Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 19:10:37
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Gieß- und Beregnungstechnik  (Gelesen 2923 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gieß- und Beregnungstechnik
« Antwort #15 am: 14. Juli 2018, 22:45:04 »

Vielleicht rufst Du am Montag einfach mal bei der Firma an und fragst nach, falls man die Einstellmöglichkeiten nicht aus einer Bedienungsanleitung o. ä. herauslesen kann. Wenn es diese Schraube nicht gibt, muss das ja irgendwie auf andere Weise gelöst sein, denn es ist ja nicht im Sinne des Erfinders, wenn das Ding zwar meterweit spritzt, aber keine Fläche beregnet...
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Gieß- und Beregnungstechnik
« Antwort #16 am: 14. Juli 2018, 23:26:07 »

Andreas! Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich bin gerade in Stimmung, dort anzurufen!  >:(

 ;D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Gieß- und Beregnungstechnik
« Antwort #17 am: 15. Juli 2018, 10:56:56 »

Hi Markus,

Hallo Amur & Schantalle,
leider habe ich eine solche Schraube nicht gefunden! Auch im Bild kann ich eine solche nicht erkennen.  :-[
Das ist schade! Es muss aber etwas geben, was ähnliche Funktion erfüllt.
Konntest Du den tiefen Sinn des Stiftes entdecken, der von ganz links/oben nach unten/recht in Richtung der oberen Düse geht? Kann man den bewegen? Ich kann nur das Foto betrachten, aber das Loch in dem viereckigen Stiftende sieht aus, als ob man dort eine Nadel, Stück Draht o.Ä. einschieben könnte um den Stift zu drehen.

Oder lässt sich vielleicht die Düse, ggf. die untere, wie bei einer normalen Schlauch-Spritze rein und raus drehen?

Zitat
Außerdem ist es schwierig, im laufenden Modus irgendwo rumzuschrauben, dabei werde ich nämlich klitschnass. >:(

Ah komm, es ist Sommer! Als der Regner hier ankam war nicht nur ich nass sondern ganz plötzlich auch GG und der Nachbar, die meine first steps aus nicht nachvollziehbaren Gründen und mit Bierchen in der Hand äußerst amüsant fanden  :-X :-X :-X Ja, ich bin halt manchmal fies  8)
Gespeichert
Aster!

neo

  • Gast
Re: Gieß- und Beregnungstechnik
« Antwort #18 am: 15. Juli 2018, 11:03:29 »

Andreas! Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich bin gerade in Stimmung, dort anzurufen!  >:(

 ;D

Wenn du es dann raushast kommt es bestimmt regnen! ;D
Du packst das schon. ;)
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gieß- und Beregnungstechnik
« Antwort #19 am: 15. Juli 2018, 15:17:27 »

Wenn ich mir die anderen Bilder der Herstellerfirma ansehe, dann scheint dein Modell für andere Zwecke vorgesehen zu sein und nicht, um eine einzelne Kreisfläche vollständig und gleichmäßig zu beregnen. Wenn mehrere Regner nämlich nach einenem ganz bestimmten Muster in einem ganz bestimmten Abstand aufgestellt werden, dann kann man so offenbar große (rechteckige) Flächen relativ vollständig und gleichmäßig beregnen. Hast du dir mal die Bilder in der Datei recomendacion-de-marcos-vyr.pdf angesehen?
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Gieß- und Beregnungstechnik
« Antwort #20 am: 18. Juli 2018, 07:42:12 »

Goworo, zu diesem Ergebnis komme ich auch, da gibt es nichts einzustellen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gieß- und Beregnungstechnik
« Antwort #21 am: 24. Dezember 2019, 07:34:57 »

Wenn sich das Thema mit Regner gesucht noch nicht erledigt hat, hier mein Fuhrpark ohne die anderen 6-7 Regner, die alle nix taugen.
Der ganz kleine mit verstellbarem Strahlanstieg ist der vielseitigste, aber nicht für größere Flächen gedacht. Teilkreisregner Modell Naan 427 BW
Der mittlere, Unterkronenregner mit fast waagrechtem Strahlanstieg, 4°, Teilkreis nicht einstellbar, Vollkreisregner Modell Naan 6004 SD
Der große Teilkreisregner hat einen Strahlanstieg von 22°, verteilt im Nahbereich halbwegs gut, ist aber mehr für größere Flächen gedacht wo auch der Wind den Strahl etwas angreifen kann bzw der Wind kann ihm nicht so viel anhaben und er kommt trotzdem etwas auf Weite. Modell Farm RC 135.

Alle Regner bleiben mit den Eigenbauschlitten stehen ohne das zusätzlich Steine aufgelegt werden müssen damit sich auch nach 4 Stunden beregnen nichts verstellt. Deswegen auch keine Erdspiesse, weil die gerne im Schlamm rumsuppen wenn der Nahbereich durchnässt ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de