Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:45:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Cornus controversa oder Calycanthus "Venus" ?  (Gelesen 2401 mal)

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Cornus controversa oder Calycanthus "Venus" ?
« am: 20. Juli 2018, 07:16:00 »

Ich hoffe jemand hat Erfahrungen mit der Venus . Vorgesehen war sie für ein Beeet im neuen Gartenteil in vorerst vollsonniger Lage . Die Art , Calycanthus, gedeiht bei mir unter diesen Bedingungen gut . Nun habe ich gelesen sie sei eine Sorte von Sinocalycanthus , da wäre vollsonnig wohl nicht angemessen ? Alternativ könnte ich einen großen Cornus controversa (Art) endlich unterbringen... Dem hatte ich eigentlich einen halbschattigen Platz zugedacht.
Wer soll jetzt auf den Acker bzw kommt mit sonnigem Standort besser zurecht ?
« Letzte Änderung: 20. Juli 2018, 22:42:41 von agarökonom »
Gespeichert
Nutztierarche

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Cornus controversa oder Callycanthus "Venus" ?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2018, 07:27:12 »

Mein (Sino-?)calycanthus Venus steht als Solitär absonnig, hat nur kurze Zeit (allerdings um mittags) Sonne. Insofern kann ich die Frage nach vollsonnigem Standort nicht beantworten. Aber der Habitus ist recht merkwürdig, ist das für dich wichtig?
« Letzte Änderung: 20. Juli 2018, 07:53:50 von nana »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cornus controversa oder Callycanthus "Venus" ?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2018, 07:45:51 »

Die 'Venus' im Hermannshof steht am Rand der Wiese und damit aus meiner Sicht schon recht sonnig.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Cornus controversa oder Callycanthus "Venus" ?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2018, 07:48:29 »

Danke ! Der Habitus ist für mich völlig okay.  Ich habe bereits beide Kreuzungspartner und mag den eigenartigen Wuchs gerne
Gespeichert
Nutztierarche

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cornus controversa oder Callycanthus "Venus" ?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2018, 07:52:01 »

Die 'Venus' im Hermannshof steht am Rand der Wiese und damit aus meiner Sicht schon recht sonnig.

Das im Hermannshof ist Cornus 'Venus', nicht Calycanthus;)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Cornus controversa oder Calycanthus "Venus" ?
« Antwort #5 am: 20. Juli 2018, 07:59:06 »

Könntest du den Threadtitel korrigieren: Calycanthus, nicht Callycanthus.

Calycanthus 'Venus' ist eine Mehrfachhybride, bei der Sinocalycanthus u. A. die weiße Blütenfarbe beigesteuert hat.
Und leider auch die unangenehme Eigenschaft, bei Regen zur Blütezeit schwarze Flecken auf den Blüten zu bekommen.

Der Pflanze selbst ist es egal, ob sie sonnig oder schattig steht, vorausgesetzt, sie bekommt genug Wasser.
Aber der Blüten wegen ist ein halbschattiger Platz unter der Krone eines hohen Baums besser.
Gespeichert

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Cornus controversa oder Callycanthus "Venus" ?
« Antwort #6 am: 20. Juli 2018, 11:09:54 »

Ich weiß nicht ob dir die Info hilft, aber ich hab letztes Jahr einen Cornus Controversa Variegata bei uns im Garten gepflanzt und der steht etwas ungeplant mehr oder weniger ganztägig vollsonnig. Er hält sich zwar noch wacker, aber er lässt ja dann zum Schutz immer die Blätter so nach unten hängen und das sieht immer ein bißchen traurig aus. Ich überlege daher ihn im Herbst nochmal umzusetzen in halbschattige Lage (ohne Mittagssonne).
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cornus controversa oder Callycanthus "Venus" ?
« Antwort #7 am: 20. Juli 2018, 17:18:47 »

Die 'Venus' im Hermannshof steht am Rand der Wiese und damit aus meiner Sicht schon recht sonnig.

Das im Hermannshof ist Cornus 'Venus', nicht Calycanthus;)

Ups, da hatte ich den Betreff wohl nicht sorgfältig genug gelesen... :-[
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Cornus controversa oder Callycanthus "Venus" ?
« Antwort #8 am: 20. Juli 2018, 22:45:49 »

Ich weiß nicht ob dir die Info hilft, aber ich hab letztes Jahr einen Cornus Controversa Variegata bei uns im Garten gepflanzt und der steht etwas ungeplant mehr oder weniger ganztägig vollsonnig. Er hält sich zwar noch wacker, aber er lässt ja dann zum Schutz immer die Blätter so nach unten hängen und das sieht immer ein bißchen traurig aus. Ich überlege daher ihn im Herbst nochmal umzusetzen in halbschattige Lage (ohne Mittagssonne).
Den variegata habe ich deswegen absonnig stehen . Ich meinte hier die Art , also mit grünen Blättern
Gespeichert
Nutztierarche

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Cornus controversa oder Calycanthus "Venus" ?
« Antwort #9 am: 21. Juli 2018, 14:59:31 »



Der Pflanze selbst ist es egal, ob sie sonnig oder schattig steht, vorausgesetzt, sie bekommt genug Wasser.
dazu noch eine Frage: ich hatte ziemlich viele Sämlinge von Sinocalycanthus bei mir verteilt. Der einzige mit gutem Zuwachs und gesundem Laub steht knochentrocken unter Apfelbäumen. Die feuchter stehenden Exemplare sehen .. bescheiden aus. Auch der Calycanthus wurde nach dem Pflanzen nicht mehr gegossen und steht gut da . Vielleicht sind die Trockenheit resistenter als gedacht?
Gespeichert
Nutztierarche

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cornus controversa oder Calycanthus "Venus" ?
« Antwort #10 am: 21. Juli 2018, 19:41:08 »

Stehen sie auf dem Auenton oder bist Du auf einer sandigen Insel?
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Cornus controversa oder Calycanthus "Venus" ?
« Antwort #11 am: 23. Juli 2018, 00:14:49 »

Weder noch , die Sinocalycanthus die ( der ? ) gut gedeiht steht im Bauschutt des ursprünglichen Hauses im Innenhof . Calycanthus steht im ortsüblichen Lehm , hat ein Jahr gemeckert und wächst jetzt gut . Sinocalycanthus in Lehm scheint keine gute Kombi zu sein , da sehen sie chlorotisch aus .
Gespeichert
Nutztierarche

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Cornus controversa oder Calycanthus "Venus" ?
« Antwort #12 am: 30. Januar 2019, 09:01:14 »

Mein Calycanthus steht in einem erhöhten Garten 90 cm über Erdniveau  unter einem Apfelbaum. Er hat in dem superheißen Sommer sogar geblüht und hat die Hitze überlebt. Wer hat schon Stecklinge mit Erfolg  bewurzelt?
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Cornus controversa oder Calycanthus "Venus" ?
« Antwort #13 am: 02. Juni 2023, 11:06:10 »

Ich habe vor zwei Jahren einen wunderschönen Calycanthus 'Venus' bei uns im Gartenmarkt für einen günstigen Preis erstanden. Der Duft hatte mich so betört - diese an Magnolien erinnernden Blüten sind zauberhaft - also musste er mit.

Ich konnte ihm genau den Platz bieten, den er mag, halbschattig, tw. Baumschatten, oder die Sonne abgefiltert von einer Pergola..., regelmäßige Bewässerung.

Aber - seit der Pflanzung duften die Blüten absolut nicht mehr. In diesem Jahr ist er auch übervoll mit Blüten, er wächst recht stark - sieht also sehr zufrieden aus - und die Blüten sind ohne jeglichen Duft.

Gibt es dafür irgendeine Erklärung - im Netz findet man nur immer die Anmerkung, dass er unglaublich intensiv und gut duftet - ja Pustekuchen  :o :o :o
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Cornus controversa oder Calycanthus "Venus" ?
« Antwort #14 am: 02. Juni 2023, 16:48:17 »

Und niemand hat ne Idee - das passiert selten bei Pur :-[
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de