Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 17:00:03
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Hornissen suchen WAS?  (Gelesen 10894 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #105 am: 22. August 2018, 11:18:55 »

So sieht es jeden Abend an meinen Außenlampen aus....
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #106 am: 22. August 2018, 11:20:16 »

.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #107 am: 22. August 2018, 11:26:00 »

Hornissen fliegen in einem Radius von 2 - 3 km, manchmal auch noch weiter. Nahrungsknappheit besteht definitiv nicht, jetzt gibt es genügend reifes Obst, Birnen, Trauben usw. Auch genügens Insekten für die Larven. Sie nehmen das für sie Beste, so einfach ist das.
Die Wärme suchen sie auch nicht in der Nacht, Hornissen fliegen noch bei viel kälteren Temperaturen als 15 Grad. Sie fliegen zum Licht, meistens sind es die frisch geschlüpften. Wenn sie in der Wohnung sind, möchten sie nichts wie raus, am nächsten morgen sind sie tot vor Erschöpfung. Licht aus und Fenster auf und draußen sind sie.

Die Wissenschaft geht davon aus, dass von 100 begatteten Jungköniginnen es eine schafft, im Frühjahr ein neues Nest zu gründen und wieder Nachkommen zu züchten. Alle anderen erfrieren im Winter, werden von Mäusen gefressen, landen im Ofen mit Holzscheiten, verhungern im Frühjahr bei Spätfrost. Die Jungköniginnen werden nicht im Laufe der Saison sondern am Ende der Saison produziert.
In meinem Nest fallen gerade die Arbeiterinnen-Larven raus, weil sie nicht mehr gefüttert werden, sondern nur noch die Geschlechtstiere. Das kann man gut an den hoch verdeckelten Waben erkennen. D.h. in absehbarer Zeit gibt es Drohnen und Jungköniginnen, die das Hornissenjahr beschließen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #108 am: 22. August 2018, 11:51:40 »

Sehr aufschlussreich - tausend Dank!!!!

Licht aus und Fenster auf, das machen wir ja sowieso. Aber so richtig clever sind die Biester einfach nicht....

Wiki ist eben auch sehr abgespeckt..... weil so viel noch dazu vermittelt werden soll.

Während einige am Licht sitzen, fliegen andere auch immer weiter noch im Fliederbusch herum und suchen Nahrung.... es fliegen ja wirklich nicht alle zum Licht....
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #109 am: 22. August 2018, 11:55:52 »


Während einige am Licht sitzen, fliegen andere auch immer weiter noch im Fliederbusch herum und suchen Nahrung.... es fliegen ja wirklich nicht alle zum Licht....

Wie immer die Jungspunde ;)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #110 am: 22. August 2018, 12:13:19 »

Nahrungsknappheit besteht definitiv nicht, jetzt gibt es genügend reifes Obst, Birnen, Trauben usw. Auch genügens Insekten für die Larven. Sie nehmen das für sie Beste, so einfach ist das.

Wir sind hier in einem reinen Wohngebiet am Stadtrand im Übergang zu vorwiegend Kiefernwald. Mein Apfelbaum und der des Nachbarn dürften sehr weit und breit die einzigen Obstbäume sein. Fallobst gibt es hier nicht. Die Gärten sind überwiegend Rasen mit Nadelgehölzen und Thujahecken drumrum. Was sollten sie fressen?

Wespen um die Larven zu füttern gibt es sicher genug.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #111 am: 27. August 2018, 16:52:58 »

Links die Hornissen, rechts die Wespen.

Wobei: Wenn kein Holz in der Schale liegt, kommen nur noch die Wespen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #112 am: 27. August 2018, 17:40:05 »

Erstaunlich - irgendwas von friedlicher Koexistenz fällt mir dazu ein.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #113 am: 27. August 2018, 17:51:54 »

Nicht wahr jedenfalls ist: Wer Hornissen hat, hat keine Wespen  ;) :D

Wenn jetzt eine Hornisse an die "Wespen-Schale" angeflogen kommt, trollen sich die Wespen allerdings ganz schnell. Sie schwirren dann in unmittelbarer Nähe der Schale herum und die Hornissen sind dadurch gestört und werden gereizt.

Das mit dem Holzstück in der Schale war übigens der ultimative Bringer. Ich hatte ja vorher schon mit einem Stein experimentiert, aber das hat nicht geklappt. Da sind zu viele Hornissen ertrunken.

Wenn die Schale leer ist, fangen die Hornissen manchmal an, am Holz zu nagen. Als wollten sie die Rinde wegbeißen um doch wieder an den Saft zu kommen. Manchmal wandern sie auch auf den Metallstäben auf und ab und suchen dort nach Stellen, die sie für Nachschub anknabbern können.  ::)

Meistens jedoch suchen sie im Fall leerer Schalen allerdings sofort wieder die umliegenden Gehölze auf und fressen die weiter an.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #114 am: 27. August 2018, 18:15:01 »

Ich muss das unbedingt mal probieren, also Apfelsaft mit einem Schuss Essig und ein Stückchen Holz reinlegen. Gehen dafür auch Metallnäpfe?? Oder muss es Plaste oder Glas sein??
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #115 am: 27. August 2018, 18:18:54 »

Ich glaube nicht, dass es Plastik sein muss. Wir hatten diese IKEA-Dinger allerdings noch in größeren Mengen im Keller rumfliegen. Aus Sohnemanns Kindheitstagen.

Wichtiger ist wahrscheinlich die Neigung der Schale am Rand. Allerdings relativiert sich das mit dem Holzstückchen, da kommen die Hornissen ja auch so dran.

Ich mache noch Zucker in den Apfelsaft, damit sich die Mahlzeit auch lohnt. Und ja, einen Schuss Essig. Ich habe herausgefunden: ziemlich egal welcher. Ich habe bald alle angesammelten Überreste los  ;) :D
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #116 am: 27. August 2018, 18:24:20 »

Einige Metalle werden von Essig angegriffen, würde ich nicht riskieren, gelöste Stoffe könnten schädlich für insekten sein.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #117 am: 10. September 2018, 17:40:38 »

 :P :P :P
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #118 am: 10. September 2018, 17:42:09 »

Um zwei Jahre Austrieb eingekürzt.

Also merke: Füttern hilft, aber bitte, bitte niemals aufhören, solange nicht die ersten Oktobernächte das Volk um die Ecke gebracht haben. Inzwischen hocken tagsüber wieder permanent 20-30 Hornissen im Baum.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de