Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:10:40
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 302 303 [304] 305 306 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 699981 mal)

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #4545 am: 27. Mai 2021, 13:52:49 »

Hi,

also ich bin schon sehr dankbar für den Regen, erhebe aber ungeachtet der Niederschläge der letzten Tage noch einmal mein Gejammer: Wie das Biotop um die Ecke erweist, fehlen dem Grundwasser immer noch rd. 60 cm zu normal. Da kann es also noch ganz schön lang runtermachen, um das aufzuholen. Nichtsdestoohne hätte ich gerne eine ungeduschte frühsommerliche Rosenblüte. Meine Botzaris will loslegen, und es wäre ein Jammer, wenn das im Regen unterginge. ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #4546 am: 27. Mai 2021, 13:55:21 »

ein Zeichen dafür dass es genug ist!

In Cottbus hat es in diesem Jahr überaus reichlich geregnet. Wir sollten dankbar sein.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Moosmarin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Region Hannover, 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #4547 am: 27. Mai 2021, 13:56:53 »

Hier hat es heute Nacht das erste Mal seit Wochen richtig stark und lange geregnet. Laut Wetterkontor haben wir damit 48 Liter. Wenn in den letzten Tagen des Monats noch ein bisschen was kommt, erreichen wir gerade so mit Ach und Krach das langjährige Mittel für den Mai.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4548 am: 27. Mai 2021, 13:58:13 »

Zitat
die Nacktschnecken tanzen Samba, ein Zeichen dafür dass es genug ist!
Nein, ein Zeichen dafür, dass es oben feucht ist. Derzeit regnet es hier zwar oft, aber nur selten ergiebig. In der Regel bleibt es unter den Bäumen trocken, selbst unter Kartoffellaub kommt nicht viel an. Der Regen hilft hier derzeit also eher den Pilzkrankheiten und den flachwurzelnden Pflanzen, die Vogelbrut hat Probleme mit der Nässe und die Bodenschichten bis zum Grundwasser sind noch lange nicht aufgefüllt. Die Wasserbilanz im Mai ist nach wie vor negativ, steigende Grundwasserpegel sind nicht auszumachen, die offenliegenden Grundwasserleiter sinken eher.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Dürregejammer
« Antwort #4549 am: 27. Mai 2021, 14:05:24 »

ein Zeichen dafür dass es genug ist!

In Cottbus hat es in diesem Jahr überaus reichlich geregnet. Wir sollten dankbar sein.  ;)

Ach danke, ich muss mir die Seite einmal extra legen.

Da fällt mir siedendheiß ein, ich muss meine Schweine vom Acker holen, bevor aus den Meer- Wasserschweine werden  :o ::) :o!

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #4550 am: 27. Mai 2021, 14:07:28 »

Zitat
die Nacktschnecken tanzen Samba, ein Zeichen dafür dass es genug ist!
Nein, ein Zeichen dafür, dass es oben feucht ist. Derzeit regnet es hier zwar oft, aber nur selten ergiebig. In der Regel bleibt es unter den Bäumen trocken, selbst unter Kartoffellaub kommt nicht viel an. Der Regen hilft hier derzeit also eher den Pilzkrankheiten und den flachwurzelnden Pflanzen, die Vogelbrut hat Probleme mit der Nässe und die Bodenschichten bis zum Grundwasser sind noch lange nicht aufgefüllt. Die Wasserbilanz im Mai ist nach wie vor negativ, steigende Grundwasserpegel sind nicht auszumachen, die offenliegenden Grundwasserleiter sinken eher.

Hier ganz genau so
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4551 am: 27. Mai 2021, 15:31:07 »

60 l in 3 Tagen wie 555Nase schreibt - unglaublich, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen !

555Nase wohnt im Nordstau des Erzgebirges, da ist sowas nicht ungewöhnlich. Von dem, was bei ihm fällt, profitieren dann indirekt auch wir, die wir im westsächsischen Tiefland wohnen, wohin das weiter oben gefallene Wasser zumindest partiell ober- oder unterirdisch abfließt.

Ab nächster Woche können wir laut Prognose dann allerdings sowieso wieder kollektiv ins Dürregejammer übergehen (falls nicht der angekündigte Kaltlufttropfen doch noch das eine oder andere Niederschlagsgebiet erzeugt)  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Moosmarin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Region Hannover, 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #4552 am: 27. Mai 2021, 16:06:03 »

Da fällt mir siedendheiß ein, ich muss meine Schweine vom Acker holen, bevor aus den Meer- Wasserschweine werden  :o ::) :o!
Warum? Capybaras sind großartig! ;D

Scheinbar hat der Regen uns jetzt doch noch gefunden, es gießt seit heute Nacht immer wieder. Immerhin etwas.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17477
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #4553 am: 27. Mai 2021, 16:41:00 »

60 l in 3 Tagen wie 555Nase schreibt - unglaublich, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen !

555Nase wohnt im Nordstau des Erzgebirges, da ist sowas nicht ungewöhnlich. Von dem, was bei ihm fällt, profitieren dann indirekt auch wir, die wir im westsächsischen Tiefland wohnen, wohin das weiter oben gefallene Wasser zumindest partiell ober- oder unterirdisch abfließt.

Ab nächster Woche können wir laut Prognose dann allerdings sowieso wieder kollektiv ins Dürregejammer übergehen (falls nicht der angekündigte Kaltlufttropfen doch noch das eine oder andere Niederschlagsgebiet erzeugt)  :-X

Das können wir hier jetzt schon. Von reichlich Regen kann keine Rede sein.
Heute war Regen angesagt. Es gab einige wenige kurze Schauer - die Wolken lösten sich auf bevor sie hier ankamen. Bisher etwas über die Hälfte des langjährigen Mittels ist gefallen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Dürregejammer
« Antwort #4554 am: 27. Mai 2021, 16:50:22 »

Mir ist es ehrlicherweise hier zu feucht. Mehltau macht sich langsam hier breit.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4555 am: 27. Mai 2021, 17:03:02 »

Ich kann nicht jammern, heute 15 mm und 2 Schnecken habe ich gemeuchelt. Es sind noch nicht viele da.
Gespeichert
LG Heike

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4556 am: 27. Mai 2021, 17:16:43 »

Mir ist es ehrlicherweise hier zu feucht. Mehltau macht sich langsam hier breit.
Es ist alles andere als Mehltauwetter. Die frühen Infektionen kommen noch aus dem Vorjahr, der Mehltau treibt dann mit der befallenen Knospe aus. Es müsste also eher heißen, trotz des schaurigen Wetters gibt es schon viel Mehltau.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dürregejammer
« Antwort #4557 am: 27. Mai 2021, 23:00:06 »

Mehltau ist ein Schönwetterpilz, ich sehe keinen.
Und ja, es müßte mal richtig regnen.
Hier kam letzte Woche 1,5 Liter und 1 Liter an, diese Woche mal einen halben und gestern 6 Liter, doch so viel ::) ::) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dürregejammer
« Antwort #4558 am: 27. Mai 2021, 23:03:52 »

Bodenfeuchte Karte Deutschland. Sieht besser aus als letztes Jahr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4559 am: 27. Mai 2021, 23:14:34 »

Ist ja auch nur auf 60cm.
Unterhalb von 1m, was steckt da wieder an Wasser drin?

Die 50 Liter auf 60cm können in 10 Tagen weg sein. Dann brauchts noch 3 zum welken. Ohne weitere Niederschläge ist also Mitte/Ende Juni nur die Weizenernte gesichert.

Edit: die Auflösung der Karte kann die derzeitige Wasserversorgung durch die Schauersituation nicht abbilden. Da hat man mal wieder etwas zu viel an automatisierten, kleinräumig verteilten Meßstationen eingespart.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2021, 23:18:51 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 302 303 [304] 305 306 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de