Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:58:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 408   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 696512 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2310 am: 19. September 2018, 16:58:50 »

Hier gibt es keinen Schlauchwagen, das stelle ich mir zu umständlich und langsam vor. Ich ziehe lieber den Schlauch hinter mir her. Alle zwei bis drei Tage sogar vor das Haus. Das geht eigentlich recht gut, auch wenn der Schlauch 50 m lang ist. Der Schlauch bleibt nach dem Gießen immer hinter dem Haus auf der Wiese liegen. Das Gras wird dadurch nicht gelb, da es eh schon beige/vertrocknet ist. :-\
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dürregejammer
« Antwort #2311 am: 19. September 2018, 17:30:09 »

Ich überlege immer, ob ein Schlauchwagen mir irgendwie die Arbeit erleichtern würde - und komme meist zu dem Ergebnis - eher nicht.....  So kann ich die Schläuche nach meinem Gusto zusammenlegen, ich würde behaupten das ist einfacher und schneller.

Nutzt ihr Schlauchwagen während der Gießsaison??

... aber es ist auf jeden Fall angenehmer als die Sache mit dem Schlauchwagen, der auch alle naselang umfiel, obwohl er von einer Markenfirma stammte. Beim Auf- und Abwickeln musste ich immer mit einem Fuß auf dem Gestell stehen, damit es nicht kippte und  mich zum Aufrollen ziemlich tief bücken.

Nachdem ich früher auch so ein Teil hatte, habe ich es auch mit einer Halterung probiert. War für meinen Zweck aber nicht sooo praktisch, weil da, wo ich sie brauche, keine Wand zur Verfügung steht. Deshalb ein einfaches Teil, das man in den Boden steckt. (Mein letzter Einkauf bei Gärtner P...)

Da ich einen neuen Schlauch brauchte, habe ich mir in diesem Jahr doch wieder einen Schlauchwagen geleistet, gleiche Firma wie früher, aber deutlich luxuriöseres Teil. Bislang bin ich zufrieden.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #2312 am: 19. September 2018, 17:34:55 »

Danke für den Link - ich habe an beiden Zapfstellen die Möglichkeit Schläche an Schlauchhalter zu hängen. Es ist nur die Frage, ob es lohnt für die Bewässerung des Vorgartens und diesen extrem langen Schlauch dorthin. Aber selbst dort ist es dann sinnvoll, wenn ich an zwei Stellen den Schlauch trennen kann und dort wieder Sprenger aufstellen kann. Dazu müsste ich im Zweifel ja den Schlauch erst wieder einrollen..... und wenn man mit einem fast eingerollen Schlauch sprengt, dann verliert der doch sicher Druck durch die Kurvenreibung im Schlauch.....
Gespeichert

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2313 am: 19. September 2018, 20:18:44 »

Ich gestehe: Ich hab so einen Schlauchwagen. Mit dem bin ich aber noch nie im Garten rumgefahren. Er steht an meinem einzigen Außenwasserhahn und  dient eigentlich nur dazu, den Schlauch aufzuwickeln (vor dem Rasenmähen)  ::) Rasenmähen udn damit Schlauch aufwickeln war in diesem Sommer ja nicht so oft nötig...

Das Blöde ist, ich habe zwei Gartenteile - den Gemüsegarten (und Rhodos und diverses andere) auf der einen Seite, den rest auf der anderen seite vom haus.  Ich muss zum Gießen den Schlauch (ca. 50 m) erst auf die eine Gartenseite zerren, dan zum Schlauchwagen zurück und in die andere Richtung. Ist schon ganz schön umständlich, habe ich festgestellt.  ???  ::)

Ich werde wohl über den Winter darauf rumdenken wie ich das besser machen kann. Zum Beispiel einen verteiler an der Zapfstelle mit zwei getrennten Schläuche und je einer Schlauchhalterung nach vorn und hinten raus.

Mein Schwager hat so eine Schlauchtrommel, die den Schlauch automatisch (mittels Federzug oder sowas ähnliches) einzieht nach getaner Gießarbeit. So was wäre cool. Die Preise waren mir aber in diesem Jahr noch etwas uncool. Aber Weihnachten/Geburtstag kommt ja...
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16850
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2314 am: 19. September 2018, 22:35:50 »

Hier haben manche nen 3/4" Schlauch anstatt Metallrohr verlegt. Vom `Brunnen´ bis zu den jeweiligen Beetbereichen.
Alle paar strategischen Meter ist der Schlauch durchschnitten und mit ner Gekakupplung versehen.
Dort kann man einfach die 10m Schlauch mit Brause die man zum gießen braucht aufstecken.
Ist man fertig, steckt man den Gießteil ab und die nächste Verlängerung drauf.
Geka ist verlängerbar ohne Extraadapter. Nicht wie das Gardenasystem das ohnehin zuwenig Wasser durchlässt.

Damit man die Schläuche nicht so sieht, direkt am Weg verlegen, den hat man eh zu den strategischen Punkten, am rand etwas lungenkraut oder anderes überhängendes gepflanzt kaschiert den ganz gut. Man könnte sie auch flach eingraben am Wegrand, der ein oder andere hat sie eh irgendwie eingefasst. Da passt meist noch ein Schlauch dazu.

Jedenfalls hat man so alle paar Meter ne Zapfstelle und beim giessen nur wenig Schlauch hinter sich herzuziehen. 10m nerven nicht wie 50m.
Mein Garten ist 25m lang, ich habe morgen wenn der neue Schlauch da ist rund 90m 3/4" und 120m 1/2" Schlauch bei 2 Wasserhähnen dafür. Ich finde das nicht übertrieben wenn öfters gegossen als Unkraut gehackt wird.


PS: Schlauchwagen hat was von Feuerwehr. Ausrücken, Wasserversorgung herstellen, Wasser draufschmeissen, hinterher alles sauber machen und fein ordentlich zusammenpacken dass man wieder einsatzbereit ist. Hinterher erschöpft abrücken.
Das der Ablauf im Garten nicht so richtig funktioniert, brauch ich keinem erzählen der denkt dass der Schlauch mitten im Weg bis morgen zum nächsten Einsatz über Nacht optisch doch nicht so stört.
Schlauchwagen für mich also nur mit Disziplin. Die hab ich nicht. Ich zieh ihn nur vom Rasen runter, der leidet wirklich schon nach einem Tag.
Auch wenn sich manch ältere Besucher beschweren, die Schläuche sind auch Stolperfalle als Einbrecherabwehr in der fast öffentlich zugänglichen Gartenanlage.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #2315 am: 20. September 2018, 07:58:16 »

Für nicht gar so winzige Gärten wäre es vielleicht ganz angebracht, eine Gartenwasserleitung zu verlegen. 32er-PE-Leitung zu verlegen beherrscht auch der ambitionierte Hobbyhandwerker. Diese Rohre sind weitestgehend frostfest  und brauchen daher auch nur gut spatenstichtief verlegt zu werden. Hier sind allerdings auch Pflanzen direkt unterm Wasserhahn zusammengetrocknet. Ich hatte irgendwann im Sommer einfach keine Lust mehr.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #2316 am: 20. September 2018, 10:14:19 »

Es gibt ja auch, alternativ zu den schon beschriebenen DIY-Varianten fertige Schlauchsteckdosensysteme, die im Boden verlegt werden und auch im Winter dort verbleiben können.
Da stöpselt man nur die paar Meter Schlauch an, die man für den Bereich braucht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #2317 am: 20. September 2018, 11:25:42 »

Da habe ich jetzt einiges zu überlegen. 3/4 Schlauch unauffällig legen und von dort ab und zu abzweigen, scheint mir nicht gar so schlecht zu sein für einige Gartenbereiche bei mir....

Wieso lässt Gardena zu wenig Wasser durch - oder gibt es dort nur 1/2 Zoll??
« Letzte Änderung: 20. September 2018, 11:27:13 von Gänselieschen »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16850
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2318 am: 20. September 2018, 12:01:48 »

Gardena gibts auch mit 3/4, hilft aber auch nix weil die Stecker meist die selben sind. Der männliche Teil (mit dem O-Ring) vom Gardenastecker lässt nichtmal die Hälfte von 1/2" durch. Guck dir das Miniloch doch mal an. Dazu brauchts keine dicken Schläuche.
Geka läst etwas mehr als 1/2" bis fast 3/4" an der dünnsten Stelle durch. Geka mit Halbzollschlauch ist hier auch mehr gesprotzels als strömender Regen. Die halbzöller haben einfach zuviel Druckverlust durch die Reibung im Schlauchinneren.
Nachteil bei Gardena: da immer das weibliche Teil am Schlauchende ist braucht man nen Doppelmännlich-Adapter zum verlängern. 3-4 solcher Flaschenhälse auf 20m und man hat noch weniger Wasser was vorne rauskommt.

Gartenplaner: alte Schlauchstücke fallen ab und zu an und kosten somit nix im Vergleich zu den Wassersteckdosen bzw professionellen Bewässerungszapfstellen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #2319 am: 20. September 2018, 12:04:54 »

Ich halte von Halbzollschläuchen nichts, weil ich mir keine sinnlosere Tätigkeit im Garten vorstellen kann, als stundenlang einen Schlauch festzuhalten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16850
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2320 am: 20. September 2018, 12:08:03 »

Für nen Rasensprenger laufen lassen gehen sie noch. Einen, nicht zwei.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #2321 am: 20. September 2018, 12:20:10 »

Supi, am Sonntag 5-10 mm Regen.
Allerdings auch etwas Wind mit 110 km/h  :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Dürregejammer
« Antwort #2322 am: 20. September 2018, 12:31:19 »

Gardena gibts auch mit 3/4, hilft aber auch nix weil die Stecker meist die selben sind. Der männliche Teil (mit dem O-Ring) vom Gardenastecker lässt nichtmal die Hälfte von 1/2" durch. Guck dir das Miniloch doch mal an. Dazu brauchts keine dicken Schläuche.
...
Da gibts ne sogenannte Profiline, die dann auch den 3/4" ID hat in den Anschlusstücken und Steckern. Ist aber nicht so verbreitet und nicht jeder Baumarkt hat die.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16850
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2323 am: 20. September 2018, 12:52:37 »

Ja, aber damit sind die anderen Probleme mit dem System auch nicht gelöst.
Egal, genug ot.

Hier sind für die nächsten 7 Tage zusammen 7mm auf 3 Tage verteilt vorhergesagt. Zusammen gibt das dann rund 15Liter weniger als jetzt im trocknen Boden. Die Bodenfeuchtekarte färbt sich jetzt hier im Oberrheingraben langsam auch auf rot um. 
https://www.dwd.de/DE/leistungen/bodenfeuchte_dl/bodenfeuchtedl.html

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #2324 am: 20. September 2018, 14:48:03 »

Bei mir laufen von den Halbzöllern immer 3 Stellen mit Sprengern, aber ich finde es unbefriedigend und suche nach einer Lösung..... danke für die vielen Tipps.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 408   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de