Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:44:44
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 320 321 [322] 323 324 ... 408   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 697402 mal)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Dürregejammer
« Antwort #4815 am: 25. Juni 2022, 10:46:12 »

Ein Gärtner aus Bremen , beschaeftigt sich mit vielen Themen.
Doch der Garten so trocken, tut ihn täglich schocken.
Da kann er sich nur noch grämen. ( Ein bißchen Galgenhumor )
Oder auch : positiver Nebeneffekt vom vielen Gießkannenschleppen :
ich kann mich jetzt am Fuß kratzen ohne mich krumm machen zu müssen.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Dürregejammer
« Antwort #4816 am: 25. Juni 2022, 14:18:46 »

Eigentlich bin ich ein Fan von Wettervorhersagen und Regenradar! Aber in den letzten Jahren sorgen die Beiden nur für Frust. Zum Einen, weil die Versprechungen Hoffnungen wecken, die sich dann peu a  peu in Luft auflösen, zum anderen weil man live verfolgen kann, wie den anrückenden Regenwolken kurz bevor sie uns erreichen, die Luft ausgeht!  Als wir hier gebaut haben (vor 45 Jahren) hatten wir 1300 mm Niederschlag und man konnte wetten, dass sich jede Wolke am Horizont über uns entladen würde! Heute wird der Himmel so schwarz, dass man im Haus zum Lesen Licht braucht und es kommt kein Tropfen! Es ist im Garten schlimm anzuschauen, aber wenn man die Wasser/Abwasserrechnung ausblendet, kann man die meisten Pflanzen zumindest am Leben erhalten, aber wenn man durch den Harz fährt und die riesigen abgeholzten Flächen bzw. die noch stehenden toten Wälder sieht, packt einen das Grausen! 😢

Gespeichert
Danke Garten!
Viri

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #4817 am: 25. Juni 2022, 20:34:09 »

Viriditas,
oh ja das kann ich gut  verstehen.
Auch ich verfolge täglich den Regenradar und die Wolkenbilder vom Sateliten.

Und auch bei uns in HH ist gestern der hübsche dunkelblau-magentafarbene Regenstreifen haarscharf an HH- Bergedorf vorbeigeschrabt.
  :(  :'(    (ganze 0,2 mm hats gebracht) 

Also hab ich gestern meinen Vorgarten gesprengt. (wässere vorn und hinten immer umschichtig) Und heute hab ich beides gesprengt  :D, einfach  weil mir danach war, meinen Schutzbefohlenen was gutes zu tun.

Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Dürregejammer
« Antwort #4818 am: 25. Juni 2022, 21:07:36 »

Da bekommt der Name Sandfrauchen gleich eine andere Bedeutung  :-[
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #4819 am: 25. Juni 2022, 22:20:57 »

Ach Mottischa, ich mag meinen Sandboden, möchte ihn nicht tauschen.
 
Trotzdem - nein, gerade deswegen - dürfte es bitte mal öfter regnen!
 
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dürregejammer
« Antwort #4820 am: 25. Juni 2022, 22:50:17 »

Eine Bergedorferin, wie schön @sandfrauchen! Fast, nein eigentlich schon, meine alte Heimat.  :-*

Aber auch hier haben sich die Vorhersagen nicht erfüllt. Wir hätten gestern und heute die Chance gehabt, Regen zu bekommen, haben wir aber nicht. Auch hier machen alt-eingewurzelte Päonien schlapp, der Rasen (eher: gemähtes Grün) wird braun. Aber ich weigere mich, den auch noch zu wässern. Alles andere muss reihum Wasser bekommen.

Ich erwarte eigentlich für jeden möglichen Moment, dass es auf dem alten Truppenübungsplatz in Lübtheen anfängt zu brennen, dort wo 2019 der große Waldbrand war. Wenn dann der Wind aus Süd - Ost kommt, sitze ich in der Rauchwolke, es ist nicht weit weg.
 :-[
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
Re: Dürregejammer
« Antwort #4821 am: 25. Juni 2022, 23:33:51 »

Zitat
Eisenbahnstraße? :o

in der Eisenbahnstr. gibt es nicht so viele Gärten oder es wird etwas anders angebaut ;D ???

ich bin noch weiter östlich, OT Mölkau, Leipzig Dorf; noch trockener,  4,5 mm in den letzten 7 Tagen...das ist viel zu wenig :( >:( :(

Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Dürregejammer
« Antwort #4822 am: 26. Juni 2022, 00:16:10 »

Tsuga: und ich wohne in Stötteritz, gleicher Schais wie bei dir  :-X Und bei der Erdkröte wird es ähnlich sein.
Die Eisenbahnstraße ist wohl keine gärtnerische Referenz, aber ich gehe da sehr gerne essen oder einkaufen, ich mag die :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #4823 am: 26. Juni 2022, 06:58:13 »

Zwerggarten, kannst ja mal ausrechnen wie lange deine Gartenpumpe braucht …

ich bin unschuldig! :o
und eine gartenpumpe habe ich leider gar nicht. und gewitter und/oder regen auch nicht. :(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #4824 am: 26. Juni 2022, 08:11:07 »

Eine Bergedorferin, wie schön @sandfrauchen! Fast, nein eigentlich schon, meine alte Heimat.  :-*
.......   

@ Blush
Genauer gesagt Lohbrüggerin, Nähe Sander Tannen. Früher war hier der Ortsteil Sande, daher mein Name.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dürregejammer
« Antwort #4825 am: 26. Juni 2022, 10:25:11 »

@sandfrauchen am unteren Ende der Lohbrügger Landstraße habe ich ein Praktikum gemacht und einige Jahre gearbeitet. Aufgewachsen bin ich in Börnsen.

Es ist hier jetzt bereits extrem drückend, vielleicht haben wir heute die Chance auf Regen!? Gut wär's, die Phloxe im Vorgarten sahen noch nie so schlecht aus, bin nicht sicher, dass sie sich erholen können.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Conni

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #4826 am: 26. Juni 2022, 15:50:02 »

Es ist zum ... Dresden-Klotzsche hatte gestern ein Gewitter mit über 20mm Niederschlag. Bei uns, rund fünf Kilometer entfernt, gab es genau einen Donnerschlag und keinen einzigen Tropfen Regen. Der Juni steht bei 12mm, seit Anfang März hatten wir 78mm.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4827 am: 27. Juni 2022, 13:17:49 »

Bei mir sind nur 0,5 Liter hängen geblieben, der Rest ist alles den Berg runter in die Leiptscher Tieflandebene geflossen, wo jetzt die Chinesischen Schiffe vor Anker liegen.

Die Verteilung klappt allerdings auch hier nicht so richtig  :-X Freitag bei mir mit Mühe 1 Liter zusammengetröpfelt (in Altenburg deutlich mehr), Samstag bei mir gar nix (dafür in der Leipziger Innenstadt einiges, als ich auf'm Weg zum Gewandhaus war).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Dürregejammer
« Antwort #4828 am: 28. Juni 2022, 16:45:40 »

..., der Rasen (eher: gemähtes Grün) wird braun. Aber ich weigere mich, den auch noch zu wässern. Alles andere muss reihum Wasser bekommen.

So dachte ich vor 3 Jahren auch. Am Ende war es im Jahr darauf viel anstrengender, den abgestorbenen Rasen neu anzulegen. Ich würde also noch mal überlegen...
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dürregejammer
« Antwort #4829 am: 28. Juni 2022, 18:00:44 »

Nein, ich habe zu tun, reium die Beete zu bewässern. Es ist hier auch kein gepflegter Rasen, wirklich eher Wiese mit Klee, Braunelle, Gänseblümchen usw. Die müssen es so schaffen.

Wir haben am Wochenende keinen Regen abbekommen. Die paar Tropfen, die fielen, waren mehr wie zum Hohn. 40 Kilometer weiter östlich waren Straßen überflutet, das ganze Programm. Hier? Nix!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 320 321 [322] 323 324 ... 408   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de