Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 10:26:53
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 ... 355 356 [357] 358 359 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 728101 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3068
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5340 am: 26. August 2022, 10:50:22 »

Der Rhein ist wieder gut gestiegen, aber meine Grundwasserblase ist weiterhin leer.
Heute muss ich noch einmal gießen, der angesagte Regen blieb aus,
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2655
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5341 am: 26. August 2022, 10:56:39 »

Laut Wetterfilm zieht der Regen knapp östlich an uns vorbei.    :-\
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2368
  • Westl. NRW 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5342 am: 26. August 2022, 11:18:02 »

Wir haben nichts abbekommen und werden auch nichts kriegen, aber ich bin schon froh, daß heute mal keine Knallsonne runterbrennt und der Himmel bedeckt ist.
Gespeichert
LG
Gersemi

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10005
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5343 am: 26. August 2022, 11:27:31 »

Heute ist es hier bei 22 Grad - nach einigen extrem heißen Tagen- nun sehr angenehm, dabei dunstig und komplett bewölkt mit erfrischend leichter, kühler Brise.  :)
Früher hätte ich gesagt, daß es auf etwas Regen hinausläuft... aber in diesen Zeiten  ??? Wohl eher nicht...  :-[
Vielleicht sind wir am Samstag in der Regenlotterie dabei, am Sonntag schon wieder voll sonnig in Aussicht.  8)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10833
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5344 am: 26. August 2022, 11:43:18 »

 Bei uns wird es nur schwüler statt kühler , im Moment genau 30 Grad.Wenn ich lese, schon wieder zu viel Regen, könnte ich in die Luft gehen.Die Gewitter verschonen den Westen ;D.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5345 am: 26. August 2022, 12:25:37 »

Das Weidezaunphänomen kenne ich aus vergangenen Trockenzeiten. Der Elektrozaun braucht auch eine Erdung. Wenn die trocken ist, leitet nichts und der Zaun hat keinen Strom mehr.  Mindestens dort, wo der Pfahl für die Erdung steht, muss die Erde feucht sein und im Zweifelsfall gegossen werden. Auf Wanderschaft gehende Weidetiere machen jedermenge zusätzliche Arbeit und Ärger.

Wenn die Weidetiere raus können, kann umgekehrt ja auch der Wolf rein. Bin mal gespannt, wie die Entschädigungslage aussieht, wenn der Schafhalter den für Entschädigungszahlungen bei gerissenen Schafen zwingend vorgeschriebenen Elektrozaun zwar installiert hatte, selbiger aber dürrebedingt nicht unter Strom stand. (Hier in der Umgebung hat ein Schafhalter „nur“ einen normalen Wildzaun installiert gehabt, unter dem sich eine ganze Wolfsfamilie durchgegraben und den Jungwölfen dann die Jagd und den Tötungsbiß beigebracht hat. Entschädigung: Fehlanzeige  :-X)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5346 am: 26. August 2022, 12:26:29 »

Doppelpost
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2368
  • Westl. NRW 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5347 am: 26. August 2022, 13:49:57 »

Das ist bitter für den Schafshalter und schlimm für die Schafe, tut mir sehr leid.


So sehen übrigens meine Persicarias aus....passen besser hierhin als in die Garten-Impressionen. Ob sie nach Rückschnitt nochmal austreiben, werde ich sehen.







Gespeichert
LG
Gersemi

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5348 am: 26. August 2022, 14:16:07 »

Der heutige Wetterfilm bei Wetter-online weist deine Ecke als Regeninsel aus, die so um die 20 Liter bekommen soll...
Nach bisherigem Stand liegt die "Insel" leider ein paar Kilometer weiter östlich. Direkt bei uns sehen die Wetterdienste nur kurz etwas Hellblau durchziehen, also leichten bis höchstens mäßigen Regen. (Ich hab' drei verschiedene Radarprognosen befragt, die Unterschiede sind klein...)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5349 am: 26. August 2022, 14:18:08 »

Gersemi, deine Persicarias sind ein trauriger Anblick. Aber so weit ich weiß, haben sie zähe Überlebensfähigkeiten :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5350 am: 26. August 2022, 16:05:30 »

Nach 4 Stunden Donnergrollen kommt wieder die Sonne raus. Wir bekamen nix und werden auch nix mehr bekommen. Punktuell hats in der Region über 40 mm geregnet. Stationär an Ort und Stelle. Ich wünsche mir mittlerweile schon Sturzfluten, besser als gar keinen Regen.
Gestern habe ich meien Radicchio und Endivien in den Staub gepflanzt. Die Lust auf Garten geht gegen 0  :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10833
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5351 am: 26. August 2022, 16:21:38 »

Also pflanzen tue ich jetzt nichts, das brächte man ja nicht mal in den Boden. Habe gerade Tomaten geerntet und gegossen, man fühlt sich wie im Tropenwald, ob drinnen oder draußen. Fenster aufmachen nützt gar nix. Das nennt sich "Toskana Deutschlands", bäh. Ich bin halt hier geboren und geblieben und bearbeite die Felder meiner Vorfahren.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5352 am: 26. August 2022, 16:28:52 »

Ich habe Anfang Juli gesät, die Saaten waren bis jetzt unter einem Vlies als Verdunstungsschutz. Langsam hat alles gegammelt, ich musste unbedingt vereinzeln. War ja Regen angekündigt und irgendwie lässt man sich halt verleiten und hofft, dass diesmal vielleicht doch was kommt, die letzten male hats nie geklappt, es wird doch der Zufall richten. Leider nicht.
Jetzt spielt sich das ganze Regengeschehen wieder in den Gebieten ab, wo es eh beim letzten mal schon geregnet hat.
Wenn das so bleibt, dann gibt das den trockensten August aller Zeiten mit knapp 5 mm Regen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14267
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #5353 am: 26. August 2022, 16:30:49 »

Aktuell ist der Südwesten wohl eher die Sahara Deutschlands. Hier grollt der Donner nun auch schon seit einiger Zeit, aber es fällt kein Tropfen Regen. Auf dem Regenradar ist Deutschland gesprenkelt von Gewitterzellen, aber es nützt halt nichts, wenn die immer nur punktuell auftauchen. Ein kleiner Trost sind die Herbstalpenveilchen, die nun immer zahlreicher erscheinen und blühen, als sei nichts gewesen. Zwar halten die einzelnen Blüten nicht sehr lange bei Temperaturen um die 30°C, aber es ist ein Wunder, dass sie es überhaupt schaffen, sich durch den Betonboden nach oben zu arbeiten...
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3068
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5354 am: 26. August 2022, 16:34:32 »

Gerade habe ich eine verstorbene Rose gefunden.
Direkt daneben die Clematis hat überlebt.
 :(
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 ... 355 356 [357] 358 359 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de