Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:46:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2018  (Gelesen 8908 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Kartoffeln 2018
« am: 06. Juli 2018, 15:43:19 »

Noch gar kein Kartoffelthread dieses Jahr, oder habe ich ihn übersehen? (Falls letzteres, geht die Bitte um Verknüpfelung an die Mods. Danke!)

Die Anfang April gelegten Solist waren Mitte Juni laubseitig komplett abgestorben – das hatte ich so noch nie. Also habe ich am 30. Juni die ersten vier Pflanzen ausgebuddelt – auch das ein Novum: Kartoffelerntebeginn im 1. Halbjahr gab es bei mir im Garten noch nie. Als die hiesige Agrargenossenschaft noch Solist anbaute, begann die Ernte der um den 20. März herum gelegten Kartoffeln teilweise auch schon um den 20. Juni herum, aber das war meist auf den leichteren Kippenböden einstmaliger Braunkohletagebaue und nicht auf dem schwereren gewachsenen Altboden.
Die Ernte meiner ersten vier Solist war übrigens so, wie das anhand der eher mageren Niederschläge zu erwarten war: Es fanden sich eine Handvoll mittelgroße und zwei Handvoll kleine Kartoffeln.

Die anderen Sorten stehen für die Wetterverhältnisse noch erstaunlich gut da, lediglich Red Algonkin und Skandinavian Tromso hatten unter einer Käferattacke zu leiden, während die unmittelbar daneben stehenden Almonda, Red Glenn und Sarpo Mira nicht befallen waren.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #1 am: 06. Juli 2018, 16:36:15 »

Bei uns im Norden haben wir um diese Jahreszeit herum immer Kraufäule, pünktlich........dieses Jahr nicht, dieses Jahr vertrocknen viele Kartoffelpflanzen.
Einige blühen, einige hatten Kartoffelkäfer, das gab es hier zum letzten Mal 2003 in einem Dürresommer. Einige Sorten kämpfen richtig........
Ich habe schon einzelne Knollen unter den Pflanzen aus dem Pudersand geholt. Aber die Ernte wird wohl nicht gut ausfallen bei der Dürre.
Im Hochbeet wässere ich die Kartoffeln......da sind die Wühlmäuse eingezogen und haben zahlreiche Knollen angefressen, grr!

Naja, wenn ich jedenfalls von den sehr seltenen Sorten einige zum Erhalt ernten kann.......ich habe an die 60 Sorten gepflanzt in diesem Jahr und sie stehen endlich mal ohne Unkraut da.......weil das will ja auch nicht mehr wachsen bei der Trockenheit......

Red Algonkin hat wundervoll geblüht und sieht noch vital aus, ebenso Skandinavian Tromso:)
LG von July
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #2 am: 06. Juli 2018, 17:28:20 »

Meine Gemüsebeete habe ich erst in diesem Jahr angelegt und somit habe ich auch zum ersten Mal Kartoffeln angebaut.
Da ich mit der Anlage nicht so schnell fertig wurde, konnte ich die Kartoffeln erst Ende April legen, als sie schon ziemich lange Keime hatten.
Durch die warme Witterung sind sie dann richtig geschossen und die Triebe fielen nach dem ersten Gewitterregen auseinader.
Seitdem hat es hier quasi gar nicht mehr geregnet.
Im Moment versuche ich alle zwei Tage zu sprengen, was nicht immer klappt.
Krankheiten und Schädlinge konnte ich zum Glück bislang nicht feststellen.
Das Laub wird nun aber heller...
Die Sorte, die ich habe, ist Annabelle, die schon nach fünf Wochen mit dem Blühen anfing.  :o
Ich bin gespannt, was es zu ernten gibt.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #3 am: 30. Juli 2018, 20:57:57 »

Erntet keiner Kartoffeln?  :o

Heute haben wir die erste Reihe Kartoffeln geerntet.
Das ist die Reihe bei den Kompostern, siehe Bild oben.
Über 20 kg haben wir aus dem Boden geholt, was ich aufgrund des heißen und sehr trockenen Wetters gar nicht mal schlecht finde.
Zwischendurch gab es aber Wasser aus dem Schlauch...
Beim Legen Ende April waren die Kartoffeln schon sehr weit vorgetrieben und vor allem diese letzte Reihe hatte sich nicht ganz so gut entwickelt.
Vier Reihen stehen noch.
Diese Kartoffeln werden jedoch noch ein wenig im Boden bleiben.

Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #4 am: 30. Juli 2018, 20:59:39 »

Nö, noch nicht. Das Laub fängt grade erst an so langsam abzusterben
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #5 am: 30. Juli 2018, 21:12:39 »

Deshalb bleiben hier die anderen Reihen auch noch im Boden.  ;)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #6 am: 30. Juli 2018, 21:15:57 »

sind aber dicke Dinger dabei  ;D
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #7 am: 30. Juli 2018, 21:21:48 »

Jau, das größte Exemplar bringt fast ein Pfund auf die Waage.  :D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #8 am: 30. Juli 2018, 21:44:49 »

Klasse  :D
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #9 am: 30. Juli 2018, 21:56:26 »

 :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #10 am: 31. Juli 2018, 01:04:39 »

Es geht nix über Kartoffeln aus dem Garten.
Meine sind seit 5 Wochen draussen. Lecker. Hitze, Planschbecken, Gartenschlauch und Grill.
Siehe neuere Düngemethoden bei Frühkartoffeln: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62607.0.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #11 am: 31. Juli 2018, 01:18:49 »

Hier war's sehr mau... hatte im März ein paar Blaue St. Galler gesetzt, und von den 20 Pflanzen sind vielleicht 1/3 aufgegangen (obwohl ich nur stark vorgekeimte genommen hatte), dann ab Mitte Juni bis Mitte Juli sind die paar Pflanzen sukzessive vertrocknet, habe kaum mehr geernetet, als ich in Form von Setzkartoffeln investiert habe, nur ein paar Winz-Dinger. Teilweise habe ich sogar die Setzkartoffeln zum Kochen wiederverwenden können, so wenig wurden die ausgezehrt
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #12 am: 31. Juli 2018, 01:22:14 »

Ende März gelegte waren hier auch mau, Anfang März noch vor dem letzten Frost gelegte Knollen mit guter Keimkraft aber ok.
Die Hitze kam zu früh. Knapp 30°C im Mai ist einfach blöd für Kartoffeln.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #13 am: 31. Juli 2018, 01:35:52 »

Naja, ich mache ja viele Sachen gerne sehr früh, aber Anfang März schon Kartoffeln zu legen traute ich mich bisher dann doch noch nicht (es ging hier am 20.3. immerhin nochmal auf -6 runter) - sollte ich nächstes Jahr vielleicht mal probieren und sie noch tiefer setzen - ab 20cm Bodentiefe ist's hier eigentlich generell frostfrei (bis auf seltene Ausnahmen wie Feb. 2012), und es sollte zumindest am Anfang genug Wasser da sein... aber schaffen die Keime es dann bis zur Oberfläche?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #14 am: 31. Juli 2018, 02:09:17 »

2 mal anhäufeln mache ich so gut wie nie, Dammaufbau ist meist abgeschlossen mit der Pflanzung. Pflanztiefe rund 12-15cm. Je nach Knollengröße auch.
Wenn die 2 Wochen drin wachsen, sind sie noch 4cm unter der Oberfläche und damit vor Nachtfrösten geschützt.
Ich hatte in den Tagen doppelt Vliess drauf, weils doch nochmal etwas mehr als Nachtfrost gab. 18.-20.3. minimal -6°C

Der Boden war vorher trotzdem warm und das ist was zählt. So sind sie eben etwas verzögert aufgelaufen. Und wenn Wasser dieses Jahr mal da war, dann wars damals. Da gings wirklich um 3 Tage ob sie den Anschluss finden und es nutzen oder nicht.

Vergiss mal eine Kartoffel beim ernten und lass sie 25cm tief liegen. Die Keime kommen garantiert hoch. Die Frage ist nur wann und ob man dann noch was mit anfangen kann. Aber ja, das Pflanzgut sollte schon nicht überlagert sein und auf keinen Fall im warmen Gartencenter rumgelegen haben.
Ich spiele solche Spielchen gerne. Man ist ja nicht drauf angewiesen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de