Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 10:41:16
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 257 258 [259] 260 261 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 698059 mal)

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Dürregejammer
« Antwort #3870 am: 09. Juli 2020, 08:44:14 »

Von gestern bis heute 7 Liter, teils nieselnd, teils sanft regnend.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2959
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3871 am: 09. Juli 2020, 08:53:57 »

Es regnet hier zwar die ganze Woche immer wieder, aber immer nur so Kleinkram.
Zwischen  0,1 -1,5l, meist um 0,5l in 24Std.
Dazu ist es echt frisch, gestern hatten wir morgens 7°C, und tagsüber nicht mehr als 14°C.

Es fühlt sich nicht wie Dürre an, aber selbst wenn es den ganzen Monat täglich so weiter regnet, kommen wir auf ca. 30-35l, das ist 50% des durchschnittlichen Monatsmittels.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #3872 am: 09. Juli 2020, 09:22:09 »

Es ist schon ein Kreuz mit dem Regen. Hier regnet es jeden Tag, gerade so viel ,
dass man nichts im Garten machen kann. Aber als ich den riesigen Horst
Ruffled Storm ausgegraben habe, war drunter alles trocken. ::)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Dürregejammer
« Antwort #3873 am: 09. Juli 2020, 09:53:46 »

Ob wir den Thread wohl mal langsam in Nässegejammer umbenennen sollten? ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3874 am: 09. Juli 2020, 10:55:47 »

Mein Vorschlag wäre: Wetterjammer(n) ...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14100
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #3875 am: 09. Juli 2020, 15:15:12 »

Hey, ich will noch ein bisschen über die Dürre jammern! Bisher brachte der Juli hier magere 0,8 mm vor ein paar Tagen, obwohl es ca. zwei oder drei Stunden regnete. Aber alleine die Austrocknung durch den Wind dürfte mindestens fünfmal so viel Feuchtigkeit weggenommen haben, von der Verdunstung wollen wir erst gar nicht sprechen.

Der einzige Vorteil an meinem fetten Lehmboden ist, dass man auch in Dürrezeiten nur Neupflanzungen und feuchtigkeitsliebende Stauden gießen muss, aber so Sachen wie Astilben müsste man eigentlich an den Tropf hängen, die schlappen selbst im Schatten und nach intensiver Wässerung innerhalb weniger Tage.

Ich will ja gar nicht mehr Niederschläge als die üblichen 500 bis 550 Liter, die wir im Jahresdurchschnitt haben, aber wenn 80% davon im Winterhalbjahr praktisch ungenutzt davon fließt, nützt das dem Garten nicht allzu viel...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dürregejammer
« Antwort #3876 am: 09. Juli 2020, 15:19:26 »

Die Winterniederschläge sindvwichtig für die Auffüllung der Grundwasserreserve, solange sie stetig und nicht als Starkregen fallen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35306
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #3877 am: 09. Juli 2020, 15:26:33 »

Schnee, ich sage nur Schnee.

Selbst Rom hat fast doppelt soviel Regen wie Brandenburg.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14100
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #3878 am: 09. Juli 2020, 15:40:13 »

Ja, wenn es im Winter gleichmäßig regnen würde, dann könnte alles schön einsickern, genauso, wie es bei einer langsamen Schneeschmelze funktionieren würde. Aber nein, Schnee gibt es praktisch überhaupt keinen mehr, und dann regnet es im Februar gleich 100 Liter auf einmal, so dass die Pegel von Bächen und Flüssen rasant ansteigen. Gut, natürlich wird nicht alles verloren gegangen sein, und ich bin sehr froh, dass es letztes Jahr auch im Herbst immer wieder mal regenreiche Tage gab, aber ich schätze, dass mittlerweile mindestens ein Drittel aller Niederschläge hier als Starkregen fällt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3879 am: 09. Juli 2020, 15:48:17 »

Wir im Mittelgebirgs-Lee haben so gut wie nie Starkregen. Zumindest im Sommer nicht, wenn viel Energie in der Atmosphäre ist. Und wenn ,dann wirklich nur sekundenweise. Starkregen trifft hier immer die gleichen Orte. Wenn ein Gewitter mal 5 mm bringt, ist das viel. Da die Gewitter zunehmend kleinräumig zu werden scheinen, wird das Problem immer größer :'(
Im Prinzip, je größer die Unwetterwarnung, desto mehr Nullnummer. Oder eben Sprühregen mit Tagessummen um 1 mm.

Anders im Winterhalbjahr. Dann kommt der Niederschlag oft aus Süden, hält länger an und regnet auch öfter mal stark.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2959
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3880 am: 09. Juli 2020, 16:56:24 »

Ich wohne im Innenbogen einer Rheinschleife, mit einem deutlichen Mikroklima, seit die Wetterereignisse kleinzelliger werden.
Hatten wir früher Gewitter im Juli, die 1x wöchentlich von Düsseldorf bis Xanten von West nach Ost rauschten und ordentlich Wasser da ließen, teilt sich die Wetterfront, es regnet nördlich und südlich von uns, aber bei uns nicht.
Oder massiver Starkregen, dann schwimmt aber die ganze Stadt. Hatten wir früher schon, darum haben wir auch eine mobile Pumpe im Keller.
Nur früher hat das THW nicht die halbe Stadt leerpumpen müssen.
Meine Grundwasserblase liegt auf 11m, in "normalen"Sommer kann ich den Regenmangel mit dem Regner ausgleichen.
2018 war diese Blase Mitte Juni leer.
2019 bin ich durch sparsames Gießen immerhin bis September gekommen, aber mir sind etliche Schattenpflanzen dieses Jahr nicht wieder gekommen, z.B nur eine einzige Hosta.
Dieses Jahr sieht besser aus bei den Stauden und Sträuchern, aber sämtliche Bäume zeigen Trockenschäden.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3881 am: 10. Juli 2020, 10:00:16 »

Auch heut wieder: Wo sind die Regenwolken? Im Norden.

Und wo werden sie heute Nachmittag sein und Keller vollaufen lassen?  Im Südosten.

Und wer geht wieder leer aus? Der Streifen dazwischen.  Täglich grüßt das Murmeltier.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Dürregejammer
« Antwort #3882 am: 10. Juli 2020, 11:23:30 »

Also ich kann so langsam keinen Regen mehr sehen...
Sieht aber weiterhin nach Regen aus. :'(
Kalt isses auch noch 15 Grad Maximum im Juli, gestern 14... >:(
« Letzte Änderung: 10. Juli 2020, 11:25:19 von Lokalrunde »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Dürregejammer
« Antwort #3883 am: 10. Juli 2020, 13:45:05 »

in der Nord(ost)heide regnet es seit 2 Tagen durchgehend. Davor auch schon täglich...
Des Pflanzen Freud, des Menschen... :)
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3884 am: 10. Juli 2020, 13:48:44 »

Auch heut wieder: Wo sind die Regenwolken? Im Norden.

Und wo werden sie heute Nachmittag sein und Keller vollaufen lassen?  Im Südosten.

Und wer geht wieder leer aus? Der Streifen dazwischen.  Täglich grüßt das Murmeltier.
Male keinen Teufel an die Wand :-\
Dass die Unwetter heute Abend Krawumm haben werden,  meint man schon ketzt zu spüren  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 257 258 [259] 260 261 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de