Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:19:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 702436 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Dürregejammer
« Antwort #2070 am: 06. September 2018, 06:22:14 »

Wer beregnen kann, ist in meinen Augen ein König.

---- und dann lese ich auch noch den Spruch des Tages:

Zitat
Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Danke, Magnus, super Geburtstagsgeschenk  >:(

« Letzte Änderung: 06. September 2018, 06:54:14 von Lilo »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #2071 am: 06. September 2018, 06:53:13 »

ein bei abrechnung armer könig, und bei blutendem herzen mit grausam gebundener zeit, wie auch immer.

auf dem waldgartensand habe ich die sprenger erst nach bis zu vier stunden umgestellt, der effekt: als ich doch mal wagte, drei neue farne zu pflanzen, war alles unterhalb maximal einer handbreit pulvertrocken. das mag unter den ausgetretenen pfaden, die tiefliegend das meiste sprengwasser sammeln, anders aussehen. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Dürregejammer
« Antwort #2072 am: 06. September 2018, 06:57:09 »

Ich spreche den Königinnen und Königen, die ihrem Amte innenliegenden Konflikte und damit verbundenen Leiden, nicht ab.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #2073 am: 06. September 2018, 07:56:08 »

Ich schwätzte gerade mit unserem Bauern. Der jammert eigentlich nie, schimpft eher mal auf Agrargenossenschaften und Politiker. Aber heute hat er gejammert.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #2074 am: 06. September 2018, 08:18:05 »

...  der Boden war im Loch staubtrocken. Kein Tropfen Feuchtigkeit, einfach so vom Spaten gefallen!  :o
Und der GG tönt jeden Tag, er hätte alles gegossen! Banane!  >:(
War ich sauer!  >:( ...

Auf GG musst Du nicht sauer sein. Ich wässere hier auch regelmäßig. Die Pflanzen sehen einigermaßen aus und der Garten macht insgesamt keinen vertrockneten Eindruck. Als ich jetzt mehrere Sachen aus mittleren und größeren Töpfen gepflanzt habe, ist mir trotzdem nur Staub vom Spaten und durch die Finger gerieselt.

Ach so: was ist an einem Acker voll Silphie soviel besser als an einem voller Mais?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #2075 am: 06. September 2018, 08:20:08 »

Die Blütenfarbe
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #2076 am: 06. September 2018, 08:21:07 »

 ;)

Lilo, falls Du jetzt nicht den Geburtstag von  St. Markus Magnus gemeint hast: Herzlichen Glückwunsch und vor allem bald Regen, Regen, Regen.
« Letzte Änderung: 06. September 2018, 10:48:24 von lerchenzorn »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Dürregejammer
« Antwort #2077 am: 06. September 2018, 08:42:31 »

Eben im Wetterbericht im Morgenmagazin: Regen hier Regen da, allerdings wurde unsere Region ausgespart, da kommt wohl wieder nix. Gehe dann mal gießen ....  :-[  >:(
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Dürregejammer
« Antwort #2078 am: 06. September 2018, 09:13:42 »


Ach so: was ist an einem Acker voll Silphie soviel besser als an einem voller Mais?

Tracht für Blütenbesucher im Spätsommer Herbst. Herbizid nur einmal in 10+ Jahren vor Aussaat oder Anpflanzung. Deutlich geringerer Bodenverlust, da Bearbeitung nur einmal in genanntem Zeitraum. Zumindest so die Theorie.

Ansonsten Monokultur wie Mais mit geringerem Ertrag. Ob sich das rechnet wenn man alles (?) einbezieht ist wohl noch nicht ganz geklärt. Darauf kommt es wohl heutzutage an.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Dürregejammer
« Antwort #2079 am: 06. September 2018, 09:33:06 »

Tja Wetter.com beschert uns lt. Vorhersage Trockenheit bis einschl. 21.9  :-\ ich weiß irgendwie gar nicht was ich noch sagen soll...
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #2080 am: 06. September 2018, 10:51:02 »

Zitat von: partisanengärtner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3160953#msg3160953 date=1536218022]
Zitat von: lerchenzorn link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3160934#msg3160934 date=1536214685]

Ach so: was ist an einem Acker voll Silphie soviel besser als an einem voller Mais?

Tracht für Blütenbesucher im Spätsommer Herbst. Herbizid nur einmal in 10+ Jahren vor Aussaat oder Anpflanzung. Deutlich geringerer Bodenverlust, da Bearbeitung nur einmal in genanntem Zeitraum. Zumindest so die Theorie.

Ansonsten Monokultur wie Mais mit geringerem Ertrag. Ob sich das rechnet wenn man alles (?) einbezieht ist wohl noch nicht ganz geklärt. Darauf kommt es wohl heutzutage an.

Ich hoffe auf etwas weniger Spritzmittel und mehr Tracht für die Insekten.
Der ökologische Nutzen von Mais geht gegen null, nur die Wildschweine fressen sich daran rund.
Der eigentliche Gedanke bei Biogasanlagen war ja, dass man alle möglichen Pflanzen dafür nutzen kann.
Jetzt ist es aber so, dass überall nur Mais angebaut wird. Der muß intensiv bewässert, gedüngt und gespritzt werden.
Langes Thema.  ::)

Die Sprenger laufen....  ::)
Ich mache nachher mal nen Probestich mit dem Spaten, wie tief das Wasser überhaupt kommt, aber erstmal müssen die schlappenden Gehölze etwas bewässert werden. Die größte Not lindern und alles bis zum Ende der Dürre retten.  :'(
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #2081 am: 06. September 2018, 11:03:06 »

Willkommen Hyla!

Wenn ich hier in meinem Sandboden wässere, dann lohnt es sich wirklich nach dem Wässern, den Boden wieder zu lockern (also wenn es ein Beet ist) und den Sprenger danach wieder längere Zeit weiter laufen zu lassen. Nur wässern ohne zu lockern geht so aus, wie Zwerggarten es oben beschrieben hat....

Besonders im Rosenbeet lässt die Tiefe. die das Wasser erreicht,  zu wünschen übrig. Dort habe ich an der Oberfläche verdammt viel alte Tomatenerde angesammelt, die zum großen Teil auch gekaufte Blumenerde beinhaltet. Mit der alten Tomatenerde häufel ich im Herbst immer die Rosen an, und im Frühling habe ich nie genug Kompost zum befüllen der Tomatenkübel. Aber damit ist jetzt Schluss - ich plane besser. Das mit der Blumenerde habe ich in diesem Jahr zum letzten Mal machen müssen. Und auf's Rosenbeet kommt sie nicht mehr....die Tomaten bekommen Pferdemisterde und ich hoffe auch auf Kompost im nächsten Jahr, den ich im Rosenbeet verteilen kann.

Wenn ich morgens gehe, laufen jetzt regelmäßig noch drei Sprenger für eine Stunde. Das schafft ordentlich - bei mir ist es die Stromrechnung, die lustig wird. Die Pumpe hat ca. 400 Watt und läuft pro Tag ca. 4 Stunden in der Woche am Wochenende auch länger. Aber es ist egal mit wieviel Wasseranschlüssen - sie verbraucht ja dann den gleichen Strom (ca.) also sehe ich zu, dass soviel Sprenger laufen, wie der Druck sinnvoll noch zulässt..... das können 3-4 sein, aber mindest 2, sonst ist es Stromverschwendung :-\

War das jetzt Gejammer oder Gießmanagement?? Aber dazu gibt es kein Thema bisher 8)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #2082 am: 06. September 2018, 11:15:12 »

Würde es regnen, bräuchtest Du nicht über die Stromrechnung zu jammern.  ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #2083 am: 06. September 2018, 11:28:07 »

*jammert noch ein wenig weiter....*
Gespeichert

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2084 am: 06. September 2018, 11:48:17 »

der Boden war im Loch staubtrocken. Kein Tropfen Feuchtigkeit, einfach so vom Spaten gefallen!

Hier fällt nix vom Spaten. Der Lehm ist Beton :-(

Mein Vorgehen bei den jetzigen sporadischen Neupflanzungen:
Boden 5 cm aufhacken.
Mit Wasser fluten
einen Tag warten
weitergraben
(falls noch nicht tief genug: mit Wasser fluten - warten - graben...)
irgendwann Pflanzloch mit gut durchgearbeiteter Erde auffüllen, gießen....

Es ist ein Sch***-Job  :(
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de