Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:42:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?  (Gelesen 12238 mal)

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #30 am: 13. Juli 2018, 18:31:28 »


Der Kies liegt da ja nicht, um den Gärtner zu ärgern. Ich denke mal, der soll die Kellerwand trocken halten. Wenn der raus soll, dann würde ich mich vorher erkundigen, wie man die Wand trocken hält (es gibt da spezielle genoppte Kunststoff-Rollen, die eine Hinterlüftung garantieren.
Und zwischen Kies und Erde horizontal Filterflies
https://www.obi.de/ratgeber/bauen/haus-und-dachbau/drainage-verlegen-in-4-schritten/
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #31 am: 13. Juli 2018, 20:45:38 »

Hallo an alle, war kurz weg, und viel Neues! Danke dafür.
Weil ich da grad hing- Dornröschen, zwischen Garage und Haus kommt hier zwei Meter laufbereich in den hinteren garten, daneben drei Meter carport und erst dann die Garage , da ist wirklich viel Platz .
Da was zu pflanzen hat auch den Sinn, den Windkanal etwas zu entschärfen, das ist echt nicht ohne sonst. So wird der Wind wenigstens etwas von Laminar nach turbulent geändert.
Die Mülltonnen werden diesen Standort behalten, das stört mich auch weiter nicht .
Mit der Tristesse im Winter ist es natürlich tatsächlich eine Sache, ich habe aber vor, meine bislang in Kübel gesetzten tannenzweige, die ich immer schmücke, dann hier hinzutun. Somit wäre das nicht so wild.
Das Bild der mal andren immergrünen ist schön! Was ist das alles?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #32 am: 13. Juli 2018, 23:41:40 »

Die wolkenartigen hellen Strukturen (ganz links und über dem dunklen Autodach) sind Pittosporum tenuifolium variegatum (Klebsame).  Leider nur bis -10°C winterhart.
Weiter rechts in dunkelgrün: Arbutus unedo, der Erdbeerbaum, hart bis -15°C (es gibt auch eine Sorte "Compactum").
Das Gelb-Grüne zwischen dem 4. und dem 5. Pfosten von rechts ist Ilex Golden King (Stechpalme), bis -15°C (nach R. Phillips & M. Rix).
Anschliessend eine Photinia Red Robin (angeblich bis -18°C).

Pittosporum tenuifolium mit seinen kleinen Blättchen liebe ich besonders. Vielleicht kann man ähnliche Eindrücke in Deutschland durch kleinblättrige Ilex (crenata) Sorten oder durch Pernettyas oder durch Spindelsträucheer (Euyonymus fortunei, bis -25°C)  erzielen.
Falls eisiger Wind durchpfeift, dann besser die ganz frostharten Sorten suchen.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #33 am: 07. Oktober 2018, 13:05:33 »

So, nachdem nun der direkt am Haus liegende Bereich fertig ist mit den Muschelkalk Steinen aus unserem Aushub, möchte ich den Thread nochmal anstubsen. Eins der Hochbeete- welches links der Haustür platziert wird, ist schon fertig, das andere rechts der Tür im Entstehen 😃
Um die Mülltonnen baut mein Mann ebenfalls aus dem gleichen Holz eine "box", an die schließt sich dann das eine hochbeet an, kaschiert also etwas das Ding.
Mir geht es nun um Folgendes: ich habe vor, die Beete mit noppenfolie auszukleiden und dann mit einem Gemisch aus humus und blähton zu füllen. Kann das sicherstellen, dass ich die Stauden so jahrelang drin lassen kann, ohne was tun zu müssen?
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 18:02:06 von Stefagarten »
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #34 am: 07. Oktober 2018, 13:09:25 »

Situation rechts zu den Mülltonnen hin
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #35 am: 07. Oktober 2018, 13:09:57 »

Links
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #36 am: 07. Oktober 2018, 13:12:30 »

Hochbeet.
Ich finde es total schwer, eine dauerhafte, abwechslungsreiche Bepflanzung zu planen. Außerdem schwanke ich total wegen der Farben. Angeregt durch Dornröschen im anderen Thread von mir 😜, überleg ich, ob ich tatsächlich mal rot als Hauptfarbe wählen soll, was meint ihr?
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #37 am: 07. Oktober 2018, 13:19:44 »

Ach ja, die ganzen Rosen und der wilde Wein  Kommen woanders hin, augenblicklich habe ich folgende Pflanzen, die man nehmen könnte-
Astilbe fanal, Heuchera Palace purple, pulmonaria, Anemone whirlwind und honorine jobert, Hosta es Nino, Bistorta amplexicaulis.
An Gräsern möchte ich hakone hloa Nicolas ausprobieren, das gefällt mir genial gut.
Außerdem zur Diskussion stehen:
Aquilega, amsonia blue ICE, Astrantia , linaria, campanula, penstemon huskers red, deschampsia, thalictrum, physostegia.
Schwer.
Vom Herzen her würde ich eher eine weiß- blau- lila Kombi wählen und die Heuchera und astilbe weglassen.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 13:32:50 von Stefagarten »
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #38 am: 07. Oktober 2018, 14:13:19 »

überleg ich, ob ich tatsächlich mal rot als Hauptfarbe wählen soll, was meint ihr?
Gestalterisch wäre das für mich eine völlig unnötige Einschränkung und praktisch, da Nordseite, nur schwer realisierbar. Es gibt halt nicht so viel rotes, was 12 Monate lang eine gute Figur im HS/Sch macht. Wenn schon eine Leitfarbe, dann passt in meinen Augen helles, saftiges Gelbgrün viel besser zu Farbe der Kasten und den weiß-grau-sandigen Tönen der Umgebung. Nach schönen Ideen aus diesem Farbbereich müsste man nicht so krampfhaft suchen. Und zur Blütenfarbe: Das Pflegeleichte, was bei mir im HS/Sch. ausdauernd wächst, blüht eher weiß/schwefelgelb/blassgelb und hellblau. Also:
Zitat
Vom Herzen her würde ich eher eine weiß- blau- lila Kombi
folge dem Herzen  :P

Jenseits von Farben wären dort meine Schwerpunkte eher:
•• im Vergleich zu den anderen, Dank der Gräser eher filigran wirkenden Beeten, auf eine völlig andere Blattstruktur und eine üppige Wirkung der Bepflanzung zu setzen. Beispiel: Hakonechloa
•• dem Winteraspekt und Frühlingsblüher doch eine Chance zu geben!
•• die andere Beschaffenheit des Bodens im Kasten ausnutzen
... auch wenn es sich anfangs nur auf einen Farn, Helleboren und paar hellgrüne Heucheras beschränkt hätte, denn – im Gegenteil zu Dir – hätte ich nicht versucht, direkt ein dauerhaftes Arrangement zu planen. In den 3(?) Kasten hätte ich mir ein fröhliches Tryanderror gegönnt  8) 8) 8)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 17:45:43 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #39 am: 07. Oktober 2018, 14:52:37 »

Wenn schon eine Leitfarbe, dann passt in meinen Augen helles, saftiges Gelbgrün viel besser zu Farbe der Kasten und den weiß-grau-sandigen Tönen der Umgebung. Nach schönen Ideen aus diesem Farbbereich müsste man nicht so krampfhaft suchen.

Das sehe ich ähnlich. Und ich würde mindestens die Hälfte mit wintergrünen Pflanzen bestücken, z.B. Heuchera, wintergrüne Gräser etc., vielleicht auch ein kleines Gehölz. Mit geschickter Anordnung macht das dann das ganze Jahr über was her...

Mir ist gerade noch eingefallen, dass die von Schantalle genannten Helleborus z.B. auch dunkelrote Blüten zu bieten haben. Z.B. gibt es bei Dehner derzeit wieder die Serie Ice'n'Roses, mit der Sorte 'Dark Red'.
Meine ist nur 'Red', hat mich aber bislang schwer begeistert und hat auch schönes Laub.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 14:57:30 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #40 am: 07. Oktober 2018, 17:57:29 »

Ist doch immer wieder gut, etwas zur Diskussion zu stellen ;)
Helleboren hatte ich unterschlagen, die sind geplant, hatte auch eine dunkle Sorte ("Blue Lady") ausgesucht!
Die hakonechloa sind auch gesetzt, und dann reicht es ja mit Gräsern.
Ich glaube ich muss mir die Heuchera doch noch besser anschauen, weiß noch nicht mal so genau, warum die bei mir eher wenig Begeisterung ausgelöst haben.. Vielleicht weil ich mal ne quietschbunte Ansammlung gesehen habe, die mir nicht gefiel.
Als derbere Struktur gefielen mir auch bergenien.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #41 am: 07. Oktober 2018, 18:38:24 »

Hmm, an kleine Gehölze hatte ich gar nicht gedacht. Ich würde ja gerne eine hamamelis angelly unterbringen und einen viburnum carlesii. Wäre das machbar, ich mein für die hamamelis ist es nicht ganz windgeschützt, angeblich ist die Sorte aber gut winterhart...
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #42 am: 07. Oktober 2018, 18:56:17 »

Keine Ahnung, was die für ein Wurzelwerk haben...
Ich hatte jetzt eher an eine Zwergkiefer gedacht, aber da gibt es sicher auch noch andere Möglichkeiten.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #43 am: 07. Oktober 2018, 21:32:35 »

Wenn du was Rotblühendes suchst, es gibt sehr schöne winterharte Fuchsien.
Oder eine japanische Azalee mit verschiedenen Farnen und Gräsern kombiniert. Fürs Frühjahr rote Tulpen und rote Primeln. Da japanische Ahörner sehr langsam wachsen, würde mir auch so ein rotlaubiger Ahorn dazu gut gefallen.
Im Herbst rote kleine Alpenveilchen, für den Frühling rote Lenzrosen dazu.
Man nehme eine Leitpflanze und arrangiere die anderen dazu.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 21:49:41 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
« Antwort #44 am: 08. Oktober 2018, 06:28:04 »

Ja, bei den Fuchsien bin ich auch schon hängengeblieben.
Die Ahorne sind wahrscheinlich für die zugige Stelle nicht so gut geeignet, oder? Sonst gefiele mir das auch.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, 06:34:23 von Stefagarten »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de