Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:45:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Steinmetzarbeiten  (Gelesen 3028 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Steinmetzarbeiten
« Antwort #15 am: 24. Juli 2018, 13:03:21 »

Direkt an das Kastellgelände wurde ein Haus gebaut, ob da Archäologen mal sondiert haben?
Ja, die haben die Baustelle fürs Haus einschließlich des Pools begleitet.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Steinmetzarbeiten
« Antwort #16 am: 24. Juli 2018, 13:55:56 »

Sehr gut!!
Ich teile unserem Museum mal mit, dass demnächst die Nachbarswiese bebaut wird - allerdings glaube ich nicht, dass sich da was finden wird, das ist zu nah am ehemaligen Überflutungskorridor des Baches vorm Dorf.
Da waren die Römer vorsichtiger, die ganzen villae rusticae in der Umgebung liegen immer etwas die Hügelhänge rauf.
Aber auch auf der Ferraris-Karte von 1778 wird landwirtschaftliche Nutzfläche nur auf den Kuppen und ein Stück die Hänge runter angezeigt, die Senken sind in der Legende als Feuchtwiesen, Weideland angeführt.
So klar getrennt hab ich das nicht kennengelernt, in den Senken gab und gibt es heutzutage Felder, wobei nur noch vereinzelt, das hat seit meiner Kindheit abgenommen, und die Kuppen sind zu einem guten Teil inzwischen auch Weiden, bzw. Grasäcker.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Steinmetzarbeiten
« Antwort #17 am: 24. Juli 2018, 20:49:15 »

Römische Villen, die ich kenne, standen an einer Anhöhe mit Blick ins Tal, wenn Quelle oder Bach vorhanden waren. Sowohl das Kastell in Cannstatt, als auch das in Köngen lagen strategisch am Abhang mit Blick auf das Neckartal. Die Flüsse waren eine wichtige Handelsroute. Steinerne Straßen und Brücken wurden durch die Römer angelegt. Um die Kastelle entwickelten sich Dörfer mit Handwerksbetrieben.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2018, 20:51:19 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Steinmetzarbeiten
« Antwort #18 am: 24. Juli 2018, 21:23:02 »

Römische Villen, die ich kenne, standen an einer Anhöhe mit Blick ins Tal, wenn Quelle oder Bach vorhanden waren.
...
Ja! Genauso bei uns  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de