Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:46:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 408   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 687552 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1320 am: 11. August 2018, 18:13:02 »

Chrysantheme und Sonnenhut
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1321 am: 11. August 2018, 18:20:00 »

Meine Kulturheidelbeere Putte, sonst Waldheidelbeerengröße, hat dieses Jahr mehr Pfeffergröße :(
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1322 am: 11. August 2018, 18:26:07 »

Alva...lass Dich mal drücken, das darf doch nicht wahr sein... :o
Hatte die Bilder gerade im Smarti gesehen und musste sofort den PC anmachen. Was hat der Nachbarn denn da wann mal gegossen? So riesig ist das doch bei Dir nicht, also wenn man schon so einen Job übernimmt...
Das ist ein Grund, warum ich im Sommer nicht mehr wegfahre. Vor Jahren ist es mir mit einer Nachbarin ähnlich gegangen, die hat bis zum Schluss behauptet, sie hätte jeden! Tag gegossen, einige Pflanzen musste ich damals entsorgen...und die muss jeden! Tag an den trostlosen Pflanzen vorbeigelaufen sein...
Kleiner Trost: Die Wiese ist bei mir auch braun/ beige, hoffen wir mal, dass die wieder wird.
Für Deine anderen Pflanzen drücke ich Dir ganz dolle die Daumen, vielleicht berappelt sich die eine oder andere ja, wenn sie jetzt wieder gehegt und gepflegt wird.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1323 am: 11. August 2018, 18:33:28 »

Danke, Jule  :-*

Es war schon sehr heiß hier. Normalerweise gießt immer Nachbars zuverlässige Frau, die war blöderweise auch verreist. Man sollte annehmen, dass ein Doktor der Physik das schaffen sollte.  ::) Sind ja nur 100 m2 im Halbschatten.

Das nächste Mal beauftrage ich eine professionelle Firma. Die kann ich zumindest verklagen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Dürregejammer
« Antwort #1324 am: 11. August 2018, 18:35:42 »

Liebe Alva, wie traurig.
Wie Jule es sagt, bestimmt rappelt sich einiges wieder auf.

Wenn man seine Pflanzen liebt - so wie wir alle hier - dann tut es einem selbst weh, zu sehen wie sie gelitten haben. Ich verstehe gut, wie dir zu Mute ist.
Gespeichert
maliko

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Dürregejammer
« Antwort #1325 am: 11. August 2018, 18:47:07 »

.....das sieht ja wirklich zum Heulen aus. Und so sehen meine Apfelbeeren auch aus.
Ich wünsche Dir ganz schnell und ganz viel Regen. Es ist schon ein sehr trauriger Pflanzensommer dieses Jahr :P
LG von July
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1326 am: 11. August 2018, 18:56:53 »

Danke für dein Mitgefühl, Maliko. Das meiste erholt sich vermutlich wirklich wieder. Manches sieht erstaunlich unbeeindruckt aus: Schmetterlingsflieder, Astern, diverse Salvien, Cyclamen, Bartnelken, Hibiskus, Thymian, Zwergduftflieder, Himbeeren, Brombeeren

Danke auch dir July, ich habe vorhin eh schon ausgiebig gegossen, es sieht leider nicht nach Regen aus.

Eigentlich dürfte ich hier gar nicht mitjammern, ich gieße mit Leitungswasser und es kostet kaum was.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Dürregejammer
« Antwort #1327 am: 11. August 2018, 19:38:09 »

Chrysantheme und Sonnenhut

Du Arme. Das schaut wirklich traurig aus.  :-[ Aber ich denke auch, dass das meiste wieder kommt.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Dürregejammer
« Antwort #1328 am: 11. August 2018, 20:23:46 »


Das nächste Mal beauftrage ich eine professionelle Firma. Die kann ich zumindest verklagen.

sorry sorry sorry, aber jetzt musste ich kurz lachen  ;D

Natürlich tuts mir auch leid Alva, aber bei mir siehts nicht viel besser aus, trotz täglichem Gießen. Wir haben ja jetzt fast vier Monate Trockenheit  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #1329 am: 11. August 2018, 20:26:58 »

Ich habe den Rasen am Schloss alle zwei Wochen sehr durchdringend gewässert. Das hat in den letzten Jahren immer gereicht, dass der Rasen grün blieb und bis zum nächsten Regen überlebte. In diesem Jahr wird der Rasen braun und öfter zu wässern übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1330 am: 11. August 2018, 21:43:06 »

Chrysantheme und Sonnenhut
Du Arme. Das schaut wirklich traurig aus.  :-[ Aber ich denke auch, dass das meiste wieder kommt.
Die haben sich abends dann deutlich erholt  :)

sorry sorry sorry, aber jetzt musste ich kurz lachen  ;D

Jetzt hast du mich auch zum Lachen gebracht ;)

Richtig hin ist glaube ich nix. Aber es ist trotzdem ärgerlich, ich habe vor 11 Tagen ein grünes Paradies verlassen - in vermeintlich gute Obhut - und bin verfrüht im Herbst angekommen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #1331 am: 11. August 2018, 21:48:52 »

Ärgerlich ist es allemal... Andererseits war's die letzten Tage so extrem, dass zumindest Töpfe teils zwei- oder dreimal am Tag gewässert werden mussten, meine haben fast jeden Tag die Flügel hängen lassen, obwohl ich oft danach geschaut habe. Und wenn die Gießvertretung dann nicht wirklich einen Sinn fürs Gärtnern hat, klappt das nur leidlich. Ich würde im Hochsommer jedenfalls auch nicht mehr verreisen, auch wenn der Großteil des Gartens auch ohne Gießen überlebt.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Dürregejammer
« Antwort #1332 am: 11. August 2018, 22:18:29 »

@Alva, Urlaubsreisen waren für passionierte Gärtner dieses Jahr wirklich eine Qual, weil man am Strand /am Pool / während der Bergwanderung / beim Stadtbummel usw ständig nur an den Garten zuhause denken mußte, und täglich die Wetterapps für die
heimische Region mehrmals aufgerufen hat.

Zum Glück haben 2 Wochen Abwesenheit bei uns im Garten keine wirklich langfristigen Schäden hinterlassen, auch weil unser Nach-
bar die Stauden mit H2O versorgt hat.

Deine Pfingstrosen sehen sehr mitgenommen aus, unsere haben trotz Nichtgießens 12 Wochen mit fast Null Regen glänzend überstanden,
stehen an dem Standort ( volle Sonne ) aber auch tief eingewurzelt seit > 10  Jahren.

Hier ein Bild von unserer Zisterne, einer ehemaligen 3 - Kammer Grube, die den Garten die ganze Zeit mit Wasser versorgt hat, und
gleichzeitig auch als Fitnessgerät für Oberarmmuskeln dient.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Dürregejammer
« Antwort #1333 am: 11. August 2018, 22:20:54 »

...  und hier noch ein Bild, die die Dürre von ihrer ästhetischen Seite festhält ( ohne die Dürre schönreden zu wollen )
Gespeichert
Rus amato silvasque

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #1334 am: 12. August 2018, 05:06:22 »

Ihr könnt aufhören zu Jammern, der Sommer ist eh vorbei und bei 8,4°C sind die ersten Fröste nicht mehr weit. Was bisher nicht zum Dörrobst geworden ist, kann ich dann gefriergetrocknet ernten.  ;D

Jezze sind es schon 7,8°C...von der Wüste zum Nordpol.  8)
« Letzte Änderung: 12. August 2018, 05:48:19 von 555Nase »
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 408   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de