Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:31:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 705103 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #1590 am: 21. August 2018, 11:34:58 »

Titel des Fotos: Der Hammer!
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Dürregejammer
« Antwort #1591 am: 21. August 2018, 12:35:58 »

Titel des Fotos: Der Hammer!
Genau!  ;D

Aber nicht, dass ihr denkt das wäre ein kleiner Hammer ...
Der Stiel hat 80 cm Länge.  Und eben habe ich mal eine schmalere Bambusstange hineingesteckt ich konnte 1,40 m tief in die Erde kommen !!! 😱
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1592 am: 21. August 2018, 13:14:18 »

Es ist schon sehr eigentümlich: egal, wo ich mich aufhalte, immer zieht der angesagte Regen links und rechts von meinem Aufenthaltsort vorbei. Als ob mich ein unsichtbares Kraftfeld umgibt. ???

PS: man kann mich auch mieten, für Open Airs, Gartenpartys und so ...  ;D

Mensch, Kiwifreund, hätteste doch mal vorher was gesagt, daß Du offenbar am Freitag tatsächlich auf einer Gartenparty in meinem Nachbardorf warst  ;D Dann hätte ich Freitagabend hier nicht rumjammern müssen, sondern schon gewußt oder zumindest geahnt, daß dann im Laufe der Nacht durch Dein Kraftfeld zu mir „umgelenkte“ 25 mm Niederschlag fallen würden  :D

Diese 25 mm haben den offenen Boden des Ex-Kartoffelbeetes übrigens etwa 5 cm tief durchfeuchtet, wie ich zwei Tage später beim Umgraben festgestellt habe. Darunter ist nach wie vor alles wie Asche.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Dürregejammer
« Antwort #1593 am: 21. August 2018, 19:59:03 »

Jetzt gibt mein Brunnen noch täglich 4 Kannen Wasser her.  :'(
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #1594 am: 21. August 2018, 20:05:42 »

Mit anderen Worten: Wer an Dürre gewöhnt ist, wird nicht weiter erwähnt, auch wenn die Bäume zusammentrocknen.

Eben, nach dieser Karte liege ich im orangen oder roten Bereich aber vermutlich ist das in jedem Jahr so. Und das mit dem Gemüse habe ich schon vor Jahren wegen der Schnecken aufgegeben. Im letzten, feuchteren Sommer rutschte man bei Regen fast bei jedem Schritt auf einer aus  :P.
Man kann die Schleimer mit einem Schneckenzaun aussperren.
Ich habe dieses Jahr ein Hochbeet gebaut, das finden sie nicht...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Dürregejammer
« Antwort #1595 am: 21. August 2018, 20:44:35 »

@Mottischa,sieht wirklich schwer nach Savanne aus. :o
@Nina,jetzt müsst ihr nur immer gut auf die kleinen Arbeitstools wie zb,Scheren aufpassen.Die verschwinden sonst schnell mal in den Spalten. ::)
Ich habe wieder ein Dürreopfer zu beklagen.Die Koniferen geben langsam auf.Hier Kugellebensbaum 'Danica'.
Es wird auch hier immer Hoffnung auf Regen gemacht,aber jeder Tropfen auf der Wetterkarte verschwindet dann spätestens am vorhergesagtem Tag.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Dürregejammer
« Antwort #1596 am: 21. August 2018, 21:06:43 »

Oh je...

Ja, diese Regenerwartung, die geweckt und dann schon kurz darauf wieder zu nichte gemacht wird - ätzend.
Wie die Möhre die dem Eselchen hingehalten wird....
Gespeichert
maliko

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re: Dürregejammer
« Antwort #1597 am: 21. August 2018, 21:11:27 »

ich gehe gerne abends durch den garten, einfach um mich dran zu erfreuen. normalerweise. im moment schaue ich nur noch, was dringend am nächsten tag gewässert werden muss.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #1598 am: 21. August 2018, 21:16:10 »

ich gehe gerne abends durch den garten, einfach um mich dran zu erfreuen. normalerweise.

Stimmt. In anderen Jahren genoss ich es, in der Abenddämmerung durch Garten und Park zu gehen. In diesem Jahr habe ich einfach keine Lust, mir die Savanne anzuschauen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #1599 am: 21. August 2018, 21:19:53 »

Hier auch so. Und so langsam gibt es trotz Gießterror die ersten Verluste, die man schulterzuckend hinnimmt...  :(
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Dürregejammer
« Antwort #1600 am: 21. August 2018, 21:54:54 »

genaugenommen habe ich dieses Jahr nur sehr wenige erfreuliche Stunden im Garten verbracht. Als der Schmuddelwinter zu Ende zu gehen schien, brach der Märzwinter herein und frostete die ganzen Frühblüher. Der im April sofort einsetzende Sommer gab denen den Rest und die Obstbaumblüte war so auch ruckzuck durch. Die hoffnungsfroh gesetzten Stauden und Gemüse brauchten dann sehr schnell wassertechnische Betreuung, da noch mit Wasserfass und Gießkanne, ging aber noch. Dann wurde es schon ungemütlich, die Wasservorräte neigten sich schon im Juni rasend schnell dem Ende zu, der Gemüsegarten musste aufgegeben werden, neugepflanzte Stauden auch. Um eigentlich eingewachsene Bestände zu retten, wurden vom Badezimmer aus provisorische Wasserschläuche im Garten verteilt, beim Toilettengang stolperten wir regelmäßig über die Gartenschläuche, die zum Händewaschen, Fensterschließen und Bewässerung ständig um-, an-, und abgestöpselt werden mussten, wobei einige Male das Bad geflutet wurde. Und bei jedem Gartengang entdeckte man neue Dürreopfer, Gehölze, die in ihren fünf, sechs Standjahren noch nie auch nur eine einzige Kanne Wasser benötigt hatten, vertrocknete Heidelbeeren, Rosen, Liguster, eigentlich kein großer Verlust, aber in dieser Häufung beängstigend.
Natürlich ist Leipzig nicht Aleppo, Donbass oder Kabul, trotzdem fühle ich mich nach jedem Gartenrundgang apokalyptisch  :-[
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Dürregejammer
« Antwort #1601 am: 21. August 2018, 23:16:55 »

ich gehe gerne abends durch den garten, einfach um mich dran zu erfreuen. normalerweise.

Stimmt. In anderen Jahren genoss ich es, in der Abenddämmerung durch Garten und Park zu gehen. In diesem Jahr habe ich einfach keine Lust, mir die Savanne anzuschauen.

Ich muss mich auch regelrecht in den Garten zwingen.
Der Anblick meiner darbenden Schützlinge macht mich ganz krank.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #1602 am: 21. August 2018, 23:41:12 »

😲
Das sieht gruselig aus :-\ Gerade so, als ob sich ein Eingeschlossener befreien will :o

Was würde/könnte eigentlich geschehen, wenn man all diese Spalten mit dem reichlich vorhandenen Fallobst auffüllen würde ??? Vielleicht eine Art Siedeverzug durch heftige Gärprozesse ???
Da ließen sich spannende Experimente mit ungewissem Ausgang durchführen  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #1603 am: 21. August 2018, 23:56:07 »

Das Jammern fehlte:
Hab gerade recht anstrengende Tage und hatte mich auf ein entspannendes Glas kühlen Weines auf der Terrasse gefreut. Aber der Anblick eines sandfarbigen "Rasens", umschlossen von durch den Zünsler kahl gefressenen Buxeinfassungen wirkte so frustrierend, dass ich wieder ins Haus bin...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #1604 am: 22. August 2018, 00:53:03 »

Meine Wasserrechnung wird vermutlich steigen.
Etwas Positives,
Juhuuuu,
es gibt keine Schnecken, ob die noch leben?(die Nackten)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de