Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 10:15:10
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 296 297 [298] 299 300 ... 408   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 684829 mal)

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4455 am: 02. Dezember 2020, 09:21:35 »

wir haben noch 6000 l Wasser von einem sommerlichen Starkregen (also, dem einzigen in 2020, soweit ich mich erinnere) in der neuen Zisterne, die wir mangels angeschlossener Leitungen noch nicht verbrauchen konnten. jetzt werden neue beete bepflanzt. Sollen wir das Wasser jetzt noch auf die neuen Beete pumpen, oder ersäufen wir damit die Pflanzen? vielleicht einmal pro Woche ein bisschen was, damit es nicht zu viel wird...?
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18108
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #4456 am: 02. Dezember 2020, 10:04:59 »

Nach dem Pflanzen einmal ordentlich angießen,  wenn der Boden normal frisch ist. Jedenfalls ist das bei uns im Sandboden ratsam. Wiederholt wässern würde ich im Winterhalbjahr nur, wenn der umgebende Boden unnormal trocken ist. Dann auch flächenhaft wässern, nicht nur die Pflanzstellen.
Gespeichert

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4457 am: 04. Dezember 2020, 09:00:05 »

danke, so machen wir es!
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4458 am: 01. April 2021, 10:42:32 »

Da der Winter wieder viel zu trocken war, hat GG jetzt einen 1000l IBC besorgt und durch den werde ich mit einem Tropfschlauch  den besonders gefährdeten Bereich des Garten versorgen.
Wir werden bisher ungenutzes Regenwasser der Garage dafür in den IBC leiten.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4459 am: 01. April 2021, 10:54:09 »

Ich habe gestern das vor gut einer Woche gepflanzte Gemüse und die Kartoffeln gegossen. Die Jungpflanzen haben nur 4cm tiefe Erdballen, die Wurzeln sind vielleicht bei 7cm, die erste Handbreit Boden ist trotz wassersparender Pflege fast augetrocknet.
Darunter ist rund 1m Wasser, darunter kommt trockenes Pulver.

Niederschlagsprognose die nächsten 14 Tage: 5mm

Da das Obstjahr erfahrungsgemäß im Mai gelaufen ist, ist heute der Rasen mit den darunter wurzelnden Obstbäumen dran. Gestern gemäht, heute wird gewässert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4460 am: 01. April 2021, 13:16:24 »

Ich gieße seit Februar regelmäßig, weil es da so früh warm war.
Im März waren dann gut 18 Tage, wo der Boden feucht war, aber seit 5 Tagen muss ich wieder ran.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3980
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4461 am: 01. April 2021, 13:29:31 »

Hier ist auch schon wieder „Und jährlich grüßt das Murmeltier“ angesagt. An den letzten beiden Samstagen waren jeweils ergiebige Niederschläge prognostiziert – gekommen ist wenig bis nichts. Dank der 30 cm Schnee im Februar ist zwar noch ein gewisser Wasservorrat im Boden, aber die Oberfläche der letzte Woche gegrabenen Gemüsebeete ist auffällig trocken  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2786
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Dürregejammer
« Antwort #4462 am: 01. April 2021, 14:06:34 »

Hab gestern auch im Vorgarten einmal kräftig gegossen. Auf meiner Wiese ist alles noch feucht vom Winter, aber es trocknet auch da ziemlich schnell ab. Man kann von Woche zu Woche zusehen, wie es wieder dürr wird, jetzt wenn die Pflanzen wieder anfangen zu wachsen....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4463 am: 20. April 2021, 12:33:51 »

Habe gerade 10 Teilkreisregner bestellt.

Hat jemand kreative Ideen wie man einen standfesten Regnerschlitten aus Abfallmaterial basteln kann?
Die Jungs kommen auch endlich weg von den Erdspießen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7351
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Dürregejammer
« Antwort #4464 am: 20. April 2021, 12:52:51 »

Gebe Regenschlitten ein und ein solches Bild kommt.  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Dürregejammer
« Antwort #4465 am: 20. April 2021, 15:18:36 »

Hallo thuja thujon, ich hab meine Teilkreisberegner alle auf Erdspieße  die ich selbst gemacht habe. Sind bis zu 2,5m hoch dass ich auch über die Rhodos bewässert kann. Sie sind alle dort eingesteckt wo ich sie meistens brauche
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4466 am: 20. April 2021, 22:42:24 »

Foxy, sehr gutes System, habe ich auch noch sowas mit einem alten DDR-Pilzregner.
Gewollt ist hier allerdings eher die Unterkronenberegnung, also so flach wie möglich.

Natternkopfs Bild ist zwar verführend (habe jetzt wirklich Hunger), aber ich glaube wir haben uns vorhin im Garten schon darauf geeinigt dünne HT-Rohre (Plastik) mit einer Dachlatte und 2 Schrauben links-rechts als Verbinder auszubetonieren und dort den 45° Winkel halbzoll Wandadapter oder wie das heißt als Aufnahme für Schlauch bzw Regner drauf zu schrauben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2176
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4467 am: 21. April 2021, 04:57:46 »

Das Problem bei der Beregnerei ist ja, daß die Pflanzen-Blätter möglichst trocken bleiben, um nicht noch Pilzwachstum und anderes Viehzeuchs zu fördern. Bei Zierpflanzen mag der Schaden nicht so groß sein, aber junge Apfelbäume im Rollrasen und Beregnung geht gar nicht. Ist eben alles individuell zu Betrachten.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Dürregejammer
« Antwort #4468 am: 21. April 2021, 20:15:42 »

Hallo 555Nase, das mit dem Pilzwachstum hab ich auch schon öfters gehört und gelesen.
Verstehe ich aber nicht so richtig denn wenn ich beregne dann ja nur wenn es knochentrocken ist. Ich beregne immer über die Nacht, da ist es ja auch meistens feucht vom Tau. Wenn es einmal wie bei uns üblich 14 Tage Salzburger Schnürlregen gibt müsste dann alles verpilzen🙄 Ich beregne nur meine Rhododendron wenn es eine Ausnahmesituation gibt und das schon seit 30 Jahren mit gutem Erfolg. Beregnen muss ich natürlich über Kopf, alles andere wäre bei der Menge nicht sinnvoll.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2176
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4469 am: 22. April 2021, 04:10:36 »

Hallo 555Nase, das mit dem Pilzwachstum hab ich auch schon öfters gehört und gelesen.
Verstehe ich aber nicht so richtig denn wenn ich beregne dann ja nur wenn es knochentrocken ist. Ich beregne immer über die Nacht, da ist es ja auch meistens feucht vom Tau. Wenn es einmal wie bei uns üblich 14 Tage Salzburger Schnürlregen gibt müsste dann alles verpilzen🙄 Ich beregne nur meine Rhododendron wenn es eine Ausnahmesituation gibt und das schon seit 30 Jahren mit gutem Erfolg. Beregnen muss ich natürlich über Kopf, alles andere wäre bei der Menge nicht sinnvoll.

Ja wenn du trockenes Wasser verstäubst, dann gehts. :P
Testergebnisse kann ich nicht vorweisen, möchte meine Obstbäume trotzdem nicht zusätzlich von oben naß machen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 296 297 [298] 299 300 ... 408   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de