Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:10:25
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 188 189 [190] 191 192 ... 408   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 694407 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #2835 am: 16. Januar 2019, 13:29:17 »

Gefühlt hat es jetzt im Berliner Raum auch genug Regen gegeben, aber das ist keine verlässliche Aussage. Ich habe nicht gebuddelt....
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #2836 am: 16. Januar 2019, 14:30:53 »

Gefühlt vielleicht. Aber wenn ich mir die Daten beim Dürremonitor ansehe, hat es noch lange nicht genug geregnet. In meiner Ecke von Berlin sind wir immerhin nicht mehr bei der außergewöhnlichen Dürre, sondern nur noch bei der extremen Dürre, sowohl für Oberboden als auch für den Gesamtboden.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #2837 am: 16. Januar 2019, 16:00:28 »

nach meinem gefühl gab es noch überhaupt keinen nennenswerten, dauerhaften, gleichmäßig sanften regen, den ich ernstnehmen könnte – dass meine atelierkollegi quasi schon am ersten nieseltag über das wetter jaulten, sagt einiges über das genuggefühl. es könnte mal wieder richtig regnen, stundenlang, tagelang, pausenlos.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #2838 am: 16. Januar 2019, 16:41:01 »

Hier bei mir hat es ab letzten Donnerstag fast durchgeregnet bis Sonntag Abend. Ich habe - wie irgendwo schon gesagt - leider den Regenmesser mit reingenommen, weil das Glas sonst schnell mal kaputt friert....
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #2839 am: 16. Januar 2019, 16:47:41 »

Aktuell bist du nach der zugegebenermaßen recht ungenauen Karte des Dürremonitors nicht mehr im dunkelroten Bereich, sondern nur noch im Rot der extremen Dürre. Wir haben das letzte Jahr mit rund 150-200 mm Niederschlagsdefizit beendet - wir bräuchten dringend einen durchgängig nassen Januar.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18338
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #2840 am: 16. Januar 2019, 16:51:53 »

Die Böden in unseren Gärten bestätigen den Dürremonitor. Der untere Kompost im Haufen ist stellenweise knochentrocken. Unter Sträuchern und im Bereich stärkerer Staudenballen rieselt es beim Graben und Wühlen gewaltig. Im Potsdamer Raum fehlt noch viel, um alles gut zu durchfeuchten.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Dürregejammer
« Antwort #2841 am: 16. Januar 2019, 17:16:50 »

Die Senatsverwaltung für Umweltschutz, Verkehr und Klimaschutz veröffentlicht hier
meist tagesaktuell den Grundwasserpegel von vielen Messstellen in Berlin. Bei einer
Messstelle in unmittelbarer Nähe ist der Grundwasserpegel von Ende August bis
10.01.2019 um  1 cm gestiegen. Na ist doch schon was. Andere Messstellen zeigen
noch gar keinen Anstieg.
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Dürregejammer
« Antwort #2842 am: 16. Januar 2019, 17:59:09 »

Auch hier bei uns können wir auf unserem Grundstück am "Schönungsteich" der Hauskläranlage sehen, das wir nix sehen ::) Üblicherweise steht hier das Grundwasser im Januar 50cm unter normal Null. Teilweise drückte das Grundwasser sogar zurück in das Schilfbecken und wir brauchten dann die Tauchpumpe im Schönungsteich um solch eine Rückstau zu verhindern.

Ich bin ja mal gespannt, ob sich das Grundwasser in den nächsten Jahren noch mal sehen lässt. ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Dürregejammer
« Antwort #2843 am: 25. Februar 2019, 17:13:58 »

Hier ist von dem üppigem Regen im Dezember und Januar auch nicht mehr viel zu sehen, der Lehm fängt schon wieder an zu stauben. Die Töpfe der letzte Woche rausgestellten Yuccas waren auch wieder gut trocken, haben daher zusammen ca. 20 Liter bekommen. Auch die Primeln saugen schneller als man denkt. Leichter Regen ist erst für Sonntag angesagt
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2844 am: 25. Februar 2019, 17:21:41 »

Also hier ist alles tiefgründig nass, alle Eifelbächlein und Entwässerungsgräben führen gut Wasser, und die Feld- und Waldwege sind schlammig und voller Pfützen, obwohl der letzte größere Regen (24 mm) jetzt über zwei Wochen her ist. Selbst die vollsonnigen Südhänge sind noch nicht mal angetrocknet.

Lieber jetzt vier Wochen keinen Regen als im Juli  ;D :-X.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Dürregejammer
« Antwort #2845 am: 25. Februar 2019, 17:29:59 »

Hier ist der Regen noch nicht mal richtig durchgekommen. GG hat letzte Woche eine Eiche verpflanzt und die Feuchtigkeit reichte gerademal einen Spatenstich tief, darunter war es staubtrocken.  :P
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #2846 am: 25. Februar 2019, 19:17:37 »

Ich werde morgen sehen, ob es tiefer im Boden noch trocken ist, aber zumindest die obere Bodenschicht hat hier jetzt genau die richtige Konsistenz zum Buddeln. :) Da kann ich wallu nur zustimmen, im Moment ist das Wetter perfekt, auch noch nicht zu warm. Gelegentlich Regen hätte ich dann gerne in den Sommermonaten, und auch mal ein paar Wolken am Himmel, wenn die Sonne ansonsten gar zu erbarmungslos brennt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2847 am: 25. Februar 2019, 19:47:52 »

Ich sags mal so, wenn ich Radieschen säen wollen würde, müsste ich die Feuchtigkeit zum Samenquellen hochgraben und gut andrücken. Es trocknet einfach zu schnell aus, der leichte Wind zieht schon deutlich mehr als nur die Sonne letzte Woche. Es trocknet zu schnell ab, zudem sind die ersten 2-3cm auf den im Herbst gelockerten Beeten hochgefroren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: Dürregejammer
« Antwort #2848 am: 25. Februar 2019, 19:50:52 »

ich dachte schon, ich wär die erste die schon wieder dürrejammert, aber nein....

Nach den 377mm letztes Jahr schlägt der Februar mit 5mm schon wieder recht trocken zu.

Alle Entwässerungsgräben sind nach wie vor leer und mein Garten staubt schon wieder.

LG

Susanne
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2849 am: 25. Februar 2019, 19:58:48 »

Ich verkneifs mir weils seit Januar absehbar war, dass die Bodenvorräte nicht ausgeglichen werden. Die Büsche, die sonst ins Wasser der Grundwassergespeisten Seen ragen, dort laichen hier zB. die Barsche, die hängen noch eine gute Handbreit über Wasser und einen halben Meter drüber sieht man den Wasserstand, der in normalen, trockenen Jahren normal ist.

Nun geht die Schnittzeit zu Ende und Vogelschutz fängt an, das wars dann mit noch 2-3 tote Bäume umsägen als Laichquartier. Ich denke es wird aber nur eine halbe Generation an Fischen die fehlen werden. Im Rhein siehts schlimmer aus.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2019, 20:01:21 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 188 189 [190] 191 192 ... 408   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de