Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:11:14
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2018  (Gelesen 8882 mal)

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #15 am: 01. August 2018, 11:47:03 »

Aber ja, das Pflanzgut sollte schon nicht überlagert sein und auf keinen Fall im warmen Gartencenter rumgelegen haben.
Meine Pflanzkartoffeln kamen aus dem warmen Discounter und waren schon auf 1 € / 2kg reduziert.  :-X

Das wäre wohl ansich nicht schlimm gewesen.
Die Netze lagen aber nochmals zwei Wochen bei mir im Keller rum, weil mein Kartoffelbeet nicht so schnell fertig wurde.
Schon Ende April war es sehr warm und ich hatte dann Probleme die Kartoffeln aus den Netzen zu bekommen.
Die langen Triebe waren da munter durchgewachsen und kaum mehr rauszubekommen.  ::)
Die Kartoffeln sind dann in die Höhe geschossen und kippten trotz zweimaligem Anhäufeln alsbald um.
Manche Pflanzen hatten auch bloß zwei Triebe und schon fünf Wochen nach dem Legen begannen die ersten mit der Blüte.

Ich kann mich aber echt nicht beschweren.
Aufgrund der Vorgeachichte wundere ich mich eher, dass es doch so viel zu ernten gibt.

Ich hätte aber eine Frage zur Lagerung.
Die Annabelle ist ja eine Frühkartoffel und nicht besonders lagerfähig.
Ausgehend vom Ertrag der ersten Reihe dürfte ich auf mindestens zwei Zentner Gesamtmenge kommen, die auch unsere fünfköpfige Familie nicht innerhalb von zwei Wochen verputzen kann.  ;)
Macht es Sinn, die restlichen Kartoffeln so lange wie möglich im Boden zu lassen, damit die Schale noch fester wird und sich die Lagerfähigkeit erhöht?
Welche lagerfähigen Kartoffeln könnt ihr empfehlen?



Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #16 am: 02. August 2018, 10:03:57 »

Da kannst du dich nicht beschweren bei der Ernte unter den Umständen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass im Boden lassen es nicht besser macht mit der Lagerung. Bei Hitze noch weniger. Bei Normalwetter faulen wenige oder werden von Drahtwürmern angefressen. Bei Hitze keimen sie gerne aus und dann hat die Knolle innen auch einen harten Strang.

Für 2 Wochen ok, länger würde ich sie nicht im Boden liegen lassen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #17 am: 02. August 2018, 11:04:34 »

Bei mir habe ich jetzt die ersten Sorten/eigene Sämlinge geerntet und bin positiv erstaunt über die doch recht ordentliche Menge. Auch recht große Exemplare sind dabei, wobei ich auf die garnicht scharf bin.

Allerdings gibt es bei einem meiner Sämlinge von 2016 massiv Schorf und damit ist der aus dem Rennen  :(

Überhaupt wird sich erst in einigen Tagen/Wochen zeigen, wie gut die sich lagern lassen, denn ich habe auch schon erlebt, dass gut aussehende Kartoffeln dann doch anfingen zu faulen.

Die Kartoffeln von 2017 haben für mich bis Anfang Juli 2018 gereicht und das würde ich gerne wiederholen.



Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #18 am: 02. August 2018, 18:38:32 »

Wie sehen die Früchte von Kartoffelpflanzen aus, wenn der Samen reif ist? Ich will das heuer auch mal ausprobieren mit selbst geerntetem Samen, aber z.Zt. sind die Früchte (noch?) sehr grün. Muss ich noch warten bis zur Samenernte? Tipps sind herzlich willkommen.  :) ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #19 am: 02. August 2018, 18:41:25 »

Wenn sie grün sind und sich leicht weich anfühlen nehme ich sie ab, zerquetsche sie oder schneide sie in kleine Stücke, rein ins Wasserglas und dann lasse ich das gären und siebe später ab. Manchmal kann man die auch ganz leicht rauspulen, aber manchmal ist das ziemlich mühsehlig. Vielleicht hat noch jemand bessere Tipps.

Ich hatte Samen von "Gelbblühender Stamm" in diesem Jahr ausgesät und einige Kinder davon haben jetzt wieder in gelb geblüht:) Bin gespannt ob überhaupt was drunter ist bei der Dürre.
LG von July
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #20 am: 02. August 2018, 19:22:13 »

Danke, July, das hilft mir schon sehr weiter.  :D Aussäen tut man dann wann? Wie Tomaten?

Für "Gelbblühender Stamm" drücke ich dir fest die Daumen, dass viel dran ist. Gelbe Blüte klingt ja interessant, festkochende Sorte?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #21 am: 03. August 2018, 06:25:03 »

Ich säe die Kartoffeln meist Anfang März in Schalen vor, pikiere später und pflanze dann Mitte April aus.
Die Mutterpflanze "Gelbblühender Stamm" hat festkochende Knollen, mal sehen was die Kinder so hervorbringen:)
Es gibt ja auch noch Bölzigs Gelbblühende, die Blüten sind aber eher sehr wenig und nicht so richtig gelb.
LG von July
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #22 am: 03. August 2018, 09:00:22 »

Merci für die Infos, nun bin ich bestens instruiert.  8) :-*

Die Mutterpflanze "Gelbblühender Stamm" hat festkochende Knollen, mal sehen was die Kinder so hervorbringen:)
Klingt schon immer interessanter, zeige doch bitte mal eine Knolle, wenn reif. :)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #23 am: 03. August 2018, 09:08:47 »

Ich hatte diese Mutterpflanze und habe auch dieses Jahr wieder Sämlinge, die richtig gelb blühen  :), die erkennt man sofort.

Die Muttersorte ist eine optisch und auch sonst - bei mir - unauffällige Sorte.... weiß garnicht mehr, warum ich die aussortiert habe ???

Sie setzt jedenfalls gut keimfähige Samen an und da hier die Bestäuberinsekten auch die Kartoffelblüten anfliegen, sind Verkreuzungen möglich und die Aussaat interessant...
Direkt neben einem gelbblühenden Sämling wächst ein weissblühender Sämling.
Hier hat also offensichtlich eine Verkreuzung stattgefunden und nach meinem gestrigen Vergießen von teurem Leitungswasser steigt wieder die Chance auf aussagekräftige Erstknollen  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #24 am: 03. August 2018, 09:29:03 »

Ich hatte diese Mutterpflanze und habe auch dieses Jahr wieder Sämlinge, die richtig gelb blühen  :), die erkennt man sofort.

 :D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #25 am: 03. August 2018, 09:33:31 »

Erntet keiner Kartoffeln?  :o
Doch, ich habe meine Charlotte schon anfangs Juli geerntet. Das ganze Laub war da schon abgestorben.
Bintje steht immer noch.

Schöne Ernte na-na. :D
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #26 am: 03. August 2018, 10:34:20 »

Meine Desiree im Filzsack ist immer noch voll grünen Laubs. Obwohl ich natürlich irre gespannt bin, warte ich doch bis das Laub abstirbt. Desiree ist ja auch keine Frühkartoffel und ich habe sie erst Anfang Mai gelegt.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #27 am: 03. August 2018, 10:51:15 »

Ich habe auch schon eine knappe Reihe raus - das Ergebnis ist erstaunlich gut für den Sommer. Ich brauchte den Platz für Rote Beete und habe die Adretta rausgemacht, obwohl die noch grün war... die anderen Pflanzen werden jetzt alle gelb und können auch raus. Dann mache ich auch mal ein Erntefoto... in diesem Jahr sind es 5 Reihen mit ca. 3m Länge.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #28 am: 03. August 2018, 22:33:44 »

5 mal 3m würde mich interessieren. Hatte 7 mal 2,2m. Beides 15m. Die späten Sorten könnten doppelt so viel bringen.

Dieses Jahr verbreitet große Sortierung...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Kartoffeln 2018
« Antwort #29 am: 13. August 2018, 13:10:35 »

Hab' am Samstag die sechs Dämme mit mittelfrühen Kartoffeln rausgenommen (je anderthalb Dämme Red Algonkin, Skandinavian Tromso, Red Glenn und Almonda). Anfang Juli war ich ja noch relativ optimistisch, aber die seither herrschenden wüstenartigen Bedingungen haben dem Optimismus einen Strich durch die Rechnung gemacht  :( Der Ertrag entspricht volumentechnisch ungefähr dem, was ich sonst aus einem bis anderthalb Dämmen hole – also ein Ausfall von mindestens 75%. Noch am besten zurechtgekommen ist Red Glenn, während ich von Almonda nur mit Mühe genug Exemplare zusammenbekommen habe, die genügend groß sind, um sie nächstes Jahr legen zu können – das Gros hat dort Größen von Hauspflaume bis Johannisbeere  :-X (Die Stärke dieser Sorte, nämlich die Widerstandsfähigkeit gegen Braunfäule, hat dieses Jahr nicht wirklich eine Rolle gespielt  ::))

Im Boden sind jetzt neben einigen nachgelegten Exemplaren von Solist und Skandinavian Tromso nur noch Sarpo Mira. Noch ist grünes Laub da, aber es würde jetzt wirklich höchste Zeit für reichlich Niederschlag, wenn noch was Vernünftiges draus werden soll  ::)

Da man ja immer das Positive sehen soll: So wenig Kraft wie dieses Jahr habe ich noch nie aufwenden müssen, um die Kartoffeln aus dem ascheartigen Boden zu holen  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de