Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:23:48
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wespennest im Schuppen  (Gelesen 11414 mal)

Grüner-Daumen83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #15 am: 08. Juli 2018, 09:15:22 »

Einen schönen Guten Morgen zusammen.

Nachdem ich meine Frau überzeugt habe das wir die beiden Erdhummrlnester bei uns mitten auf dem Rasen einfach in Ruhe lassen.
Könnte ich sie jetzt auch überzeugen das dass Wespennest auch bleibt.

Mit den Himmeln ha en wir uns auch Arrangiert.
Ich mehr jetzt wo ich es weiß nicht mehr drüber sondern drumrum.
Mich Fragt zwar jeder der in den Garten kommt ob ich da zwei Stücke beim Mähhen vergessen hätte, aber mich stört es nicht.

Wie Groß kann so ein Wespennest werden?
Gespeichert

Grüner-Daumen83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #16 am: 08. Juli 2018, 09:23:33 »

Achja gab noch was ganz vergessen😊

Wir haben seit 3 Wochen auch ein Wespennest bei uns im Schlafzimmer  im Rollokasten.
Anfangs hatte meine Frau immer Angst beim einschlafen, weil man sie abends wenn's dunkel wird schon gut durch den Reegips hört.
Da wir aber auch ein Fliegennetz vor dem Fenster haben mach ich mir da nicht so die Sorgen.
Ist manchmal echt Interessant anzusehen sie die da morgens rein und rsus fliegen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #17 am: 08. Juli 2018, 11:16:43 »

Wie Groß kann so ein Wespennest werden?

 :-X Groß!      (das schwarze Dings ist eine Streichholzschachtel)   

        bei der Dachsanierung im Drempel gefunden …



Muss aber nicht so groß werden. ;)

Aber: Bitte bedenke, dass aus den Wespennestern irgendsoeine braune Flüssigkeit raustropft (Immer oder nur unter Umständen? Das muss jmd anderes beantworten.) Je nachdem, was unter Deinem Wespennest steht, solltest Du das schützen/abdecken.

« Letzte Änderung: 08. Juli 2018, 11:21:16 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Dolomedes

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
  • NW-Sachsen /112 m / 7a
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #18 am: 08. Juli 2018, 11:33:30 »

... Nachdem ich meine Frau überzeugt habe das wir die beiden Erdhummrlnester bei uns mitten auf dem Rasen einfach in Ruhe lassen...

 :D Du Glücklicher! Ich habe zwar jede Menge Hummeln auf meinen Pflanzen, aber ein Hummelnest habe ich bei mir bisher leider noch nicht vorgefunden.
Die Hummelköniginnen, die im Frühjahr meinen Garten nach brauchbaren Nistmöglichkeiten inspiziert haben, haben sich dann lieber doch woanders niedergelassen.

Ein Wespennest hatte ich letztes Jahr unter dem Dach meiner Laube. Da es recht weit oben war und ich auch nicht mit der Leiter ran wollte um genauer nachzuschauen, konnte ich nicht erkennen, um welche Art es sich handeln könnte.
Es war wahrscheinlich keine der beiden "nervigen", denn sie haben sich nicht die Bohne für mich oder andere Gartenbesucher interessiert.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #19 am: 08. Juli 2018, 11:41:44 »

Quendula die braune Brühe gibt es bei den Hornissen, die sind Ferkel  ;D

Grüner Daumen, bei den Wespen in deinem Rollladenkasten irritiert mich etwas und zwar, dass du die nachts hörst.
Eigentlich sind nur Hornissen nachtaktiv.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2018, 12:15:43 von Karin L. »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #20 am: 08. Juli 2018, 11:54:06 »

Ah, danke für die Richtigstellung, Karin  :). Hornissennester habe ich noch nicht gesehen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #21 am: 08. Juli 2018, 12:48:25 »

Angriffslustig würde ich die Attentäter der Spätsaison eigentlich nicht nennen. Sie fallen mir nestfern auf auch nicht an Süßigkeiten, die es bei mir eigentlich nicht gibt.

Auffallend ist ein taumeliger Flug und zielloses umhergekrabbel. Landen einfach sanft  stechen scheinbar so nebenher und fliegen weiter.
Ich glaube nicht das dies mit der Umstellung im Stock zu tun hat. Eher Tiere am Ende ihrers Lebenszyklus die eine Infektion haben oder einfach nur ein paar altersbedingte Ausfälle. Das dies für die Art auch einen Vorteil hat ist nach meiner Meinung  nur ein Nebeneffekt.

So wie die Tiere (die ich beobachtet habe) sich verhalten glaube ich nicht das sie in der Lage sind ins Nest zurück zu fliegen. Mir ist das bisher nur bei den beiden sehr volksstarken Arten bei uns aufgefallen. Die meisten Fälle nicht mehr an mir selbst.

Das erste Mal das mir dies passiert ist sah ich sie schon mehrere Meter von mir entfernt in 4-5 Meter Höhe ein wenig taumelig umher fliegen.  Da ich mit Wespen sehr lange und intensiver Erfahrungen habe, wurde meinerseits nicht gemuckst. Die lassen einen ja in Ruhe.

Sie landete auf meinem Fuß, stach mich nonchalant im gleichen Augenblick einmal ohne sonstige Anzeichen von Agression und flog weiter.
Ich war so verblüfft das ich nicht reagieren konnte.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Grüner-Daumen83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #22 am: 08. Juli 2018, 12:55:28 »

Quendula die braune Brühe gibt es bei den Hornissen, die sind Ferkel  ;D

Grüner Daumen, bei den Wespen in deinem Rollladenkasten irritiert mich etwas und zwar, dass du die nachts hörst.
Eigentlich sind nur Hornissen nachtaktiv.

Karin L. also wir hören abends immer Bewegung hinter der Wand wie ein Kratzen.
Hatte immer vermutet das die da nachts am Bauen sind oder so!?

Ich kann gleich mal versuchen ein Bild zu machen wenn welche einfliegen keine Ahnung wie gut ich das hinbekomme😁
Gespeichert

Grüner-Daumen83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #23 am: 08. Juli 2018, 13:02:45 »

So besser hab ich es nicht hinbekommen die sind echt zu flink 😁
Gespeichert

Grüner-Daumen83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #24 am: 08. Juli 2018, 13:04:22 »

Hier ist noch eins, also für Hornissen finde ich sie zu klein.
Für mich waren das bis jetzt immer Wespen😊
« Letzte Änderung: 08. Juli 2018, 13:10:16 von Grüner-Daumen83 »
Gespeichert

Grüner-Daumen83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #25 am: 08. Juli 2018, 13:08:53 »

... Nachdem ich meine Frau überzeugt habe das wir die beiden Erdhummrlnester bei uns mitten auf dem Rasen einfach in Ruhe lassen...



 :D Du Glücklicher! Ich habe zwar jede Menge Hummeln auf meinen Pflanzen, aber ein Hummelnest habe ich bei mir bisher leider noch nicht vorgefunden.
Die Hummelköniginnen, die im Frühjahr meinen Garten nach brauchbaren Nistmöglichkeiten inspiziert haben, haben sich dann lieber doch woanders niedergelassen.

Ein Wespennest hatte ich letztes Jahr unter dem Dach meiner Laube. Da es recht weit oben war und ich auch nicht mit der Leiter ran wollte um genauer nachzuschauen, konnte ich nicht erkennen, um welche Art es sich handeln könnte.
Es war wahrscheinlich keine der beiden "nervigen", denn sie haben sich nicht die Bohne für mich oder andere Gartenbesucher interessiert.


Ja im ersten Moment habe ich sie als Bedrohung angesehen als die mich und den Rasenmäher atakiert haben.
Aber wer würde das nicht tun wenn einem mit einem Riesen im Gefühl übers rausgefahren wird.😁

Aber jetzt kommen wir ganz gut miteinander aus.
Und es macht Ich Spaß den ganzen Himmeln im Garten zuzusehen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #26 am: 08. Juli 2018, 16:37:31 »

Ich bin ja nicht so firm wie Karin aber Hornissen sind das nicht. Außerdem haben sie sehr lange Gesichter finde ich. Vielleicht die Sächsische Wespe. Große Völker macht die aber nicht. Relativ friedlich.
Sicher wird Dir einer der guten Kenner sagen können ob ich Recht habe.

Sicher bin ich aber nicht das Bild ist für meine Kenntnisse zu klein und das lange Gesicht kann durchaus täuschen.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2018, 16:53:04 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #27 am: 08. Juli 2018, 20:44:15 »


Karin L. also wir hören abends immer Bewegung hinter der Wand wie ein Kratzen.
Hatte immer vermutet das die da nachts am Bauen sind oder so!?


Im Dachboden von meinem Gartenhäuschen sind immer wieder Wespen. Einmal haben sie in die den Boden vom Dachboden bzw. in die Decke vom Gartenhäuschen ein Riesenloch gemacht. Das waren dicke Holzplanken und an der Decke sind auch Holzplatten als Verkleidung.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #28 am: 08. Juli 2018, 21:09:03 »

Nein Hornissen sind das nicht, dazu sind sie zu gelb. Aber welche Art, da müsste das Bild etwas schärfer sein.
Gespeichert

Grüner-Daumen83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Wespennest im Schuppen
« Antwort #29 am: 08. Juli 2018, 21:59:35 »

Nein Hornissen sind das nicht, dazu sind sie zu gelb. Aber welche Art, da müsste das Bild etwas schärfer sein.

Ich versuche morgen Früh wenn wieder vermehrter Flugverkehr zu beobachten ist ein schärferes hinzubekommen.
War echt schwierig, immer wenn ich auf den Auslöser gedrückt habe waren die schon nicht mehr zu sehen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de