Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:18:30
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neu gepflanzte Erdbeeren blühen  (Gelesen 1170 mal)

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Neu gepflanzte Erdbeeren blühen
« am: 16. Juli 2018, 08:07:32 »

Guten Morgen,

zur Info vorne weg: ich habe keine Erfahrung mit Erdbeeren, nur das, was man im Internet lesen kann.
Und das wäre u.a., dass man ab Mitte Juli Erdbeeren für das nächste Jahr pflanzen soll.

Am Freitag habe ich also getopfte Erdbeeren gekauft, einmal die Hummi Sengana Selektion und die Lambada.
Samstag wurden sie dann mit etwas Hornspänen ins vorbereitete Beet gesetzt und mit einer dünnen Decke Grasschnitt, der zufällig verfügbar war, gemulcht.
Fröhlich ordentlich gewässert und fertig.

Heute sehe ich an der Lambada Blüten, an jeder Pflanze bestimmt 4-5 weitere Knospen und es sieht so aus, als ob da noch mehr kämen  :o

Ich muss dieses Jahr keine Erdbeeren mehr haben, wichtiger wäre mir eine schöne Ernte nächstes Jahr.
Soll ich die Knospen jetzt ausknipsen? Kann ich sie dran lassen und nächstes Jahr trotzdem gut ernten?

Liebe Grüße,
Doraji
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Neu gepflanzte Erdbeeren blühen
« Antwort #1 am: 16. Juli 2018, 09:52:09 »



Heute sehe ich an der Lambada Blüten, an jeder Pflanze bestimmt 4-5 weitere Knospen und es sieht so aus, als ob da noch mehr kämen  :o

Ich muss dieses Jahr keine Erdbeeren mehr haben, wichtiger wäre mir eine schöne Ernte nächstes Jahr.
Soll ich die Knospen jetzt ausknipsen? Kann ich sie dran lassen und nächstes Jahr trotzdem gut ernten?
ich würde alle gepflanzen Sorten in je 2 Gruppen teilen - eine Gruppe gewähren lassen, bei der anderen Gruppe die Blüten ausputzen - dann kannst Du nächstes Jahr vergleichen und hast Deine eigenen Erfahrungen zu dem Thema gemacht. Wäre doch ein spanndendes, aber dennoch machbares Projekt.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Neu gepflanzte Erdbeeren blühen
« Antwort #2 am: 16. Juli 2018, 10:09:49 »

Bei Erdbeeren würde ich die Blüten lassen. Manche Sorten bringen den ganzen Sommer lang neue Früchte und trotzdem gibt es im Folgejahr auch wieder Früchte. Wichtiger erscheint mir, dass die Pflanzen frei stehen, sprich kein Unkraut rundherum wächst.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Neu gepflanzte Erdbeeren blühen
« Antwort #3 am: 16. Juli 2018, 10:17:37 »

Vermutlich sind das Pflanzen aus dem Kühlhaus, die denken, jetzt ist Mai.  ;) Lasse sie blühen und ernte. Im nächsten Jahr blühen sie wieder.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neu gepflanzte Erdbeeren blühen
« Antwort #4 am: 16. Juli 2018, 10:38:05 »

Ich habe gerade Ausläufer getopft, wenn diese Blütenknospen schieben sollten, werde ich sie wegknipsen. Nemis Vorschlag kann ich dir auch ans Herz legen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Neu gepflanzte Erdbeeren blühen
« Antwort #5 am: 16. Juli 2018, 18:27:26 »

Früher habe ich Blüten dran gelesen und es so gemacht wie von kaliz und Staudo empfohlen.

Seit längerer Zeit entferne ich die Blüten. Zum einen belastet es die Pflanze mit Blick auf das kommende Jahr, wenn man jetzt Erdbeeren reifen lässt. Und zum zweiten habe ich noch selten im späten Sommer oder frühen Herbst sehr wohlschmeckende Erdbeeren geerntet (und in meinem Garten finden sich sehr gute remontierende Sorten wie Mara des Bois).

Viele Grüße
BR
Gespeichert

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Neu gepflanzte Erdbeeren blühen
« Antwort #6 am: 16. Juli 2018, 21:22:15 »

Danke für die Infos.
Ich tendiere im Moment zum Ausknipsen.

Aber ich kenne mich auch, ich werde es wahrscheinlich  nach der Arbeit nicht ganz konsequent durchziehen, was natürlich noch blöder ist  ::)

LG
Doraji
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de