Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:46:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 232 233 [234] 235 236 ... 408   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 687493 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3495 am: 20. August 2019, 12:32:05 »

Jetzt kommen also wieder die nächsten 6 Wochen mit Dauerhoch.

Nichts dagegen, hier hat es (mehr als) genug geregnet
Und du traust dich, das in diesem thread zu schreiben ???

Genau!
Macht doch einen Nässe-verfaul-Schnecken-Jammerthread auf  ;) 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Dürregejammer
« Antwort #3496 am: 20. August 2019, 12:35:26 »

 :-X ;D

Wär das nicht ein wenig einsam? :-\
Gespeichert
^^

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3497 am: 20. August 2019, 12:35:39 »

Meine große Hamamelis hat im letzten Jahr so einen Trockenschaden bekommen, dass sie das nächste Jahr wohl nicht mehr erleben wird.

Ich hatte nie Probleme mit Hamamelis. Absonnig/halbschattig gepflanzt. Ist ja schon immer sommertrocken bei uns.
Aber die 40 Grad an mehreren Tagen in Verbindung mit so gar keinem bodenwirksamen Regen haben sie alle nicht vertragen. So schnell hab ich nicht geschaut, waren viele Blätter rascheltrocken. :(
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3498 am: 20. August 2019, 12:39:02 »

:-X ;D

Wär das nicht ein wenig einsam? :-\

Naja, es gibt ja durchaus nicht wenige Regionen, die bekommen wöchentlich/mehrtägig mein Monatssoll ab. Nordbaden schwimmt ja geradezu, bzw. macht seinem Namen alle Ehre.
Und sogar bei floris hats geregnet  :-X
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Dürregejammer
« Antwort #3499 am: 20. August 2019, 12:41:33 »

 ;D :-\
Gespeichert
^^

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Dürregejammer
« Antwort #3500 am: 20. August 2019, 12:43:03 »

Meine Zaubernuss sieht jedenfalls auch ziemlich mitgenommen aus....
Aber insgesamt geht es noch so einigermassen mit den Dürreschäden.
Gespeichert
^^

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #3501 am: 20. August 2019, 13:16:31 »

Zitat
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Da bin ich bald. :) An dem Wochenende muss es auch nicht unbedingt regnen. :-X

In Sachsen regnet es am Wochenende nie.  ;D

Jahrelang hatte es in Sachsen immer geklappt, daß es am Wochenende des Tages der Sachsen regnete  ;D Aber selbst das funktioniert in den letzten Jahren kaum noch  :( (Mal schauen, wie es dieses Jahr aussieht. Termin ist 6. bis 8.9. – noch zweieinhalb Wochen durchhalten …)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #3502 am: 20. August 2019, 13:36:42 »

Und das ist immer wieder so, man könnte schon leise grimmig werden.

Ich war letzte Woche in der Nähe von Pirna bei Bekannten. Dort wird der Niederschlag akribisch gemessen und aufgeschrieben. Die mir genannten Zahlen ließen mich gelb und grün vor Neid werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Dürregejammer
« Antwort #3503 am: 20. August 2019, 13:44:47 »

Und du traust dich, das in diesem thread zu schreiben ???

Normalerweise nicht, aber hier geht es ja schein seit einigen Seiten mehr um Niederschläge als um Dürre.



Macht doch einen Nässe-verfaul-Schnecken-Jammerthread auf  ;) 8)

Bei Nässe gibt es nichts zu Jammern, hat mir insbesondere dieser Thread wieder vor Augen geführt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dürregejammer
« Antwort #3504 am: 20. August 2019, 15:25:24 »

Wenigstens ernte ich gut Tomaten zur Zeit. Für die hab ich noch Wasser übrig. Rationiert.

Auch wenn es teuer wird, achte auf die Obstbäume wenigstens am Haus und bewässere.
Als wir letztes Jahr von Juni bis November wirklich keinen Regen hatten und die gesamte Obsternte an den Bäumen verdorrte (hat erbärmlich gestunken, da haben sich an den Schrumpelfrüchten recht komische Schimmelpilze breitgemacht), zeigten sich die wahren Schäden erst im Folgejahr, also dieses Jahr. Bei vielen Bäumen, auch Alten sind halbe Kronen abgestorben und Totholzäste da, die ich gar nicht mehr rausbekomme. Letztes Jahr ist das in dem trockenbedingten Blattabwurf nicht aufgefallen. Diese Bäume sehen dieses Jahr erbärmlich aus und ich werde wohl einige roden müssen. Da sind Sachen dabei wie eine 5m - Goldparmäne, die nun eine völlig einseitige Restkrone hat und auch nicht wieder aufbaubar ist. Auch trockengewöhnte Arten wie Pfirsiche gingen auf ähnliche Weise kaputt. Du weisst ja, wie wertvoll ältere Bäume sind, jede Neupflanzung braucht viele Jahre bis wieder was nennenswertes zu ernten ist.

Wäre mir klar gewesen, wie drastisch das wird, hätte mit Anhänger, Tank allem was geht wenigstens einigen guten Tafelsorten Wasser vorbeigebracht.

Das faulende Obst kann man verschmerzen, wir haben uns halt aus einer angrenzenden Region bei Bekannten versorgt, die ihre zwei kräftigen Gewitter hatte, was dort die fette Ernte rettete.
« Letzte Änderung: 20. August 2019, 16:30:02 von cydorian »
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3505 am: 20. August 2019, 15:48:46 »

Wetteronline: Vorläufige Regen-Bilanz
Sommer wieder ein ganz trockener


Zitat
Das wechselhafte Wetter der vergangenen Wochen täuscht: Die Monate Juni, Juli und August kommen im Landesmittel wohl kaum auf 180 Liter pro Quadratmeter. Dies entspricht weniger als 75 Prozent des langjährigen Durchschnitts. Damit wäre der Sommer hinter 1976, 1983, 2003 und 2018 der fünfttrockenste in den vergangenen 50 Jahren.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3506 am: 20. August 2019, 16:28:31 »

Cydorian, ich weiß. Aber ich habe kein Wasseranschluss bei den Obstbäumen, und auch am Nutzgarten nur Regentonnen. :-\
Zudem hab ich nach der Arbeit kaum Zeit.

Ich hoffe weiterhin auf Regen, der übrigens gerade knapp südöstlich des Spessart vorbeischrammt.

Wir sind in der Sommer-Regenbilanz zum Glück nicht ganz unten, lt wetteronline gibt's ja noch trockenere Regionen. Ich hab in den letzten 3 Monaten immerhin 86 mm Regen, hab ich gerade mal nachgerechnet. Statistisch also nicht soo dramatisch, wie es in der Natur wirkt ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dürregejammer
« Antwort #3507 am: 20. August 2019, 16:48:20 »

Cydorian, ich weiß. Aber ich habe kein Wasseranschluss bei den Obstbäumen, und auch am Nutzgarten nur Regentonnen. :-\

Am Haus kann man einen Wasserschlauch nehmen, die Dinger sind billig und 50m sind leicht zu machen.

Auf einer Obstwiese abseits der Bebauung ist es genauso wichtig. Da würde ich heute einen IBC mit einem Kubikmeter auf den Anhänger packen (darf 1,3 Tonnen laden und ziehen, geht also) und damit wenigstens drei guten Bäumen eine Ladung verpassen. Ja, ist aufwendig, ja geht nur am Wochenende. Wenns die Karre zieht, kann man auch mehr mitnehmen, es gibt Tankanhänger für den PKW zu mieten zwischen 1 und 2,5 m3. Für Brauchwasser haben viele Gemeinden halboffizielle Zapfstellen mit eigener Quelle, aus der sich auch Landwirte versorgen. Aus Bächen darf nichts entnommen werden, sofern sie überhaupt noch Wasser führen. Wir sind im Kalkgebiet mit viel Versickerung, von 20 Bächen im Umkreis waren alle 20 ausgetrocknet. Am Fluss gab es auch für die Kontigente der bewässerten Landwirtschaft nur noch halbe Mengen, dann gar nichts mehr.

Letztes Jahr wurde die Katastrophenschwelle beim Kernobst auch Mitte August überschritten. Schon das Steinobst Ende Juli wurde nicht mehr reif, sondern verdorrte sauer und klein, beim Kernobst merkte man es gut zwei Wochen später, dass die Bäume jetzt schlapp machen. Danach war Trockenwinter. Wenn du kannst, dann jetzt Wasser bringen. Das war auch letztes Jahr der Zeitpunkt des ersten grossen Gewitters in der Nachbarregion. Dort ging es dann Dank dem einen kräftigen Guss weiter mit dem Wachstum, während bei uns nichts mehr ging.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re: Dürregejammer
« Antwort #3508 am: 20. August 2019, 20:17:10 »

Ich hab in den letzten 3 Monaten immerhin 86 mm Regen
Hier nicht ganz so viel, aber glücklicherweise konzentriert auf drei kräftige Güsse. Das millimeterweise Geniesel kann man ja nicht zählen.
Den Garten konnte ich wieder recht gut halten (während des Urlaubs war's nicht ganz so heiß), aber im Wald sieht's grausig aus. Ich bin noch lange nicht damit fertig, die toten Stämme umzuschneiden. Der dickste Bursche, eine mehr als 50 Jahre alte Abies procera, ist inzwischen auch hin...
Gespeichert
gardener first

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3509 am: 20. August 2019, 21:33:47 »

In Sachsen regnet es am Wochenende nie.  ;D

Jahrelang hatte es in Sachsen immer geklappt, daß es am Wochenende des Tages der Sachsen regnete  ;D ...

Ich mag diese Tradition nicht. :(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 232 233 [234] 235 236 ... 408   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de