Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:36:19
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 234 235 [236] 237 238 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 699343 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dürregejammer
« Antwort #3525 am: 21. August 2019, 21:11:42 »

Ich fing alles Wasser von der Essensvorbereitung z.B. dem Salatwaschen auf und gab es den Pflanzen.

Hatten wir auch so gemacht, hat uns bei den Bäumen am Haus einiges an Totholz erspart. Bei einer Obstwiese oder Aussengarten geht es so nicht, da hilft nur Tank und fahren. Wobei es besser ist, einmal im Monat richtig kräftig Wasser draufzuhauen statt jede Woche mal etwas.
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re: Dürregejammer
« Antwort #3526 am: 21. August 2019, 21:26:50 »

Ich fing alles Wasser von der Essensvorbereitung z.B. dem Salatwaschen auf und gab es den Pflanzen.

Hatten wir auch so gemacht, hat uns bei den Bäumen am Haus einiges an Totholz erspart. Bei einer Obstwiese oder Aussengarten geht es so nicht, da hilft nur Tank und fahren. Wobei es besser ist, einmal im Monat richtig kräftig Wasser draufzuhauen statt jede Woche mal etwas.
gute Frage:Wieviel Wasser sollte man für einen (ich sach mal 10 Jahre alten) Hochstamm pi mal Daumen einkalkulieren...
 und sollte man dann wirklich nur entlang der Kronentraufe giessen... (sorry die Fragezeichentaste geht nicht mehr :-\)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dürregejammer
« Antwort #3527 am: 21. August 2019, 21:52:54 »

Oben hatte ich mal was von 330 Liter geschrieben. Man kann es ausrechnen. Gewässert sollte der engere Traufbereich. Bei einem zehn Jahre alten Hochstamm mit normalem Wuchs könnte der einen Radius von 2m haben. Es sind also gut 12qm Fäche. Um den Boden bis in sinnvolle Tiefen nass zu bekommen, wäre ein Guss von 30mm angebracht, also 30 Liter pro Quadratmeter. Das wären dann 360 Liter. Der übliche Kubikmeter-IBC langt rund für drei Bäume.

Wasser natürlich nur so schnell ausbringen, wie es versickern kann. Vor allem auf schwerem Boden kann das dauern.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #3528 am: 22. August 2019, 00:22:38 »

Ich habe im September letztes Jahr angefangen die Ahörner auf dem Spielplatz in der Gartenanlage zu bewässern damit eben das Totholz und erschlagene Kinder oder Omas kein Thema werden.
Die Wiese darunter hat sich längst erhohlt, an den Bäumen bin ich immernoch dran.
120m Schlauch legen, Teilkreisregner auf Kronentraufe, 1-2 Stunden laufen lassen, im Garten solange was anderes machen wozu ich kein Wasser brauche, wenn die 1-2 Kubik eingezogen sind, am nächsten Tag bestmöglich 8 Stunden lang die ganze Fläche beregnen. Bei über 30° freuen sich auch die Kinder darüber und ich drehe lieber später als früher zu. Alles unter 30mm ist sinnlos und das dauert mit einem Regner für 400m².

Für wassersparendes, effektives Bewässern von (größeren) Bäumen suche ich noch nach der Gießlanze, die man 30cm in den Boden drückt und 100 Liter Wurzelnah platzieren kann. Die gängigen Gartenbaubedarfirmen spucken dazu nichts praktikables aus.
« Letzte Änderung: 22. August 2019, 00:24:14 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Dürregejammer
« Antwort #3529 am: 22. August 2019, 04:18:20 »

Für wassersparendes, effektives Bewässern von (größeren) Bäumen suche ich noch nach der Gießlanze, die man 30cm in den Boden drückt und 100 Liter Wurzelnah platzieren kann. Die gängigen Gartenbaubedarfirmen spucken dazu nichts praktikables aus.
Vor ca. 50 Jahren gab es eine solche Lanze aus Messing. Einmal für Handbetrieb, wenn man aus einem Eimer Wasser oder Dungwasser in die Erde bringen wollte, und zweitens als Anschluß an einen Gartenschlauch. Leider habe ich ein solches Gerät heuer ebenfalls nicht gefunden. Ich überlege, ob ich  mir von einem befreundeten Schmied eines anfertigen lasse.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Dürregejammer
« Antwort #3530 am: 23. August 2019, 12:34:52 »

Guckt mal HIER, so etwas hatte ich mir im vorigen Jahr preiswert selbst gebaut.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Dürregejammer
« Antwort #3531 am: 23. August 2019, 12:39:28 »

Hier war das Teil dann fertig und ich bin bis heute durchaus zufrieden damit. Das Basteln hat sich gelohnt.  :D

Einziger Nachteil, wenn man damit unterirdisch einen Wühlmausgang freispült, dann geht das Wasser in deren Bau. Darüber hat man keine Kontrolle. Das wäre mit einem teuer gekauften Teil aber genauso.  ;)
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #3532 am: 23. August 2019, 13:04:17 »

Könntest ein einfaches Drehventil von Gardena vorschalten - dann wären die nassen Füße passé  ;)
Ich hab sowas an einem Schlauchstück von 3m an meinem alten Regner, ehe der Schlauch zum Wasserhahn kommt, da kann ich direkt vor Ort zu und aufdrehen und die Reichweite verändern.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Dürregejammer
« Antwort #3533 am: 23. August 2019, 14:00:43 »

Das Teil wird eh nur bei Hitze und Dürre gebraucht, da ist mir eine kurze Fußdusche nicht unwillkommen.  ;D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5468
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3534 am: 25. August 2019, 11:16:32 »

Es ist viel zu sonnig, viel zu heiß und viel zu trocken.  :P
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #3535 am: 25. August 2019, 11:20:03 »

...wenn ich nicht arbeiten müsste, wäre es mir egal...aber so schafft einen die Hitze und das ständige Gießen schon  :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Dürregejammer
« Antwort #3536 am: 25. August 2019, 23:14:32 »

Eigentlich staune ich, wie zäh meine Pflanzen sind, wo ich sie doch so sträflich vernachlässigt und in den vergangenen trockenen Wochen überhaupt nicht gegossen habe. Von der Idee, die abgestorbene Pflaumenbaumruine mit einer Hydrangea petiolaris überwachsen zu lassen, kann ich mich nach den beiden Trockenjahren wohl verabschieden. Aber bis auf die Vertreter der Gattung Hydrangea sieht das andere Grünzeug zwar mitgenommen, aber noch erstaunlich lebendig aus. In Anbetracht der nächsten heißen Tage habe ich heute aber doch lieber gründlich gewässert.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3537 am: 26. August 2019, 14:21:13 »

Es ist viel zu sonnig, viel zu heiß und viel zu trocken.  :P

 :P
Gestern hat es fast 3 Stunden gewittert. Erst östlich, dann südlich, gleichzeitig nördlich und dann nordwestlich und westlich von uns. Regen? Nada. Nix.
Heute soll es dann wieder gewittern, bevor es ab morgen dann wieder "trocken" wird. ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
Re: Dürregejammer
« Antwort #3538 am: 26. August 2019, 19:43:50 »

Hier grummelte es heute den ganzen Nachmittag.

Die Wettervorhersage hatte aber keinen Niederschlag gemeldet.

Was soll ich sagen: Sie hatte recht!

Eine Hydrangea petiolaris habe ich auch. Wenn ich so zurückdenke, hat die noch nie extra Wasser bekommen.
Vielleicht wächst sie deshalb so langsam (nur 20 cm pro Jahr).
Eine von den Magnolien ist wohl jetzt endgültig kaputt. Die Herbstzeitlosen und die ersten Cyclamen blühen...
Gespeichert
gardener first

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #3539 am: 26. August 2019, 20:02:15 »

Ein ganzes Stück weiter westlich haben sich Gewitterwolken gebildet. Leider kommt der Wind aktuell aus (süd-)östlicher Richtung.  :(
Ansonsten ist wieder gießen angesagt. Mit der Hoffnung, dass am Donnerstag auch von oben etwas Nass den Weg hierher findet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 234 235 [236] 237 238 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de