Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:23:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 ... 213 214 [215] 216 217 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 708661 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3210 am: 24. Juli 2019, 10:32:05 »

In der Nordeifel läuft es auf großräumige Ginster- und Fingerhutflächen hinaus, gut zu sehen an den Kahlschlägen von 2003, die nicht wieder aufgeforstet wurden. Dazwischen versuchen es immer wieder mal Birken und roter Holunder, bis die nächste sommerliche Trockenperiode wieder alles auf Null setzt :-\...
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3211 am: 24. Juli 2019, 10:37:58 »

Ich schätze, der Götterbaum hat auch außerhalb von Städten bei uns eine große Zukunft.  :-X
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Dürregejammer
« Antwort #3212 am: 24. Juli 2019, 10:40:14 »

Ich sehe das Baumsterben im Harz mit Sorge,

In dem verlinkten Artikel ist von Verjüngung durch Birke und Buche die Rede.

Völlig außer Acht gelassen wird aber, daß die jungen nachwachsende Bäume kaum eine Chance gegen Brombeere und chinesischem Knöterich haben.

Der Knöterich hat den Harz längst erobert und es wird auch nichts dagegen unternommen.

Hier im Südharz wächst er kilometerweit an Bächen, erstickt die heimische Flora und breitet sich übers Jahr extrem weiter aus.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #3213 am: 24. Juli 2019, 11:17:52 »

Ich schätze, der Götterbaum hat auch außerhalb von Städten bei uns eine große Zukunft.  :-X

Vielleicht wird er die Birke des 21. Jahrhunderts.  ;)

Ein, so finde ich, sehr unaufgeregter und sachlicher Beitrag findet sich hier.

Zitat
Bis ins 15. Jahrhundert zurück reichen Berichte über Borkenkäferkalamitäten. Ganz dramatisch war die „Große Wurmtrocknis“, die zwischen 1770 und 1800 wütete.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17490
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #3214 am: 24. Juli 2019, 11:35:05 »

Das schreibt der NABU und das schreibt dazu der Nationalpark selber.

Der Knöterich im Südharz fiel mir schon zu tiefsten DDR-Zeiten auf, entlang von Bachläufen neben den Strassen. Damals wusste ich noch überhaupt nicht, was das eigentlich ist. Er muss also irgendwann mal dort irgendwo gepflanzt worden sein, das würde mich interessieren, ich finde aber nichts.

@Loni: entlang der Wieda gedeiht das Zeug besonders gut... :-\
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Dürregejammer
« Antwort #3215 am: 24. Juli 2019, 11:36:52 »

Zitat
entlang der Wieda gedeiht das Zeug besonders gut...

ich weiß... :-[
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3923
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Dürregejammer
« Antwort #3216 am: 24. Juli 2019, 12:08:12 »


Ein, so finde ich, sehr unaufgeregter und sachlicher Beitrag findet sich hier.

Guter Artikel. Der Nationalpark Harz wird also aufforsten, aber mit anderen Baumarten. Sie haben es im Artikel ein wenig versteckt, weil's nicht so ganz in's propagierte Konzept passt "die Natur wird's schon richten".
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Dürregejammer
« Antwort #3217 am: 24. Juli 2019, 12:33:22 »

Aufforstung im Nationalpark Harz, ich muß grinsen...

Letztes Jahr habe ich am Oderteich mit dem Forstmann und seinen Arbeitern ein Gespräch geführt.

Statt sich in den Baumschulen nach trockenheitsverträglichen Gehölzen umzuschauen, werden strunzig Standardbäume in Massen gekauft:

Buche und Ahorn.

Auf meine Frage, warum nicht auch Douglasien und andere resistente Sorten bekam ich zur Antwort:

Man müsse nehmen, was da ist und was bezahlbar ist und was ortsüblich ist.

Gerade die heimischen Arten sind dem Streß des Klimawandels nicht mehr gewachsen und wenn man einen gesunden Wald haben möchte, muß man sich eben bei den Sorten umstellen. Meine Meinung.

Ein Projetkt dazu gibt es bereits, wo klimaverträgliche Baumarten getestet werden.
Offensichtlich war dieses Projekt noch nicht bis zu meinen Gesprächspartnern durchgedrungen, denn sie wußten nichts davon...

Weltwald Harz

Zitat
Konzeption

Ziel der Niedersächsischen Landesforsten ist es, die Angepasstheit an das hiesige Klima und Wuchseigenschaften dieser fremdländischen Baumarten zu untersuchen. Damit sollen die Standortsansprüche dieser Baumarten für spätere Anbauversuche bestimmt werden. Bei der Anlage des Arboretums wurde speziell darauf geachtet, dass keine instabilen Reinbestände angelegt werden, sondern jeweils ganze Waldgesellschaften aus den einzelnen Klimaregionen mit dem kompletten Baum- Strauchartenspektrum gepflanzt werden.

Ich sah in völlig leere Gesichter.

Seit Jahrtausenden "wandern" Baumarten auf unserem Planeten, es gibt keine Standorttreuen Pflanzen, sie wachsen dort, wo es gut geht, nicht, wo der Mensch sie seit Jahrhunderten kennt und sich an sie gewöhnt hat.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Dürregejammer
« Antwort #3218 am: 24. Juli 2019, 14:18:31 »


Der Knöterich im Südharz fiel mir schon zu tiefsten DDR-Zeiten auf, entlang von Bachläufen neben den Strassen. Damals wusste ich noch überhaupt nicht, was das eigentlich ist. Er muss also irgendwann mal dort irgendwo gepflanzt worden sein, das würde mich interessieren, ich finde aber nichts.


Reynoutria durfte ich schon im ersten Semester bei einer Auwaldexkursion kennenlernen. Mein Dozent, Peter Gutte, meinte damals, der sei nach dem Krieg als Rehfutterpflanze eingeführt worden. Nur dass die Rehe den blöderweise nicht fressen  :-\
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17490
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #3219 am: 24. Juli 2019, 14:32:49 »

Ja in  Richtung Futterpflanze dachte ich auch, wurde wohl mal als Futterpflanze für Weidetiere versucht. Aber als Rehfutter? Diese obermäkligen Viecher, die nur das beste bevorzugen....

Aufforstung: hier macht sich der Förster sehr wohl Gedanken, welche Bäume gehen und welche nicht, Douglasien sind für einige Standorte auch im Gespräch. Betrifft Standorte im Unterharz sowie Vorharz. Wenn ich ihn mal treffe frage ich ihn mal genauer.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3220 am: 24. Juli 2019, 15:11:01 »

Zum Aufforsten braucht es zweierlei: Regen und Setzlinge in einer vernünftigen Qualität. Ersteres gab/gibt es diesen Sommer wieder nicht und letzteres nicht in ausreichender Menge. Mit dem Ergebnis, das die Waldbauern, die nicht aufforsten konnten, jetzt immerhin keinen Totalverlust an verdorrten Pflanzungen zu beklagen haben  :P.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3221 am: 24. Juli 2019, 15:57:51 »

Die Douglasie wird dann die nächste invasive Art, nach dem Knöterich. Pflanzen, die allmählich wandern, haben ihre Gegenspieler häufig im Gepäck. Pflanzen, die der Mensch über Ozeane und Kontinente hinweg verbringt, lassen diese Gegenspieler oft zuhause und so können sie sich ungehemmt über den neuen Lebensraum hermachen.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4106
  • Nordsüdwestfalen
Re: Dürregejammer
« Antwort #3222 am: 24. Juli 2019, 16:47:00 »

Bei Douglasien glaube ich das nicht. Bei mir stehen einige große Exemplare direkt hinter dem Garten und obwohl sehr viele Zapfen in den Garten fallen, habe ich in zehn Jahren noch keinen Sämling gesehen.

(Jäten muss ich Birken, Weiden, Eschen ... am schlimmsten ist Bergahorn.)
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3223 am: 25. Juli 2019, 09:08:03 »

Doch, die säen sich aus  ;).

Wir haben (bzw. hatten; eine ist inzwischen gefällt) zwei 70 Jahre alte Exemplare im Garten, und es tauchen immer wieder Sämlinge auf, wenn auch nicht in Massen. Einer, nur ca 20 cm hoch, hat den letzten Sommer direkt am Stamm einer großen Eiche überlebt, ohne eine gelbe Nadel, da ist bestimmt mehrere Monate kein Tropfen Wasser hingekommen. Das nötigt einem schon Respekt ab.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #3224 am: 25. Juli 2019, 09:31:16 »

Bei meinen Eltern sind letztes Jahr Douglasien vertrocknet.

So langsam wird's auch hier wieder trocken. Der Mais kringelt sich zusammen und die Mähdrescher ziehen ihre Runden. Zum Glück ist bis jetzt der Ostwind knapp.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 213 214 [215] 216 217 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de