Backofen.  :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Spagetti mit Spinatsoße
« Antwort #44 am: 16. Juli 2018, 13:39:23 »

Das klingt lecker!
Wie lange und bei welcher Temperatur bäckst du die Tarte?
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 13:41:51 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de