Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:30:44
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 263 264 [265] 266 267 ... 408   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 694297 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #3960 am: 10. August 2020, 12:24:46 »

Bei mir auch wieder mal das Übliche: dunkle Wolken in der Umgebung, aber bei mir kein Tropfen, dafür Wind  >:( Gut, man soll den Tag nicht vor dem Abend verdammen  ;D ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Dürregejammer
« Antwort #3961 am: 10. August 2020, 13:58:45 »

Hier ebenfalls das gleiche Spiel. Am Horizont dunkle Verfärbungen. Aber alles gefuchtel und Hier-gebrüll scheint nicht zu helfen. Die Vorhersage der Wetter-app behauptet aber steif und fest ab 16 Uhr käme der Regen. Abwarten und weiter die Winkelemente schwingen. Irgendwann muss der da oben es ja begreifen  ::)
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3962 am: 10. August 2020, 14:07:24 »

Hier seit 6 Wochen gerade mal 18 mm Regen, das ist viel zu wenig. Der Juli war deutschlandweit mit 53 mm viel zu trocken, so die Statistiker. Ich glaube, ich muss mal ne Wetterstation aufmachen, damit der Durchschnittswert nach unten geht  ::)
Die alten Obstbäume von meinem Uropa sehen auch noch gut aus. Fast alle Streuobstbäume in der Region. Da sieht man mal, wie gut angepasst die alten Hochstämme sind.
Nur neue zu pflanzen, geht nicht mehr. Man kriegt sie nicht mehr groß ohne gießen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Dürregejammer
« Antwort #3963 am: 10. August 2020, 14:23:48 »

Immerhin hatte es im Berliner Raum Juni/Juli mehr geregnet als die beiden Jahre davor, was zwar den Garten vorm Verdursten rettete, am allgemeinen Wassermangel nichts änderte.

Vorige Woche beobachtete ich ein paar Baumpfleger, die einige Tage damit beschäftigt waren, trockene Äste der Straßenbäume zu entfernen. Als sie fertig waren, war das Ausmaß der Schäden selbst für den Laien erkennbar. Sehr beunruhigend.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3964 am: 10. August 2020, 16:32:37 »

Meine Wiese und die Obstbäume sehen eigentlich noch, den Umständen entsprechend, ganz gut aus. ...
.
Hier vertrocknen gerade die Blätter am letzten verbliebenen Apfelbaum (James Grieve; vor 7 Jahren gepflanzt) in der Streuobstwiese. Das war´s dann endgültig mit eigenen Äpfeln :'(.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3965 am: 10. August 2020, 16:42:38 »

Meine Wiese und die Obstbäume sehen eigentlich noch, den Umständen entsprechend, ganz gut aus. ...
.
Hier vertrocknen gerade die Blätter am letzten verbliebenen Apfelbaum (James Grieve; vor 7 Jahren gepflanzt) in der Streuobstwiese. Das war´s dann endgültig mit eigenen Äpfeln :'(.

Der James ist auch ein Tafelapfel, kommt aus Schottland. Mit schottischem Klima sicher eine gute Empfehlung. ;)
Hier ist Wintergoldparmäne gut im Trockenklima (sonst ist sie empfindlich), Rheinischer Winterrambour auch, oder Roter Bellefleur und auch Klarapfel. Und auch viele Wirtschaftsäpfel, die teils richtig gut schmecken, gibt viele angepasste Lokalsorten.
Das Problem ist nur, die Dinger großzukriegen ::)
Das einzig richtig grüne auf unserer Wiese sind die Apfelbäume und der Birnbaum.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Dürregejammer
« Antwort #3966 am: 10. August 2020, 16:44:27 »

Hier vertrocknen gerade die Blätter am letzten verbliebenen Apfelbaum (James Grieve; vor 7 Jahren gepflanzt) in der Streuobstwiese. Das war´s dann endgültig mit eigenen Äpfeln :'(.
Das ist echt bitter. Ich schätze meine leicht schattige Lage, leichter Nordhang, immer mehr. Und den tiefgründigen Boden. In 50 cm Tiefe gab es am WE noch "erkennbare Feuchtigkeit", als ich aus Neugier mal gegraben habe. Wird dann der Anfang von einem Hügelbeet. Aber die oberste Spatentiefe war praktisch 100% trocken und steinhart, deswegen bin auch eher in die Tiefe, wo es besser zu graben war.

Die Wettervorhersage verspricht mir immerhin 0,5mm Regen diese Woche, verteilt über mehrere Tage.  >:(        Ich fürchte das reicht nicht weit.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3967 am: 10. August 2020, 17:16:41 »

Hier vertrocknen gerade die Blätter am letzten verbliebenen Apfelbaum (James Grieve; vor 7 Jahren gepflanzt) in der Streuobstwiese. Das war´s dann endgültig mit eigenen Äpfeln :'(.
Das ist echt bitter. Ich schätze meine leicht schattige Lage, leichter Nordhang, immer mehr. Und den tiefgründigen Boden. ...
.
Genau das ist das Problem. Ab ca 30 cm Tiefe nur noch Tonschiefer. Zum Pflanzen mußte man 50 cm tiefe Gruben "sprengen". Bis vor drei Jahren hat das aber funktioniert; die Bäume wuchsen und trugen (zumeist). Seit 2018 nicht mehr.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3968 am: 10. August 2020, 22:58:50 »

Bei uns hat es heute geregnet. Es kam immerhin 1 l/m² zusammen. Ich habe lieber trotzdem meine Gießrunde gemacht. Auch wenn es morgen nicht mehr so heiß werden soll, nur noch 31/32 °C.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #3969 am: 10. August 2020, 23:26:24 »

Wenn ich nicht wüsste wie schlimm es um euch in Brandenburg bestellt ist, hätte ich jetzt gesagt ihr glücklichen.

Frage: würdet ihr Gründünger jetzt in den trockenen Staub säen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Dürregejammer
« Antwort #3970 am: 11. August 2020, 12:39:21 »

das straßenbegleitgrün begleitet nur noch in braun mit herbstlichem blätterfall - sowas hab' ich echt noch nicht gesehen, auch die letzten jahre nicht.
der nie gekommene, aber immer groß angekündigte regen würde jetzt auch nicht mehr viel bringen. es ist so schade !
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #3971 am: 11. August 2020, 13:05:03 »

Seltsamerweise sieht das Straßenbegleitgrün hier über einige Strecken blau aus – die Wegwarte hat die erste Mahd gut weggesteckt, läßt sich von der Trockenheit nicht beeindrucken und blüht jetzt reichlich  :D (Aber sonst sieht es natürlich traurig aus. Der Regen gestern hat sich auf einige Alibitropfen beschränkt  :-X)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2946
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3972 am: 12. August 2020, 10:05:20 »

Der Duisburger Süden hatte gestern so um 28mm.
Der Westen hatte davon vll 1-2mm.
Gerade genug, dass die Luftfeuchtigkeit stieg.
 :P
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #3973 am: 12. August 2020, 12:42:40 »

Innerhalb eines Tages ist die Felsenbirne
gelb geworden, trotz Giessen. Die Bluthasel wirft die Blätter ab. Es sieht fürchterlich aus. :'(
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3974 am: 12. August 2020, 16:01:20 »

So, jetzt geht von der Arbeit es nach Hause, durch gut beregnete Gebiete, ich kann mir anschauen, wie sich die Natur nach 50 mm Regen von gestern sichtlich erholt, um dann in der Dürre anzukommen. Dann wässere ich noch den Gemüsegarten notdürftig, ziehe mich ins Haus zurück, Rollo runter und bloß nichts mehr mitkriegen wo es heute Abend wieder Gewitter gibt. Ich rege mich sonst zu sehr auf.
Wo es sie wieder nicht gibt, weiß ich ja schon.
Wir sind dann vielleicht Weihnachten dran, mit Regen  :P
Bescheidenes Jahr  :P :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 263 264 [265] 266 267 ... 408   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de