Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:35:04
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 291 292 [293] 294 295 ... 408   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 687657 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4380 am: 26. September 2020, 08:34:41 »

... Der Regen brachte heute Nacht ...na, errät es jemand?...nichts! Überhaupt nichts!  :'(

Ich habe letzte Nacht auch immer wieder gelauscht. Außer viel Wind war nichts zu hören  :(. 1-2 mm habe ich dann wohl verschlafen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re: Dürregejammer
« Antwort #4381 am: 26. September 2020, 08:39:46 »

In zwei Tagen 6mm. Früher wäre so etwas nicht erwähnenswert gewesen...
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Dürregejammer
« Antwort #4382 am: 26. September 2020, 08:57:35 »

Hier ist es zu nass https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klima-aktuell/klimamonitoring/?station=11104&param=rr&period=period-y-2020&ref=3 aber weil ich mit "Regengejammer" wohl ziemlich alleine wäre schließe ich mich euch an, aber halt mit anderem Vorzeichen.

Wenn das so weitergeht, siehe die letzten Jahre, wird man die Statistik wohl neu anpassen müssen. Die Aprikosen sterben schneller dahin als ich sie nachsetzen kann.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dürregejammer
« Antwort #4383 am: 26. September 2020, 12:17:08 »

Bei uns regnets aktuell, nachdem vorher wieder 3 Wochen Flaute war. Das ändert am erbärmlichen Zustand vieler Bäume leider nichts mehr. in einem kleinen Park in der Stadt sterben die alten Bäume. Viele Linden sind nur noch Gerüste durch das viele Ausschneiden abgestorbener Äste. Ein riesiger Tulpenbaum mußte auch schon entfernt werden. Sogar die uralte Blutbuche schaut nicht optimal aus.
Trotzdem werden immer wieder Linden und Ahorne nachgepflanzt. Die alle innerhalb von 3 Jahren, trotz wässern, wieder eingehen..
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Dürregejammer
« Antwort #4384 am: 27. September 2020, 13:40:46 »

nix dürre, es hat den ganzen sonnabend geregnet. wohl aber nicht so viel, daß die regenwürmer zu ertrinken drohten. normalerweise kommen sie recht schnell zwischen den terrassenplatten hoch, diesmal nix. die erde muß bis zum erdmittelpunkt ausgetrocknet sein.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #4385 am: 27. September 2020, 14:57:15 »

Habe gerade ein bisschen Wiese umgegraben, eine Baumscheibe zum Beetchen erweitert. Unter dem Gras ist es 5 cm nass, darunter bröseltrocken. Es hat am Freitag 13 mm und gestern 21 mm geregnet.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dürregejammer
« Antwort #4386 am: 27. September 2020, 15:33:38 »

Gestern also Hochzeit. Und wie befürchtet - Regen.
Über 20 Liter waren heute Morgen im Regenmesser, so viel hatten wir den ganzen Sommer über nicht zusammen! :o
Die Hochzeit war zum Glück trotzdem schön! ;) ;D
Vielleicht sollte mehr geheiratet werden? Für nächstes Jahr sind gleich 2 Hochzeiten geplant, kann also nur besser werden! ::) ;D
« Letzte Änderung: 27. September 2020, 15:35:44 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dürregejammer
« Antwort #4387 am: 27. September 2020, 15:43:18 »

Es hat 32l zusammen geregnet, teilweise stark. Beim Jäten unterm Philadelphus ist es trocken wie eh und je.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4388 am: 28. September 2020, 13:17:17 »

Heute nacht 16 l. Hoffentlich in der Tat nur der Vorbote für eine größere „Lieferung“ und nicht wie im August, als die initialen 35 l dann auch schon alles für den nächsten Monat waren  :-X

Am Samstag kamen dann nochmal 40 l hinterher  :D Am Sonntag aber zeigte sich das klassische Phänomen mal wieder in beeindruckender Weise: Aus Südwesten, Westen und Nordwesten ziehen scharenweise richtig dunkle Wolken heran – aber sie ziehen nördlich bzw. südlich am Dorf vorbei oder lösen sich schon vorher in harmloses und ohne Niederschlag übers Dorf ziehendes Gewölk auf. Aber ich will nicht undankbar sein – aus dem ganz akuten Jammermodus bin ich vorläufig wieder raus. Vorläufig.  :-X

Bei Wetteronline gibt es derzeit eine interessante Karte mit den Regensummen bis Ende der Woche. Zwischen Leipzig und Berlin ist da eine sandfarbene Zone ohne Niederschlag. Und ich will Freitag und Samstag zu Open-Air-Konzerten  ;)  :-X  :-[
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4389 am: 28. September 2020, 13:33:50 »

Wir hatten ja die Tage so zusammengetröpfelte 5 Liter und dann nochmals ca. 15 Liter in einer Nacht.

Davor im Juli 15 Liter und im August 15 Liter. Insofern bin ich natürlich über jeden Tropfen froh.  :D

Nun habe ich aber gestern ausgepflanzt und war über den Boden sehr ernüchtert. Der ist meistens noch immer knochentrocken. Und sie fangen schon wieder an, den fest zugesagten Regen zu verschieben. Eigentlich sollte heute Nacht nochmals viel Regen kommen, davon ist bei Agrarwetter schon wieder nichts mehr zu lesen...

Positiv ausgedrückt: Ich bleibe dem Thread treu!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #4390 am: 28. September 2020, 13:47:08 »

Nach knapp 40 Litern Regen in 3 Tagen gibt es auch in unseren Staudenbeeten noch reichlich trockene bis staubende Bodenpartien. Der Benetzungswiderstand muss gewaltig sein und die Durchfeuchtung nur sehr allmählich vonstatten gehen. Ausgiebiges Wässern nach dem Pflanzen bleibt also auch im Herbst absolut notwendig.
(Vor allem wiederholtes Wässern, wie ich gestern an einer im Frühsommer gesetzten, jetzt völlig vertrockneten Mandel-Wolfsmilch feststellen musste. Neben der wenig entfernten, kraftstrotzenden zweiten Pflanze, die nur zufällig etwas mehr Wasser abbekommen hat.)
Gespeichert

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Dürregejammer
« Antwort #4391 am: 02. Oktober 2020, 08:11:20 »

Am 1. Oktober 11 Liter. Zum Angießen von Stauden, Bergenia und Waldsteinia, kam also noch ein natürliches Einweichen hinzu.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4392 am: 02. Oktober 2020, 08:23:20 »

Bei uns ist es nun amtlich: 17 Liter im September, damit 2 Liter mehr als im Juli und 2 mehr als im August.

Es geht also aufwärts!  :P

47 Liter in drei Monaten!

Der vielangekündigte Regen zu Oktoberanfang wird ständig verschoben. Es kommen mal 0,5 oder 0,7 Liter runter, vieles wirkt frischer, aber der Boden ist knochentrocken.

Ich habe begonnen, Teile des Sonnenbeetes zu beregnen. Ohne tagelanges Beregnen, kann ich dort nämlich nichts pflanzen. In den letzten Jahren hatte ich derart die günstige Herbstzeit für Umgestaltungen jeweils verpasst. Und in März & April kann es schon wieder zu warm und trocken sein.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #4393 am: 04. Oktober 2020, 10:11:24 »

Hier auch noch sehr trocken. Gut gelockerte Beete haben den Regen gut aufgenommen und wirken feucht, sobald eine Pflanzendecke drüber ist, ist es darunter steinhart. Ich krieg meine Blumenzwiebeln immer noch nicht in die Wiese. 2 Rosen sind bestellt, die kommen im Oktober. Bleibt zu hoffen, die bekommen die in der Rosenschule auch noch nicht aus der Erde, ich krieg sie momentan nämlich nicht rein :-\
36 mm im September.
Im Oktober hat es schon mindestens 5 mal geregnet, die 2 mm haben wir noch nicht erreicht. Gestern kam ein großes Regenband, wir hatten die Lücke, nur getröpfelt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Dürregejammer
« Antwort #4394 am: 04. Oktober 2020, 19:52:47 »

20 autominuten von markus sieht es ganz anders aus : der boden ist durchgefeuchtet, ohne daß ich bollen am spaten und unter den schuhen hatte. es ging grade so. und iris ausgraben ging recht einfach, ohne dynamit.
trotzdem ist die buchenhecke seehr bedürftig und verabschiedet sich schon mal von den blättern.
hier hat es tagelang von morgens bis abends geregnet - sorry markus -, der boden hat es nur so ins sich eingesaugt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 291 292 [293] 294 295 ... 408   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de