Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:05:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Hornissen suchen WAS?  (Gelesen 11075 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #15 am: 19. Juli 2018, 21:22:12 »

1:0 für Dich.

Aber: Du fütterst Hornissen mit Brot?  :o Nein
Das war ein Beispiel / Vergleich mit uns Menschen. :-)

GG hält mich schon langsam für wunderlich. Keine Bange. Das legt sich.
Ich versuche Amselbabys zu retten, jetzt auch noch Hornissen zu füttern (hoffentlich klappt das besser als mit den Amseln). Ich denke schon. 🐝

Danke Quendula  :-*
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #16 am: 19. Juli 2018, 21:23:22 »

O.K. meine Hornissen dürfen Chips mit Cola. Solange sie dafür meine Blumenesche nicht anfressen.  ;) :D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #17 am: 19. Juli 2018, 21:28:52 »

 ;D

Solange sie dafür meine Blumenesche nicht anfressen.  ;) :D

Schau mal bei Titel: Ringeln am Flieder -> Hier.

Bei euch "Oben" ist es ja Trocken, wie man bei Pur 2018 lesen kann.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #18 am: 19. Juli 2018, 21:36:12 »

Bei uns ist es gar nicht so ungewöhnlich trocken. Mehr so ganz gewöhnlich trocken wie jedes Jahr um diese Zeit eben.

Trotzdem, die letzten Tage haben sich die Dinge verändert. Siehe die Amseleltern, die ihre Babys aufgegeben haben und jetzt die Hornissen, die zum ersten Mal an die Esche gehen.

Aber ich habe den Bericht mit dem Flieder gelesen und bin guter Dinge. Allerdings weiß ich nicht, wo das Hornissennest dieses Jahr ist. Davor stellen kann ich also leider nichts.

Ich habe eine Zuckerwasserschale in der Nähe des Baums aufgestellt. Bisher wurde die Schale ignoriert. Aber schauen wir mal, wie es morgen weiter geht.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #19 am: 19. Juli 2018, 21:40:14 »

Was ist so schlimm, wenn die Hornis die Esche anknappern? Die stirbt doch nicht davon.

Bei uns bekommen die Hornissen Bienenfutter: Puderzucker mit Wasser zu einem festen Brei verrührt ;)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #20 am: 20. Juli 2018, 08:07:33 »

Also bis jetzt interessieren sich die Hornissen nicht die Bohne für meine Kredenz.

Sie fliegen unvermindert die Blumenesche an.

Mir scheint, sie werden von dem Baum regelrecht angelockt, von meiner Schale nicht. Kann ich da noch was reinmachen, was sie auch über ein paar Meter hinweg bemerken würden?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #21 am: 20. Juli 2018, 08:45:49 »

Direkt in die Esche hängen? Hornissen einfangen und mit der Nase draufstubsen?

*hat leider 0 Ahnung ind kann nicht wirklich helfen  :-\*
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

hymenocallis

  • Gast
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #22 am: 20. Juli 2018, 08:52:26 »

Gibt es bei Euch in der Region zahlreiche Blumeneschen oder ist Dein Baum eine Seltenheit?
Wir hatten viele Jahre im alten Garten ein schon recht großes Exemplar - bei uns zeigten die zahlreichen Hornissen kein spezielles Interesse, die haben lieber die Flieder fast totgefressen.
Gibt es bei Deiner Blumenesche schon Früchte? Eventuell sind die die Ursache für die Anziehungskraft - wo halten sich die Hornissen denn im Baum auf?

Ich lese mit Interesse mit und halte die Daumen, daß sich das Rätsel löst.

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #23 am: 20. Juli 2018, 10:40:29 »

Hornissen mit Honig zu füttern.  ???

Honig als Zufütterung für Hornissen ist:
A) Verschwendung
B) Honig kann was enthalten (weiss nicht mehr was es ist, für Menschen jedoch völlig unbedenklich) das den Hornissen nicht bekommt. Das kann in extremis bis zum totalen Nestausfall führen.

Ich hatte das ganz spontan vor etlichen Jahren (2006) im Spätsommer gemacht, als Hornissen hier Flieder geringelt hatten. An diesen Stellen wurde auf den Ästen in der Summe vielleicht ein Teelöffel (soviel zur Verschwendung) voll Honig aufgetragen und es waren eindrucksvolle Beobachtungen möglich. Hornissen, Wespen und Fliegen saßen in friedlichster Eintracht nebeneinander und fraßen. Dass Honig schädlich sein könnte, auf diese Idee wäre ich nie gekommen.
In besagtem Sommer hatte ich zum ersten Mal näheren Kontakt zu Hornissen und gerade während der Zeit der Honigfütterung konnte ich ein großes Vertrauen zu diesen eindrucksvollen Tieren aufbauen. Schlussendlich hielt ich in der einen Hand ein keines Eishölzchen mit etwas Honig und Hornisse und zeitgleich in der anderen Hand eine IXUS. So entstanden sehr schöne Bilder. Aggression gab es nie, höchstens Momente der erhöhten Wachsamkeit!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #24 am: 20. Juli 2018, 11:02:32 »

Also bis jetzt interessieren sich die Hornissen nicht die Bohne für meine Kredenz.

Sie fliegen unvermindert die Blumenesche an.

Mir scheint, sie werden von dem Baum regelrecht angelockt, von meiner Schale nicht. Kann ich da noch was reinmachen, was sie auch über ein paar Meter hinweg bemerken würden?
Rühre eine Paste an und schmiere sie in den Baum, einen Versuch ist es wert.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #25 am: 21. Juli 2018, 10:32:42 »

Liebe purler, erst mal vielen Dank für eure vielen Tipps. Ich habe jetzt so ziemlich alle mal durchprobiert. Hilft nix. Nur den Baum einschmieren habe ich mich nicht getraut, weil ich befürchte, dass er dann für noch mehr Hornissen attraktiv ist.

Gestern konnte ich von zu Hause aus arbeiten und habe versucht, immer mal wieder zu beobachten, was die Hornissen da so treiben. Leider nicht zu sagen. Fakt ist, Früchte sind keine dran. Ich sehe zumindest keine. Die Hornissen schwirren in der kompletten Baumkrone herum, bleiben immer mal wieder _kurz_ auf Ästen sitzen. Ich vermute zu kurz, als dass sie mehr als in die Rinde reinbeißen könnten, also eher keine ganzen Ringe abknabbern.

Vielleicht hat unsere Katze den Run auf den Baum losgetreten: Sie ist vor einiger Zeit hinaufgeklettert und hat am Stamm Kratzer hinterlassen. Die Rinde von Blumeneschen ist wohl sehr empfindlich, jedenfalls sind die Spuren deutlich zu sehen. Vielleicht ist da Baumsaft ausgetreten und hat die Hornissen initial angelockt.

Ich fürchte, mir bleibt nichts, als das auszusitzen und zu hoffen, dass dem Baum, der ohnehin durch Blausiebbefall vor Jahren und dem Spätfrost von letztem Jahr etwas geschwächt ist, keinen allzugroßer Schaden entsteht. Wenn doch, wäre ich ziemlich angefressen... es ist unser Hofbaum, der uns seit ein, zwei Jahren endlich etwas Schatten spendet. Einen neuen setzen zu müssen, würde uns in der Beziehung viele Jahre zurück werfen.

Ach ja, was ich noch machen wollte: Hier in der Gegend gibt es meines Wissens nach nur noch eine weitere Blumenesche. Die steht Luftlinie vielleicht 500 Meter weg und ist sehr viel älter als unsere. Da wollte ich noch mal schauen, ob da auch Hornissen sind.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2018, 10:49:31 von nana »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #26 am: 22. Juli 2018, 11:53:26 »

Nun ist doch klar. Die Hornissen nagen die Esche an. Vorwiegend an den Astgabeln. Man kann das Nagen inzwischen hören.

Sch...
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #27 am: 22. Juli 2018, 12:04:45 »

Versuch es doch mit ganz dicker Paste aus Puderzucker und etwas Wasser und schmier das in die Astgabeln.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #28 am: 22. Juli 2018, 12:19:17 »

Fehlanzeige.

Siehst du Zuckerpappe?

Siehst du Hornisse, die Esche abnagt?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #29 am: 22. Juli 2018, 12:39:26 »

Ist das nicht eher Materialgewinnung für den Wabenbau? Da dürfte Zucker keine wirkliche Alternative sein.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de