Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:21:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?  (Gelesen 12061 mal)

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Hallo, heute plagt mich die Nordseite unseres Hauses. Hier wurde noch nicht gepflastert, der Streifen vor der Hauswand soll aber wie ringsum auch schon aus unseren Muschelkalk Steinen entstehen. Ich habe an drei Stellen "probegrabungen" unternommen, um zu sehen, ob und wann Erde kommt, um da was zu pflanzen. Aber, nur Kies bis auf 1,50 m Tiefe. Ich möchte gerne keine kahle Wand, daher hatte ich schon einen wilden Wein, genauer Jungfernrebe, erstanden( da sitzen jetzt Rings ums Haus insgesamt vier weitere verteilt). Außerdem möchte ich die Mülltonnen, die da bleiben werden, optisch verstecken, eben dafür auch Pflanzen haben.
Da es mit im Boden vergraben nicht geht, habe ich nun vor, hier Hochbeete zu machen. Eins ist schon an der Ostseite des Hauses, genau vor der Küche, demzufolge mit Salat und Kräutern bestückt. Mein Mann macht mir noch drei weitere, die dann links von der Haustür, rechts bis zu den Mülltonnen, und rechts nach den Mülltonnen im Westen stehen sollen. Aber ich mach erstmal Bilder zur Übersicht.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2018, 13:14:51 von Stefagarten »
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Übersicht
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Mülltonnen am Eck
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Von West nach Osten
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Und das ist das Hochbeet vor der Küche, so sollen die anderen auch werden.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Die Maße werden jeweils Ca 1,80 m auf 0,90 m. Höhe 0,80 m.
Die Beschattung ist ab 09:30 Uhr Ca und bis Ca 16:30, wobei der Teil westwärts der Mülltonnen natürlich schon heiß ist ab Ca 14 Uhr, da ist die Sonne ums Haus rum gewandert.
Ich habe, wie man sieht, schon ausgelagerte Pflanzen hier in Töpfen stehen, die sonst in meinem bislang schattenlosen garten nicht unterkommen würden. Astilbe "fanal", zwei hydrangea, wobei die eine schon arg schlappt, auch wenn ich sie einmal täglich wässere, dazu paar hostas und braunelle, eine Rose "the generous gardener " und eine no Name aus dem Supermarkt. Den Rosen geht's gut, hostas und astilben auch, die würde ich daher in die Hochbeete an die Nordwanderung setzen. Allerdings hätte ich gerne was, das etwas sichtschutz gibt für die Mülltonnen. Im Westen habe ich an eine Weide, evt. Salix rosmarinifolia, gedacht, die hält es trocken aus und würde da ein schönes Büschel vorsetzen. Aber zur Haustür hin?
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Die Rosen weiß ich nicht, ob die ins Hochbeet können auf Dauer, grad die kletterrose? An sich wäre die vor den Tonnen ja ganz schön....
Kann ich denn den wilden Wein in ein Beet setzen? Oder packt der es da nicht?
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Ich würde mich ganz arg über Ideen freuen ☺️ Die zum Standort und dem Wunsch der verschwindenden Mülltonnen passen... Ach ja, hier weht der Wind ganz extrem durch, Windkanal...
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a

Hallo,
Um die Mülltonnen zu kaschieren fällt mir spontan Bambus ein. Der ist das ganze Jahr über grün und schön straff aufrecht.
Ich würde ihm ein eigenes Pflanzgefäss gönnen und weiter Zierpflanzen in extra Hochbeete davor  packen, sonst ist auf Dauer die Konkurrenz zu gross. Der Bambus gibt dann einen schönen Hintergrund ab.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Gar nicht dran gedacht bislang! Welche Sorte wäre hierfür gut? Höhe dürfte Ca 1,50 haben, wenn ich noch das Hochbeet dazurechne geht das dann noch, höher wäre disproportioniert denke ich....
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #10 am: 10. Juli 2018, 13:43:18 »

Da gibt es so viele Sorten ! Suche mal nach einer Bambusgärtnerei im Netz, die bieten für jede Höhe etwas an und nicht die Frosthärte für Deinen Standort aus den Augen verlieren.

Ich sehe, Du wohnst in einem schönen neuen Haus. Der wilde Wein klettert mit Haftfüsschen und wirft das Laub ab. Du hast dann über 5 Monate den Anblick von dürren Zweigen auf einer weissen Wand, und wehe Du willst diese Haftfüsschen wieder abkriegen !
Ich würde schöne Rankgerüste vor die Mauern bauen und daran etwas hochklettern lassen.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #11 am: 10. Juli 2018, 14:08:13 »

Solltest Du Dich für Bambus entscheiden, dann achte darauf, einen zu wählen, der keine Ausläufer (!) macht sondern horstig wächst. Bin kein Profi, aber die zahmeren sind idR die Fargesia - Sorten.
Im Kleingartenverein muss gerade wegen ausgebüxter starkwüchsiger Sorten -Phyllostachys oder Pseudosasa Japonica-  der Bagger ran und alle sind begeistert  ::) :P...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #12 am: 10. Juli 2018, 14:20:37 »

Ausbüxen müsste er ja aus dem Hochbeet...Gefahr gebannt 😜
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #13 am: 10. Juli 2018, 14:54:19 »

Hm... Unterschätze nicht seine Wuchskraft ;). Die sind aus Holz, oder? Falls sie doch unten unbemerkt morsch werden? Unser, von den Vorgängern gesetzter Phyllostachys hat Bärenkraft und kam schon die Waschbetonplatten anhebend auf der Terrasse heraus... :P
Ich würde niemals einen setzen, es sei denn jemand schenkt mir mehrere 10000qm Landschaftspark... ;D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #14 am: 10. Juli 2018, 15:17:23 »

Ich bin ziemlich sicher, dass Phyllostachus auch Hochbeete sprengt, früher oder später, selbst wenn sie aus Beton sind. Zudem macht er vorher allles andere platt. Unsere Nachbarn (und damit auch wir) haben gerade ein derartiges Problem. Die Nachbarn auf der anderen Bambusgartenseite auch bald...
Edit: Weidenkatz hat gerade schon ähnliches dazu gesagt.

Fargesia wächst aber, soweit ich weiß, eher überhängend. Wenn noch nicht im Jugendalter, dann doch später. Und braucht ausreichend Feuchtigkeit, sonst rollt er die Blätter ein und sieht nicht mehr schön aus.
Wie wäre es mit Rosmarin? Ich kenne einen, der hell, aber absonnig steht, eigentlich kaum direkte Sonne bekommt, wenn, dann nur morgens und abends im Sommer, daher auch kein Problem mit Wintersonne hat und besser wächst und deutlich höher ist als mein sonnig stehender. Im Hochbeet wäre auch für Wasserabzug gesorgt.

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de