News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 823482 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: So viel kann doch keiner gießen... Dürregejammer
wir sind nach zwei wochen in den dürren waldgarten gekommen und alles lebt, sogar mutig frisch gepflanztes und die terrassenkübelpflänzli?! ???
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gab es in den letzten Tagen nicht mal stundenlangen Regen rund um Hannover?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
immer wenn ich auf das radar und die vorhersage schaute nicht: zumal hannover weit weg ist.
pro luto esse
moin
moin
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Auch hier scheinen die gut 30 Liter vom letzten Donnerstag lange vorgehalten zu haben. Es wird stark davon abhängen, wie gut der Garten vor Wind geschützt ist. Unsere beiden Gärten sind rundherum gut eingewachsen oder mit Mauern und Wänden geschützt. Prinzip orientalischer Garten. War aber schon so, als wir übernommen haben.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Staudo hat geschrieben: ↑20. Jul 2018, 13:55
Gab es in den letzten Tagen nicht mal stundenlangen Regen rund um Hannover?
Ja Anfang letzter Woche, aber leider hat der Regen nicht mal annähernd gereicht um die Böden zu durchfeuchten, wenn man gräbt ist es wieder staubtrocken :-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ehe die neue Hitzwelle über uns herein bricht, soll es Sa/So/Mo (ev :P) je 10-20mm regnen. Im Vertrauen darauf wird gerade die Zisterne geleert und Linde und Walnuss ausgiebig gewässert...
Den Aofelbäumen kann ich nicht helfen :-\
Den Aofelbäumen kann ich nicht helfen :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Alstertalflora
W hat geschrieben: ↑20. Jul 2018, 16:14
Ehe die neue Hitzwelle über uns herein bricht, soll es Sa/So/Mo (ev :P) je 10-20mm regnen.
Hier nicht. Der nächste Regen/bzw. Gewitter soll erst ab dem 30.07. kommen :(.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
lerchenzorn hat geschrieben: ↑20. Jul 2018, 15:36
Auch hier scheinen die gut 30 Liter vom letzten Donnerstag lange vorgehalten zu haben.
30 Liter, welch ein Luxus. So viel hatten wir vor geschätzt 2 Monaten. In der Zwischenzeit hat es nur noch getröpfelt...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
So, ich bin mit der Gießrunde durch und hab auch die vier Treegator gefüllt.
Das hat geholfen: Es gießt in Strömen.
Ist aber bloß ein Gewitterguss.
Das hat geholfen: Es gießt in Strömen.
Ist aber bloß ein Gewitterguss.
- Waldmeisterin
so, ich bin schwach geworden ::)
Eigentlich hatte ich vor, niemals mit Leitungswasser zu gießen. Da aber der fürs Wochenende angesagte Regen schon wieder Geschichte ist, habe ich heute Schlauch und Adapter gekauft und das ganze im Badezimmer angeschlossen, um wenigstens vor dem Haus wässern zu können :-\ Nach hinten reicht das zwar noch lange nicht, da fehlen noch weitere 50m Schlauch, aber wenigstens kann ich jetzt Kübel und Vorgarten versorgen. Und nächste Woche kommt der Klempner für zwei Außenwasserhähne.
Das wird mein Bewässerungsproblem lösen und die Wasserrechnung in ungeahnte Höhen treiben, aber an diesem wirklich grusligen Wetter, Anfang April noch zweistellige Minusgrade, Ende April der letzte nennenswerte Regen und Hochsommer, ändert das nix ::)
Eigentlich hatte ich vor, niemals mit Leitungswasser zu gießen. Da aber der fürs Wochenende angesagte Regen schon wieder Geschichte ist, habe ich heute Schlauch und Adapter gekauft und das ganze im Badezimmer angeschlossen, um wenigstens vor dem Haus wässern zu können :-\ Nach hinten reicht das zwar noch lange nicht, da fehlen noch weitere 50m Schlauch, aber wenigstens kann ich jetzt Kübel und Vorgarten versorgen. Und nächste Woche kommt der Klempner für zwei Außenwasserhähne.
Das wird mein Bewässerungsproblem lösen und die Wasserrechnung in ungeahnte Höhen treiben, aber an diesem wirklich grusligen Wetter, Anfang April noch zweistellige Minusgrade, Ende April der letzte nennenswerte Regen und Hochsommer, ändert das nix ::)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Wir bekommen vorne auch noch einen Außenwasserhahn, nachdem wir hinterm Haus auch einen bekamen. Der Schlauch reicht zwar bis vor das Haus (inkl. Verbindung zwischen zwei Schläuchen), aber das ist eine ewige Fummelei.
Ich gieße morgen früh, Regen ist hier nicht angesagt - ebenfalls bis 30.7.. nun ja..
Ich gieße morgen früh, Regen ist hier nicht angesagt - ebenfalls bis 30.7.. nun ja..
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
30 Liter, Gewitterguss, Leitungswasser - ich nehm alles!
Letzter nennenswerte Regen war hier am 9.6.
Seit März bis heute 98 Liter. Nicht pro Monat sondern gesamt. :-X
Hätte nicht gedacht dass mich der Sommer mal so frustet...
Ich nehm noch nen Drink. 8)
Letzter nennenswerte Regen war hier am 9.6.
Seit März bis heute 98 Liter. Nicht pro Monat sondern gesamt. :-X
Hätte nicht gedacht dass mich der Sommer mal so frustet...
Ich nehm noch nen Drink. 8)
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ist älter, fand [URL=https://www.youtube.com/watch?v=EsPSRy7RBRg]das hier[/url] vorhin trotzdem witzig, galgenhumorig
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Autsch :-X Das tut ja weh 8)
Hab dem Garten nun knapp 2,5 m3 Wasser aus der Zisterne gegönnt, Linde und Nuß je knapp 400 Liter und zwei Apfelbäume bekamen auch was ab.
Nun hoffe ich auf dieses Wochende, dass die Zisterne wieder aufgefüllt wird...
Seit ca 1,5 Stunden regnet es ganz sachte :D
Mein Mann hat vorhin mit einem Kollegen in Phoenix/Arizona telefoniert. Für kommende Woche sind dort Temperaturen bis 50 - in Worten fünfzig - °C vorher gesagt :-X Als GG letztens dort war, hatte es "nur" 40°C.
Hab dem Garten nun knapp 2,5 m3 Wasser aus der Zisterne gegönnt, Linde und Nuß je knapp 400 Liter und zwei Apfelbäume bekamen auch was ab.
Nun hoffe ich auf dieses Wochende, dass die Zisterne wieder aufgefüllt wird...
Seit ca 1,5 Stunden regnet es ganz sachte :D
Mein Mann hat vorhin mit einem Kollegen in Phoenix/Arizona telefoniert. Für kommende Woche sind dort Temperaturen bis 50 - in Worten fünfzig - °C vorher gesagt :-X Als GG letztens dort war, hatte es "nur" 40°C.
WühlmausGrüße
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe nach wie vor keinen Regen abbekommen.
Es regnet in Dortmund, in Essen, aber Duisburg linksrheinisch bleibt trocken.
Normalerweise sind Juni und Juli unsere regenreichsten Monate.
3 Hortensien, eine Hängeweide, meine Glockenblumen, 2 Sträucher sind mir bisher vertrocknet.
Und nächste Woche sind 35°C angesagt hier.
Es regnet in Dortmund, in Essen, aber Duisburg linksrheinisch bleibt trocken.
Normalerweise sind Juni und Juli unsere regenreichsten Monate.
3 Hortensien, eine Hängeweide, meine Glockenblumen, 2 Sträucher sind mir bisher vertrocknet.
Und nächste Woche sind 35°C angesagt hier.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi