Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:59:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 298 299 [300] 301 302 ... 408   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 696682 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4485 am: 25. April 2021, 22:18:55 »

PS: heute windig und Sonne pur, wieder 5mm Verdunstung. Kein Regen in Sicht die nächsten 7 Tage...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4486 am: 26. April 2021, 03:32:19 »

Regen ist nicht das Problem, den gibts aus der Gießkanne, aber schon wieder 4 Frostnächte - gestern -2,8°C und heute -4,5°C. Wenn das so weiter geht, kommen aber auch nur Eispatzen aus der Kanne. :o
« Letzte Änderung: 26. April 2021, 05:02:02 von 555Nase »
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #4487 am: 26. April 2021, 07:21:48 »

Jedenfalls versuchen wir seit einem Monat, die Brunnenbaufirma dazu zu bewegen, mal bei uns vorbei zu kommen. Sie haben es bislang noch nicht einmal für nötig befunden, uns eine telefonische Rückmeldung zu geben.  >:(

Ich denke, dass die vollkommen ausgelastet sind. Ich bemühe mich seit über einem Jahr um einen Termin mit einem Brunnenbauer und bekomme ebenfalls keine Antwort.


Wegen der Niederschläge habe ich gerade nachgesehen. Wir liegen bei 25 mm für April, was 90% des langjährigen Mittels bedeutet. Zusammen mit den kühlen Temperaturen und der vergleichsweise geringen Sonneneinstrahlung ist das ganz in Ordnung.
« Letzte Änderung: 26. April 2021, 07:26:03 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #4488 am: 26. April 2021, 07:55:19 »

Es sind aber nur 58 % des langjährigen Mittels für 1961-1990. Wird auch nicht dadurch besser, dass es immerhin schon 72 %, betrachtet auf 1981 - 2010 sind.  :-X
Ich bin heilfroh über die niedrigen Temperaturen - und, dass es trotzdem weitghehend frostfrei ist.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3525
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Dürregejammer
« Antwort #4489 am: 28. April 2021, 12:20:58 »

17! Frosttage im April.  :o 15 mm Niederschlag >:( dafür reichlich Wind, welcher die Verdunstung massiv beschleunigt.  :( (Und auf die 2. Impfung darf ich bis Ende Juni warten!) Was hatten wir hier noch nicht? Tsunami fehlt noch.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4490 am: 28. April 2021, 12:48:47 »

Naja, die Wasserbilanz für April liegt derzeit bei knapp minus 65mm. Nimmt man den März noch mit seinen knapp -35 noch dazu, ist die Häfte der Winterfeuchtigkeit bereits aufgebraucht.

Auf dem ersten Meter befinden sich also noch 100 Liter pro Quadratmeter im Boden, darunter ist es trocken.
Im Mai wird wohl der Rest vom Winter auch weg sein, es passen nur maximal 220Liter Wasser in einen Kubikmeter Boden.

Im Juni könnte man den vertrockneten Grünwuchs und die toten Wälder abbrennen, dann bildet sich wenigstens kein neuer Humus der die Wasseraufnahme der Böden wieder blockiert wenn er vollständig ausgetrocknet ist.  :-X
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Dürregejammer
« Antwort #4491 am: 28. April 2021, 12:56:59 »

Oh manno  :-\

Das liest sich sehr trocken bei dem Kommentar.
Im Juni könnte man den vertrockneten Grünwuchs und die toten Wälder abbrennen,
dann bildet sich wenigstens kein neuer Humus der die Wasseraufnahme der Böden wieder blockiert wenn er vollständig ausgetrocknet ist.  :-X

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4492 am: 28. April 2021, 16:21:39 »

Wenn ich das hier so lese, dann entsteht der Eindruck, dass die Regenverteilung in diesem Jahr mal wieder äußerst unterschiedlich ausfällt.

Für heute Nacht sind Gewitter angekündigt. Mal sehen, ob wir im April doch noch über die 10 Liter-Marke kommen. Auch für das Wochenende ist Regen angekündigt, der aber schon wieder von Tag zu Tag verschoben wird....

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4493 am: 28. April 2021, 16:47:41 »

Hier ist es schon wieder knochentrocken, und im Dürremonitor sind wir für den Gesamtboden wieder bei dunkelrot. Vor ein paar Wochen hatten wir uns vorübergehend auf die zweitschlechteste Stufe verbessert. In den nächsten Tagen soll es ein wenig regnen, mit viel Glück insgesamt 2-3 Liter.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Dürregejammer
« Antwort #4494 am: 28. April 2021, 17:12:04 »

Hier ist es auch schon wieder oberflächlich sehr trocken. Ich muss mal mit Gießen anfangen, aber noch hoffe ich mal auf den für das WE angekündigten Regen.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4495 am: 02. Mai 2021, 08:36:30 »

Die Vorhersage von "VIEL Regen" und deren alsbaldige Zurücknahme in "LEICHTER Regen" ergibt die Regenart "VIELLEICHTER Regen"!

Der bleibt dann vielleicht auch aus! >:(
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4496 am: 02. Mai 2021, 08:42:45 »

Bei uns ist der gemeldete Regen auch ausgeblieben >:(
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4497 am: 02. Mai 2021, 09:14:14 »

Bei uns stehen seit Tagen für Dienstag 2-5 mm Regen in der Prognose. Die Wahrscheinlichkeit ist von anfänglichen 90% auf inzwischen 60% gefallen  :P. Die meisten Modelle sagen nicht mehr als 6 mm voraus bis 10 Mai. Dann hätten wir keine 10 mm die letzten 30 Tage gehabt. Also alles wie 2020, 2019, 2018, ...

P.S.: Was bin ich dankbar für die kühlen Temperaturen. Dadurch merkt man die Trockenheit noch nicht.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dürregejammer
« Antwort #4498 am: 02. Mai 2021, 09:38:57 »

Bei uns stehen seit Tagen für Dienstag 2-5 mm Regen in der Prognose. Die Wahrscheinlichkeit ist von anfänglichen 90% auf inzwischen 60% gefallen  :P. Die meisten Modelle sagen nicht mehr als 6 mm voraus bis 10 Mai. Dann hätten wir keine 10 mm die letzten 30 Tage gehabt. Also alles wie 2020, 2019, 2018, ...

P.S.: Was bin ich dankbar für die kühlen Temperaturen. Dadurch merkt man die Trockenheit noch nicht.
.
Also wie bei uns.
Die kühlen Temperaturen helfen auch nur bedingt, denn der Wind der letzten Woche hat die Oberfläche arg ausgetrocknet.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Dürregejammer
« Antwort #4499 am: 02. Mai 2021, 10:51:26 »

Ich saß heute morgen wie so oft mit der Kaffeetass' im Garten, bekam aber nach der zweiten dann doch irgendwie kalte Finger...
Regen nicht in Sicht.
Zum Thema Vorhersagen: Am Mittwoch (oder so?) waren für nachts über 1 mm gemeldet, abends fing es an. Wie immer die Frage: Was mache ich mit der Klappe an der Dachrinne? 7 mm Niederschlag reichen um die Tonne zu füllen, sie war aber noch halb voll.
Um kräftige Schauer zu provozieren habe ich die Klappe offen gelassen.
Am nächsten morgen war die Tonne nicht übergelaufen...

Ich musste heute an ein hiesiges Schutzgebiet mit Magerrasenvegetation denken, als ich meinen Wegrand betrachtete.

Gespeichert
gardener first
Seiten: 1 ... 298 299 [300] 301 302 ... 408   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de