Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:13:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...  (Gelesen 22205 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #30 am: 26. August 2018, 16:17:46 »

Dieses Jahr bekomme ich eine beeindruckende Menge kleiner weißer Pfirsiche. Der frühere Baum von den beiden ist seit vorgestern abgeerntet. Der andere, größere Baum hängt sehr voll. In ein paar Tagen wird er anfangen, mit reifen Früchten zu werfen. Am besten wartet man, bis sie von alleine runter fallen, dann sind sie richtig reif. Wir haben beide Bäume selbst aus Kernen herangezogen. Sie sind robust, tragen zuverlässig, wenig Probleme mit Kräuselkrankheit und auch nicht mit der aktuellen Trockenheit.

Ich muß mir allmählich Gedanken über die Verwertung machen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #31 am: 26. August 2018, 16:26:30 »

Ich habe heute die Kerne in die Erde gebracht (demnach vom frühen Baum), danke Rieke. :D
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #32 am: 02. September 2018, 18:25:38 »

Was für Pfirsiche dienen eigentlich als Unterlagen.
Ich vermute mal dass bei meinem 3. Pfirsich das Edelreis eingegangen war, denn das was hier nun reif wird sind kleine gelbe Pfirsiche in der größe einer Aprikose und schmecken nicht besonders.
Hat schon mal jemand einen Pfirsich umveredelt?

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #33 am: 02. September 2018, 23:31:04 »

Hier ist eine Liste mit Unterlagen: http://www.veredeln.info/unterlagen/pfirsichunterlagen/

Wobei ich dir mind., eine für Pfirsiche mittelstarke Unterlage, des Typus Pflaume empfehlen würde. Diese haben für unser Klima bessere Wurzeln. Bloß keine St. Julien A! Wildere Pfirsiche gingen auch gut, wie roter Weinbergpfirsich.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #34 am: 03. September 2018, 08:35:20 »

Wie gesagt die Unterlage steht ja schon und bringt mangelhafte Früchte.
D. h. im Grunde genommen gehen alle üblichen Veredelungsverfahren.
Nun brauch ich nur noch Edelreiser. Am besten frisch geschnitten im Februar, dann würde ich mal per Kopulation neue Sorten drauf machen. Der Baum hätte gerade im unteren Bereich sehr starke diesjährige Triebe die man sehr gut per Kopulation veredeln könnte.
Das Abwerfen der ganzen Krone und hinter die Rinde pfropfen, wäre die Alternative, die man tiefer ansetzen könnte und man beim kräftigen Rückschnitt in ein paar Jahren nicht immer aufpassen muß ob man die veredelte Sorte nicht komplett abschneidet.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #35 am: 03. September 2018, 14:12:28 »

Reiser vom Februar werden schon angetrieben sein. Diese brauchen mehr Pflege, bei höherer Ausfallrate. Mit um Weihnachten geschnittene Reiser (Winterruhe)(Kann von der Region her variieren), sollte die Veredelung besser und einfacher gehen.

Mit diesen, in der Winterruhe sitzenden Reiser, kann man dann auch bis März, April warten, um eine mögliche Rindenveredelung zu machen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #36 am: 03. September 2018, 22:38:28 »

Was für Pfirsiche dienen eigentlich als Unterlagen.
...
Hat schon mal jemand einen Pfirsich umveredelt?
Ich habe dieses Jahr einen Jungpfirsich (aus dem Garten ausgegraben) im Topf und einen drei oder vier Jahre alten Tellernektarinensämling im Garten umveredelt.
Die Pfirsichreiser schneidest du am besten bereits im November, veredeln, wenn die Unterlage schon gut im Saft steht.
« Letzte Änderung: 03. September 2018, 22:40:19 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #37 am: 03. September 2018, 23:16:35 »

Hab gestern meine ersten Pfirsich Franziskus gegessen.

Boah, ohne übertreiben zu wollen war das der beste Pfirsich den ich bisher gegessen habe!
Wie würdest du die Schale des Franziskus beschreiben? Zäh und dickpelzig oder eher zart?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3993
  • Zone 7a
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #38 am: 05. September 2018, 14:31:42 »

Hallo!

Ich schummel mich mal dazwischen.  ;D

Ich habe auch einen Pfirsich, kenne aber die Sorte nicht und würde die gerne wissen.
Merkmale sind sehr frühe Reife, dieses Jahr ab Mitte Juli, eine verkrüppelte Blüte bei der die Blütenblätter nie richtig ausgebildet sind und er ist gelbfleischig. Die Frucht ist mittelgroß und gelb mit roter Backe.
Vielleicht kennt den jemand?

Und dann steht hier noch recht neu ein Blutpfirsich. Im Netz heisst er wohl Rubira. Rotes Laub und gut wüchsig.
Trägt er irgendwann mal Früchte und sind die genießbar?
Er hat dieses Jahr die ersten Blüten gehabt, aber keine Früchte.
Wenn er nicht trägt, ist es nicht schlimm, aber ich würde es gern wissen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #39 am: 05. September 2018, 21:32:15 »

Hab gestern meine ersten Pfirsich Franziskus gegessen.

Boah, ohne übertreiben zu wollen war das der beste Pfirsich den ich bisher gegessen habe!
Wie würdest du die Schale des Franziskus beschreiben? Zäh und dickpelzig oder eher zart?

Auf jeden Fall zart! Ich muss aber meine geschmacksbeschreibung nochmals überarbeiten  ;)
Ich hatte nun den direkten Vergleich mit dem Kernechten vom Vorgebirge. Die beiden sind sich sehr ähnlich. Franziskus hatte einen Schuß mehr süße, dafür hatte der kernechte eine schönere Konsistenz. Beide im vollreifen Zustand.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #40 am: 05. September 2018, 21:47:19 »

Hallo!

Ich schummel mich mal dazwischen.  ;D

Ich habe auch einen Pfirsich, kenne aber die Sorte nicht und würde die gerne wissen.
Merkmale sind sehr frühe Reife, dieses Jahr ab Mitte Juli, eine verkrüppelte Blüte bei der die Blütenblätter nie richtig ausgebildet sind und er ist gelbfleischig. Die Frucht ist mittelgroß und gelb mit roter Backe.
Vielleicht kennt den jemand?


Google mal nach Springcrest
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #41 am: 05. September 2018, 22:18:00 »

Wie würdest du die Schale des Franziskus beschreiben? Zäh und dickpelzig oder eher zart?

Auf jeden Fall zart! Ich muss aber meine geschmacksbeschreibung nochmals überarbeiten  ;)
Ich hatte nun den direkten Vergleich mit dem Kernechten vom Vorgebirge. Die beiden sind sich sehr ähnlich. Franziskus hatte einen Schuß mehr süße, dafür hatte der kernechte eine schönere Konsistenz. Beide im vollreifen Zustand.
[/quote]
Steht er bei dir unter einem Vordach?
Ich würde Pfirsiche mit zarter Haut nur mehr unter einem Vordach setzen, das gilt auch für den gelbfleischigen Weinbergpfirsich. Leider hat der Architekt meines Kobels nicht pfirsichfreundlich geplant und das Dach auf norddeutsche Weise bündig mit der Hauswand abschließen lassen - deshalb viele braune Flecken und schnell Fäunis. Ein paar Pfirsiche sind an Zweigen in der Balkonbucht gewachsen  -die sehen besser aus.
... Oder ganz die Finger von zarthäutigen Pfirsichen lassen - der Michelini mit seiner zähen Haut hat den Regen viel besser vertragen!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3993
  • Zone 7a
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #42 am: 06. September 2018, 00:06:37 »

Zitat
Google mal nach Springcrest

So ganz ist er's nicht. Springcrest ist viel roter.
Aber ich lasse den Namen mal stehen, bis ich nächstes Jahr Fotos zeigen kann. Daß der Pfirsich für unsere Gegend ungewöhnlich früh trägt, ist uns eigentlich erst aufgefallen, nachdem wir alle Pfirsiche vertilgt hatten.  ;D ::)
Die Sorte hat im Frühjahr Kräuselkrankheit, aber nie bis zum kompletten Blattabwurf.

Rubira ist schon widerlich gesund. Steht im Vorgarten in voller Südseite und hat sich dieses Jahr über die Gluthitze gefreut wie Bolle.  :o
Als Ziergehölz finde ich ihn durchaus interessant.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #43 am: 06. September 2018, 07:21:32 »

Steht er bei dir unter einem Vordach?
Ich würde Pfirsiche mit zarter Haut nur mehr unter einem Vordach setzen, das gilt auch für den gelbfleischigen Weinbergpfirsich. Leider hat der Architekt meines Kobels nicht pfirsichfreundlich geplant und das Dach auf norddeutsche Weise bündig mit der Hauswand abschließen lassen - deshalb viele braune Flecken und schnell Fäunis. Ein paar Pfirsiche sind an Zweigen in der Balkonbucht gewachsen  -die sehen besser aus.
... Oder ganz die Finger von zarthäutigen Pfirsichen lassen - der Michelini mit seiner zähen Haut hat den Regen viel besser vertragen!

Nein, er ist ausgepflanzt. Dieses Jahr gings gut, keinerlei Schäden oder Fäulniss an der Haut.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Pfirsiche - Sorten, Unterlagen...
« Antwort #44 am: 06. September 2018, 10:40:14 »

Ich würde Pfirsiche mit zarter Haut nur mehr unter einem Vordach setzen, das gilt auch für den gelbfleischigen Weinbergpfirsich. Leider hat der Architekt meines Kobels nicht pfirsichfreundlich geplant und das Dach auf norddeutsche Weise bündig mit der Hauswand abschließen lassen - deshalb viele braune Flecken und schnell Fäunis. Ein paar Pfirsiche sind an Zweigen in der Balkonbucht gewachsen  -die sehen besser aus.
... Oder ganz die Finger von zarthäutigen Pfirsichen lassen - der Michelini mit seiner zähen Haut hat den Regen viel besser vertragen!

Also in Gebieten so ganz ohne Regen gibt es keine Probleme mit der zarten Haut. Gut, die Früchte haben dafür nur Walnussgröße  ::)

Bei Nässeproblemen hilft es vielleicht, auf frühreife Pfirsichsorten zu setzen?
Ich habe auch keine Probleme mit einer Pfirsichhaut. Noch nie gehabt, ich ess die immer mit und finde sogar das flauschige ganz interessant.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de