Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:50:58
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 ... 373 374 [375] 376 377 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 707833 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2745
  • Klimazone 6 b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5610 am: 17. September 2022, 08:03:05 »

Ich hab ja hier nie mitgejammert - bei uns war es nicht so dramatisch trocken wie in D, zeitweise ganz normal.
Aber derzeit schüttet es und wir stehen bei 99 mm in den letzten 24 Stunden.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5611 am: 17. September 2022, 09:13:17 »

Mediterraneus, woher hast du denn den Bupleurum fruticosum?
Gärtnerei Eidmann
https://staudengaertnerei-eidmann.de/
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #5612 am: 17. September 2022, 09:15:30 »

Aber derzeit schüttet es und wir stehen bei 99 mm in den letzten 24 Stunden.

Die hätte ich auch genommen. Dann wären die Teiche wieder voll. Es nieselt und schauert weiter vor sich hin.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5613 am: 17. September 2022, 09:22:14 »

Gestern beim Ausbuddeln des Hibiscus bin ich ruckzuck auf eine trockene Schicht gestoßen.
Es ist also noch einiges nötig.
Es läppert sich mit Kleinvieh zusammen. Gestern gab es einen kurzen, aber heftigen Schauer mit 2 mm. Ansonsten war es schön, obwohl schlecht gemeldet.
Heute früh 2 Stunden leichter Regen, nochmal 2 mm. Damit sind wir wieder bei den wenigsten Niederschlägen Deutschlandweit mit dabei.
Wäre der große Regen nicht gewesen, wär noch immer Wüste.
Aber ich meckere nicht, Blumenzwiebeln vergraben dürfte wieder gehen und meine Wintersalate wachsen jetzt endlich los.
Die Rosen, den ganzen Sommer in Dürrestarre, treiben wieder durch. Vielleicht gibt das dann die erste schöne Rosenblüte im Jahr, denn im Juni sind die Blüten bei 40 Grad verkocht.

Insgesamt gab es im September hocherfreuliche 70 mm. Eigentlich sollte das 70 cm Oberboden durchfeuchten. Es sind aber ich sag mal 20 cm feucht. Irgendwo sicherlich mehr, je nachdem wo der Regen in den Boden eindringen konnte. Im Vorgarten ist Sandboden aufgeschüttet, da ist es viel tiefer feucht.
« Letzte Änderung: 17. September 2022, 09:26:04 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5614 am: 17. September 2022, 09:52:03 »

Was für ein extremes Kleinklima, Mediterraneus. Du hast Deinen Namen wirklich gut gewählt. Das Klima bei Dir ähnelt wohl sehr einigen Mittelmeer-Regionen. Halt leider etwas zu frostig im Winter. Vielleicht ähnlich südlichen Gebirgszügen ? Sierra Nevada, Atlas, Kaukasus ?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5615 am: 17. September 2022, 19:31:03 »

Ehrlich gesagt ist der Name ziemlich bescheuert, aber als ich 2011 hier dazu bin, fand ich ihn gut. Damals habe ich viele mediterrane Exoten ausprobiert, auch viele aussichtslose Kandidaten, viele hatte keine Chance im Winter.
Jetzt ändere ich ihn auch nicht mehr  ;D

Ja, mein Problem ist halt der trockene Sommer auf der niederschlagsabgewandten Seite des Spessart. Die vielen kleinräumigen Schauer und Gewitter kommen hier nicht an. Wir liegen noch im Mittelgebirge auf einem Hochplateau, die nächsten Weinberge und das milde Maintal sind 3-4 km Luftlinie weg.
Im Winter dreht sich das Blatt, die Winter sind eher feucht, da im Winter der anhaltende Regen auch mal aus Süden kommt und sich abregnet. Noch dazu ist der Spessart Wettergrenze zwischen dem milden Rhein-Maingebiet und dem kontinentaleren Mainfranken, d.h. es wird hier auch mal kalt und neblig mit langem Dauerfrost, während es auf der Westseite sonnig ist und taut.

Also brauche ich Pflanzen, die ein trockenes Sommerhalbjahr und ein feuchtes und teilweise kaltes Winterhalbjahr abkönnen.

Und wie du schon schreibst, sind das oft Pflanzen aus den Gebirgslagen der Mittelmeerregion bzw. den mediterranen Zonen der Welt. Aber auch z.B. aus den kontinentalen Steppengebieten
« Letzte Änderung: 17. September 2022, 19:33:54 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5616 am: 18. September 2022, 09:15:42 »

So, für heute sind nochmal 10-20 mm Regen von wetteronline vorhergesagt.
Bisher ist es regnerisch, man kann jeden Tropfen einzeln zählen. Das geht ganz gut, da jeder Tropfen durch den Wind an die Fensterscheibe geklatscht wird.

Wie die letzten Tage sind die Niederschläge auf 1-2 mm pro Niederschlagsereignis gedrosselt. Sparmaßnahmen.
Dieser momentane Regen kann noch etwas weiterregnen, die 1 mm sind noch nicht ganz voll ::)

Ab morgen dann wieder länger trocken. Auf diese Vorhersage kann man sich wenigstens verlassen.

Es ist momentan noch gut gegossen, aber die leidenden Bäume haben ihr Wurzelwerk trotzdem noch teilweise in der ausgetrockneten unteren Bodenschicht. Die Dürre ist hier noch nicht vorbei.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Dürregejammer
« Antwort #5617 am: 18. September 2022, 10:31:05 »

Hier ist die Dürre vorbei. War von 3. Juli bis 15. August hier nahezu trocken. Ungewöhnlich für den Alpenrand. München hatte in der Zeit viele Gewittertreffer mit reichlich Starkregen, hier gar nix.
Das Jahr steht bei über 900 mm.


Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5618 am: 18. September 2022, 11:03:32 »

Hier ist die Dürre noch lange nicht vorbei, der Boden ist nicht tief befeuchtet und meine geplanten Grabearbeiten wie das Roden von z.b. mindestens 1 qm Pfefferminze brauche ich gar nicht anzufangen.
Für heute sind 9 l angekündigt und ich hoffe, sie kommen auch...ich nehme immer noch alles an Regen, was ich kriegen kann, auch wenn ich nicht scharf darauf bin, bei jeder Hunderunde einen heftigen Schauer abzukriegen.
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16918
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5619 am: 18. September 2022, 11:06:13 »

900mm gabs hier wohl noch nie.

Dürre vorbei? Ich hoffe in 10 Jahren ist sie überwunden. Ich kann mir das noch nicht vorstellen, wie das ablaufen wird.
Die ersten 30cm sind feucht, das wars.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Dürregejammer
« Antwort #5620 am: 18. September 2022, 12:32:06 »

Mediterraneus, woher hast du denn den Bupleurum fruticosum?
Gärtnerei Eidmann
https://staudengaertnerei-eidmann.de/
Danke, wusste gar nicht, dass die den im Sortiment haben, sonst hätten die mir den Bupleurum nach Wü mitbringen können, war nämlich heuer mal wieder bei der Pflanzenbörse.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5621 am: 18. September 2022, 15:26:50 »

Eidmann hat viel, was nicht in ihrer Liste steht :D

Hier werden die 90 % Regenwahrscheinlichkeit Stunde um Stunde weitergeschoben.  Seit 9 Uhr heute Früh haben wir....ich brauchs eigentlich gar nicht zu sagen, unseren mengenbegrenzten 1 mm. ::) Jetzt solls gegen 18 Uhr anfangen.
wetteronline versuchts gutzumachen und hat für heute Abend höre und schreibe 95 % Regenwahrscheinlichkeit für (Achtung!) STARKEN REGEN mit 10 -20 mm.  :o :o :o :-\
Mal sehen, das Regenband sieht ja vielversprechend aus und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie es um uns drumrum ziehen könnte. Aber sag niemals nie, irgendsoeine Limbo-Dance-Verrenkung mit Brechen und Biegen um den Südspessart herum, unmöglich is nix.

Jedenfalls könnten wir die 20 mm supergut gebrauchen, ich bin vorhin durch den Wald gelaufen, die Waldwege sind unter dichteren Bäumen trocken, obwohl es die letzten Tage "ständig geregnet hat"
« Letzte Änderung: 18. September 2022, 15:30:52 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3485
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Dürregejammer
« Antwort #5622 am: 18. September 2022, 15:55:45 »

Es hat hier die letzten Tage ziemlich geschüttet. Starkregen, Dauerregen, jetzt mal normaler Regen. Soviel, dass nach 2 Tagen mein Regenmengenmesser übergelaufen ist, die Regentonnen auch und der Teich sowieso.
Die Steppen, ehemals Rasen,  werden in einem erstaunlichen Tempo wieder grün. Soeben ein Loch gegraben, um eine Pflanze einzusetzen. In ca. 5 cm Tiefe ist der Boden staubtrocken.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #5623 am: 18. September 2022, 19:53:34 »

Hier ist die Dürre erstmal vorbei, aktuell ist der Boden herrlich feinkrümelig, nicht zu nass, nicht zu trocken. Gut, ich habe jetzt nicht wirklich tief gebuddelt, aber die obersten 30 cm sind auf jeden Fall gut durchfeuchtet.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5624 am: 18. September 2022, 21:23:53 »

Bei uns hält die Dürre an. Aus den vorhergesagten 3 Tagen Regen kamen gerade mal 15 Liter an einem Tag.
Gestern war ich im Westen unterwegs, es gab auf der Autobahn dauerhaft Regen - bis Wien. Östlich war es wieder trocken.  :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 373 374 [375] 376 377 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de