Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:45:05
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 212 213 [214] 215 216 ... 408   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 697540 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3195 am: 22. Juli 2019, 16:43:52 »

Unsere Region hat zur Zeit ein deja vu. Die (Nicht-)Niederschlagsmengen seit Juni 2019 sind praktisch identisch zu denen vom letzten Jahr: 2018: 28 mm seit dem 2. Juni; 2019: 33 mm seit dem 6. Juni. Und die Aussichten: Hitze und Dürre (genau wie letztes Jashr um diese Zeit)  :'(.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #3196 am: 22. Juli 2019, 17:09:45 »

Hier siehts noch brauner  aus, das Kiefernsterben schreitet wacker voran, aber auch Eichen und Buchen in den Stadtliegenschaften starben schon bzw. beginnen damit (die Buchen, 200 Jahre alt, in einem Park.) Etliche der Eichen in einem Naturschutzgebiet trieben gar nicht mehr aus nach dem Winter. Unser Gelände... vielleicht sollte ich mal Im(De)pressionen zeigen... ;D,

Wir hatten am Samstag 12 mm, die sind aber schon wieder weg.

Ach ja, die Fichten: die meisten sind schon weg, auf dem Friedhof z.B. wird es gerade sehr licht...aber komische Linden fast ohne Stamm halten sich sehr tapfer und grünen!
« Letzte Änderung: 22. Juli 2019, 17:12:02 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 860
Re: Dürregejammer
« Antwort #3197 am: 22. Juli 2019, 17:46:49 »

In BY-Nord herrscht seit dem letzten Jahr Trockenheit, die ich so noch nicht erlebt habe. Seit Anfang Juni gab es in meiner Region 17 mm Niederschlag. Weder die Niederschlagsgebiete aus dem Nordwesten noch die aus dem Süden erreichen uns bzw. nur noch mit Restgetröpfel. Seit dem letzten Sommer fällt immer zu wenig Niederschlag. Um den Garten wirklich mal feucht zu bekommen, müsste ich vermutlich einen Tanklaster bestellen. Die Apfelbäume haben nur noch lichte Kronen, die Eiben werfen die Nadeln ab, der alte Ilex bekommt täglich neue trockene Zweige, die Rhododendren habe ich schon im letzten Jahr verloren, viele Stauden sind mir vertrocknet...
In der Umgebung stehen Birken mit rostroten Blättern, die Ahorne werfen das Laub, überall sieht man tote Laubbäume als Folge des letzten Sommers und in den Wäldern überall dürre Fichten, die Wiesen sind braun.
Fährt man in Bayern nach Süden, wandelt sich das Bild, es wird grün. Selbst in Unterfranken, dass eigentlich unter Trockenheit leidet, ist derzeit alles üppig begrünt.....
« Letzte Änderung: 22. Juli 2019, 17:55:43 von distel »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #3198 am: 22. Juli 2019, 20:47:25 »

Das klingt sehr übel und grausam bei euch...(Und RosaRot hat noch Galgenhumor. ;))
Habt ihr Einschränkungen im Wasserverbrauch?
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Dürregejammer
« Antwort #3199 am: 22. Juli 2019, 21:17:31 »

Wir hatten am WE fast zwanzigmal so viel Regen wie angesagt waren! :D
Okay; angesagt waren 0,3 und wir hatten fast 6mm :-\
Aber immerhin, nur trocken ist trotzdem.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #3200 am: 23. Juli 2019, 02:13:57 »

Das reicht doch für einen Tag die Situation nicht zu verschlimmern.  :D
Hier waren es demletzt wenigstens 5-6 Tage. Ich mag noch nicht jammern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3201 am: 23. Juli 2019, 08:24:59 »

...Habt ihr Einschränkungen im Wasserverbrauch?

Nein, zum Glück haben wir diverse noch recht gut gefüllte Talsperren in der Nordeifel.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

neo

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #3202 am: 23. Juli 2019, 08:55:14 »

Das ist zumindest etwas, auch wenn es der Natur wenig nutzen wird.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Dürregejammer
« Antwort #3203 am: 23. Juli 2019, 16:54:37 »

Die Bilder aus der Nordeifel sind ja erschreckend ! Ich hätte nie gedacht, dass es da so trocken sein kann.
Da wäre wahrscheinlich der saure Regen, um den man damals so ein Katastrophenszenario gemacht hat, noch eher willkommen als gar kein Regen.

Und irgendwie höre ich in den Medien nichts von Waldsterben, obwohl - jetzt ist es da !
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #3204 am: 23. Juli 2019, 23:01:52 »

Offenbar weint den "bösen" Fichten keiner mehr eine Träne nach, ansonsten wäre das sicher in den Medien, denn immerhin wird man ja immer öfter dazu aufgerufen, beim Gießen auch an die Alleebäume vor dem Haus zu denken.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Dürregejammer
« Antwort #3205 am: 24. Juli 2019, 09:17:39 »

Hier ist das durchaus in den Medien, im Lokalfernsehen und Tageszeitungen kommen verzweifelte Waldbauern und Forstleute zu Wort. Außerdem sind die vielen Fällarbeiten und Holztransporte nicht zu übersehen. Die borkenkäferbefallenen Fichten müssen zügig raus aus dem Wald.

Große Sorgen macht man sich jetzt auch um die trockenheitsgeschädigten Buchen. Vom Garten aus haben wir rundum Ausblick auf hauptsächlich mit Buchen bewaldete Hügel. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was daraus zukünftig werden könnte ... :-\
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #3206 am: 24. Juli 2019, 09:22:48 »

Also hier gibt es tägliche Berichte über den Wald, Gartenbesitzer, Parks u.s.w., erst gestern wieder lokal. Es wurde u.a. berichtet, dass die Buchen hier sehr betroffen wären. In einer Region wurde jetzt angefangen, Esskastanien zu pflanzen. Angeblich wären die auch für die nächsten Generationen besser geeignet.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #3207 am: 24. Juli 2019, 09:49:05 »

Und irgendwie höre ich in den Medien nichts von Waldsterben, obwohl - jetzt ist es da !

Hier wird in den Landesseiten und den Lokalen Blättern sehr häufig wenn nicht inzwischen regelmäßig fast täglich an irgendeiner Stelle über die Situation in Wäldern und Parks berichtet, samt Überlegungen und Plänen, was verändert wird oder weiter verändert werden muss.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #3208 am: 24. Juli 2019, 10:01:20 »

Ich sprach neulich mit einem deprimierten, hiesigen Förster: „Es wird wohl auf großflächige Kahlschläge hinauslaufen.“ Außerdem zeigte er mir Handyfotos vom Brocken im Harz, wo die Fichten großflächig absterben. Die Forderung nach Naturverjüngung kommentierte er mit der Bemerkung „Was soll da anderes wachsen als Fichten?“
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #3209 am: 24. Juli 2019, 10:24:42 »

Muss ich jetzt kichern.
Das Fichtensterben am Brocken läuft ja nicht erst seit gestern...Der Nationalpark lässt sie sterben und pflanzt nicht nach. Da kommt  von alleine was, ziemlich grün, war vor ein paar Tagen ein Foto in der Zeitung und ein Bericht darüber. Da wird schon etwas wachsen, nur eben nicht Fichtenmonokultur, ich bin gespannt, was sich außer Jungfichten noch dort ansiedelt.
In unserem sterbenden Kiefernprivatwäldchen siedeln sich Eichen und Ebereschen an, ohne dass ich etwas dafür täte. Manche Eichen sind schon recht ordentlich, es wird also einen nahtlosen Übergang geben, auch wenn es jetzt schaurig aussieht. So wird es auch im Harz sein. Hier in den Wirtschaftswäldern der Stadt wird allerdings nachgepflanzt, aber keine Fichten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 212 213 [214] 215 216 ... 408   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de