Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:45:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Gesucht im Garten: Rosenplätze  (Gelesen 8663 mal)

marcir

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #90 am: 06. Dezember 2009, 15:06:10 »

Aber Martina,
waaahaas sehe ich da? Das ist ja der falsche Thread hier, von Suchen der Rosenplätze kann da keine Rede sein. Soviel leeren Platz erspähte da mein Auge 8).
Also aussenrum würde ich eine Wildrosenhecke pflanzen, auch mit Stacheldrahtrosen und so. Und innen, ja - noch soviel Platz für soviele neue Rosen, ha!
Aber Du wirst schon Deine Gründe haben, warum es so und nicht anders ist.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #91 am: 06. Dezember 2009, 18:11:28 »

Eigenzitat:

Zitat
Es sollte ja auch kein Klagelied sein, sondern zeigen, daß "viel Platz" auch nicht alles ist, wenn es um Rosen geht.


Also gut ;D : Locker geschätzte 3000 Wildrosen, ca. 4-5 Jahre, bis sie die entsprechende Größe haben, jede Menge Ausfälle durch Wühlmäuse und Wildverbiß - ich müßte sie ja genauso schützen wie die anderen :o Ganz zu schweigen von möglichen Schäden durch Chemie von den angrenzenden Feldern. Ich bezweifle auch, daß sich die Tiere durch eine solche Hecke wirklich abhalten lassen würden :-\ Und - vor allem - teile ich Tzaras Ansicht zu Weite und Offenheit uneingeschränkt :D :

Zitat
aber eine einzäunung ist immer schade, denn gerade die offenheit ist ja sehr schön. ich denke, dass es martina da ähnlich geht?

Und zu den potentiellen "Innen"-Rosen: Abgesehen davon, daß wir nur rund um's Haus selbst mähen und der Großteil der Wiese zweimal im Jahr mit Traktor bzw. Motorsense erledigt wird und ich um die Rosen nachbessern muß - ...

Zitat
ausserdem stehen hier auch die meisten rosen im offenen land und sind "umbrandet von spontanvegetation" (aussage von meinem rosenhändler ) das bedeutet viel arbeit, um den rosen luft zu lassen zwischen den gräsern....

So ist es.

... überleben THs, Moschatas und Bourbonninen, wenn überhaupt, nur an den geschützten Plätzen an der Hausmauer und ein Stück davor. Es kämen also nur ganz robuste Alte in Frage. Keine Rede von deiner Vielfalt, Marcir :)

Nicht zuletzt bin ich als Wochenend- und Urlaubsgärtnerin am Limit. Ende Oktober habe ich schubkarrenweise Rosenlaub zum Waldrand gekarrt, im Sommer komm ich kaum noch in den Wald, Gemüsegarten und Stauden sind ja auch noch da. Soweit ;)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2009, 18:12:15 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de