Marianna hat geschrieben: ↑29. Aug 2023, 20:44 Ohje... hoffentlich steht´s nicht zu hoch, Wasser im Keller braucht kein Mensch :-X. Hab die Pumpe auch immer bereitstehen, dieses Mal ging´s aber knapp an uns vorbei.
Passt schon, wir haben hinten eine Sickergrube mit fest implantierter Pumpe. Früher war mehrmals im Jahr etwas Land unter, das wird automatisch ausgepumpt. Die letzten Jahre war es sehr trocken, jetzt ist es wieder normal. Übrigens die Nässe steigt nicht hoch, das EG ist absolut trocken.
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wenigstens bleibt die Nässe im Keller :D. Eine feste Pumpe haben wir auch, aber seit die mal ausgefallen ist und das Wasser dann über der Elektronik der Heizung stand, haben wir eine zweite Notfallpumpe ::)
Danke Wolfgang :). Die Sonnenblume hat tatsächlich ein paar Tage überlebt, war auch etwas überrascht als ich sie dort gesehen hab.
Wir sind wieder beim Üblichen. Hab ein Beet im Gemüsegarten abgeräumt, es ist staubtrocken :P Selbst die Haferwurzel hat Mehltau. Musste meinen Endivien giessen, weil er schlapp, und das Ende September Letzte Nacht war der letzte Regen prognostiziert, mehr als 5 Tropfen waren es nicht. 21 mm im September, dazu ständig Sonne und warm.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wenns Gras braun wird, gieße ich jeden Tag. Die Kübel sind bei 30°C nach zwei Tagen ausgetrocknet. Bei wochenlangem Dauerregen ist auch noch kein Baum eingegangen. :P
Hab gestern beim Nachbar gefräst. War deutlich zu trocken, die Fräse hat sich gequält. Wenn da jetzt was reinkommt, muss hinterher nochmal bewässert werden.
Im Tomatenbeet sind die Risse im Boden wieder über 2cm breit. Auch hier muss nochmal bewässert werden, bevor gepflanzt bzw gesät werden kann.
Die Niederschläge vom August sind weg. Im Baggersee sind sie nicht angekommen, der ist weiter am fallen.
Niederschlagssumme bisher 330mm. Es fehlen noch 200 bis zum Durchschnitt. Jetzt fängt die trockene bzw Regenarme Jahreszeit wieder an.