Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:11:58
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 332 333 [334] 335 336 ... 408   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 697722 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Dürregejammer
« Antwort #4995 am: 04. August 2022, 23:24:53 »

Schade um alles.
Die Zisterne am Haus ist leer, obwohl daraus nur ein paar m² Vorgarten, ein paar Töpfe und 3m² Terrassenhoochbete meiner Schwiegerleute gegossen werden.
Auf meinem Grundtsück habe ich noch eine eiserne Reserve von 100 +-20 l. Es wird langsam ernst.
Ich muss vielleicht auch andere Pflanzen ansiedeln/pflanzen.
Mir ist heute das erste Mal aufgefallen, wie gut im vertrockneten "Straßenbegleitgrün" jetzt der Ruccola gedeit und blüht. Der ist mir hier in der Gegend vorher noch nie "wild" aufgefallen. Aber jetzt ist er zusammen mit Luzerne so gut wie das einzige "grüne" krautige Pflanzenleben im Straßenbegleitgrün.
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Dürregejammer
« Antwort #4996 am: 04. August 2022, 23:26:26 »

Ich überlege schon seit längerer Zeit, einen Diskussionsfaden aufzumachen, der "Gartenlust und Gartenfrust" heißt. Aber ich habe niemals daran gedacht, dass der Schattengarten ein Teil der Diskussion werden könnte.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4997 am: 04. August 2022, 23:38:20 »

Mach mal, man kann ja auch über anderes als Dürre jammern.
Und auch mal von erfreulichen Dingen erzählen

Hier regnet es gerade mal alle paar Minuten. So, als würde sich ein Wölkchen nach dem anderen entladen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4998 am: 05. August 2022, 01:11:30 »

Ich hatte gestern Besuch von einer Türkin, die an der syrischen Grenze wohnt.

Die bauen das Gemüse halt im Winter an. Ich habe im Sommer jetzt nach den 2 Frühjahrsernten auch nicht nachgelegt. Ich wässere zwar, aber alles vom Tropf, nee.

Melisende meldet 1mm. Das hätte ich gerne. Laut Wetterbericht sollen am 23.7. 0,8mm gefallen sein. Ich kann mich nicht mehr an das Ereignis erinnern.
Heute auf der Autobahn eine Wolke gesehen. Die war an 3 Stellen kaputt, viel Wasser raus. Von den 2 Löchern vorne kam nix am Boden an, von der dritten eventuell, aber auch da würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.
Im Garten angekommen, immerhin nicht noch mehr Sonnenbrand. Habe aber nicht alles durchgeschaut. Hatte keine Lust zu gießen. Wird nur schwül und noch unerträglicher.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4999 am: 05. August 2022, 03:15:54 »

Bratäpfel vom Baum, hatte ich auch noch nicht. >>>

Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10431
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Dürregejammer
« Antwort #5000 am: 05. August 2022, 05:03:30 »

Bratäpfel gibt es hier schon seit Jahren.

Zisterne mit 28m³ ist schon lange leer.
Ich giesse mit Leitungswasser, täglich woanders und viel.

Beobachter, die von Wassersparen faseln,
empfehle ich das sündhaft teure Auto stehen zu lassen, Benzin zu sparen und zu Fuß zu gehen.

Wieviele wohl Pflanzen und Rasen von hohem Wert zugrunde gehen lassen, wegen eines Bruchteils der Kosten für`s Wasser?
Das ist keinesfalls nachhaltig.

Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5001 am: 05. August 2022, 06:00:56 »

... Mir ist heute das erste Mal aufgefallen, wie gut im vertrockneten "Straßenbegleitgrün" jetzt der Ruccola gedeit und blüht. ...

Bei dem überlege ich, nach Anblick der prachtvollen Bankettexemplare, schon jahrelang, ob er nicht als hochsommerliche Zierpflanze taugt. Ich fürchte nur, dass selbst geringe Bewässerung und die höheren Nährstoffgehalte im Gartenboden ihn furchtbar vergeilen lassen, so dass nur elende Strippen in den Beeten herumschlingern. Mehrfacher Schröpfschnitt wäre wohl unverzichtbar für einen halbwegs kompakten Wuchs. Und er kann zum üblen Samenunkraut werden.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5002 am: 05. August 2022, 08:03:23 »

Ich giesse mit Leitungswasser, täglich woanders und viel.

Beobachter, die von Wassersparen faseln,
empfehle ich das sündhaft teure Auto stehen zu lassen, Benzin zu sparen und zu Fuß zu gehen.

Wieviele wohl Pflanzen und Rasen von hohem Wert zugrunde gehen lassen, wegen eines Bruchteils der Kosten für`s Wasser?
Das ist keinesfalls nachhaltig.
.
Du sprichst mir aus der Seele!
Wir haben auch keine Wasserfässer, die wären bei unseren trockenen Sommern ohnehin bald leer. Ich gieße also mit Leitungswasser und habe kein schlechtes Gewissen. Besser das Wasser versickert hier, als es läuft über Bäche und Flüsse weg. Ärgerlich ist nur, dass mit dem ganzen Leitungswasser auch die Kosten für Abwasser berechnet werden, ich bezahle also für das Gießwasser auch Abwasser, obwohl nichts in den Kanal kommt.  :(
Gespeichert

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 603
  • WHZ 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5003 am: 05. August 2022, 08:19:07 »

Da gibt es aber eine Lösung. Ich zahle kein Abwasser. Habe für mein Gartenwasser einen extra Zähler, der wird jährlich mit dem Hauptzähler abgelesen und dann separat abgerechnet. Als ich den Zähler vor Jahren installiert bzw. angemeldet habe, wurde ich belächelt. Die Sachbearbeiter meinte, das würde sich ja sowas von nicht lohnen; der Zähler kostet halt. Mittlerweile und bei den Abwasserpreisen hab ich das investierte Geld raus.
« Letzte Änderung: 05. August 2022, 08:25:26 von Lutetia »
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5004 am: 05. August 2022, 10:08:51 »

Eine 28 m3 umfassende Zisterne? Die hätte ich auch gern.  ;) Allerdings rentiert sich ein Einbau weiterer Sammeltanks nicht so schnell. Zumal wenn man, wie wir, ebenfalls kein Abwasser zahlt. Dennoch würde ich lieber nur Regenwasser benutzen.

Direkt angeschlossenen sind Auffangbehälter von 6,4 Kubik. Dann können wir noch 2 Kubik "umpumpen". In durchschnittlichen Sommern komme ich damit auch zurecht.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5005 am: 05. August 2022, 10:29:09 »

28 m2 sind wirklich richtig viel, und es reicht trotzdem nicht ?
Ich habe hier auch schonmal darüber nachgedacht, würde sie aber nur nutzen, wenn man mir auf die Pelle rückt wegen Wasserverbrauch (zur Zeit dürfte man nur zwischen 20h und 8h morgens giessen). Mein neuer Garten liegt in einer Senke, im Winter muss ich mit Überschwemmungen im unteren Teil rechnen. Daher hoffe ich, dass Bäume und Sträucher in einigen Jahren das Grundwasser erreichen und ich nicht mehr soviel giessen muss.
Aber es ist schwierig, Pflanzen zu finden, die beide Extreme mitmachen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #5006 am: 05. August 2022, 10:31:32 »

Wir haben einen sehr hohen Grundwasserstand und trotzdem vertrocknen große Bäume. Die wurzeln flach und schaffen es nicht, dem sinkenden Grundwasser hinterherzuwachsen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5007 am: 05. August 2022, 10:32:34 »

Kannst du die Senke drainieren und dieses Wasser auffangen? Schiene mir auf den ersten Blick recht sinnvoll.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5008 am: 05. August 2022, 11:07:37 »


Ich giesse mit Leitungswasser, täglich woanders und viel.

Was bin ich glücklich mit meinem hauseigenen Brunnen  :D! Hier gibt es kein Leitungswasser, und so bezahle ich dafür nur die Kosten für das Betreiben der Pumpe.
Zitat
Wieviele wohl Pflanzen und Rasen von hohem Wert zugrunde gehen lassen, wegen eines Bruchteils der Kosten für`s Wasser?
Das ist keinesfalls nachhaltig.
Eben, Du sagst es!
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Dürregejammer
« Antwort #5009 am: 05. August 2022, 11:14:42 »

hier soll es die nacht dreimal leicht geregnet haben, mit blitz und donner. hab ich nicht gehört, wenn ich schlafe, dann schlafe ich. zu sehen ist nix, aber es ist merklich kälter geworden. wenigstens etwas.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 332 333 [334] 335 336 ... 408   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de