Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:35:38
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fruchtleder aus Feigen  (Gelesen 2236 mal)

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Fruchtleder aus Feigen
« am: 20. Juli 2018, 12:39:22 »

Ich habe so viele Feigen, möchte Fruchtleder machen.
Wer hat Erfahrung? Soll Banane zugegeben werden?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Fruchtleder aus Feigen
« Antwort #1 am: 20. Juli 2018, 22:53:15 »

keine Ahnung, hatte ich bis jetzt noch nie was von gehört. Aber du findest im Netz einiges an Rezepten
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fruchtleder aus Feigen
« Antwort #2 am: 21. Juli 2018, 00:06:41 »

sogar hier bei garten-pur gibt es zu "fruchtleder" threads bzw. beiträge, ganz schnell mal gesucht:

dörren von fruchtleder, gemüseleder und cracker –roh und gekocht

erfahrungen mit trocknen von obst
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Fruchtleder aus Feigen
« Antwort #3 am: 21. Juli 2018, 02:31:53 »

Ja, es gibt wunderbares Fruchtleder und teuer zu kaufen.

Hier sind leider keine Rezepte oder Anregungen für Feigen. Dann suche ich im Internet und werde experimentieren.
Die Feigen haben noch nie so gut geschmeckt wie dieses Jahr, Fruchtleder muss ein Traum werden.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Fruchtleder aus Feigen
« Antwort #4 am: 21. Juli 2018, 11:14:40 »

aber Banane würde ich glaub ich nicht mit reinmachen. Wird das dann nicht braun?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Fruchtleder aus Feigen
« Antwort #5 am: 21. Juli 2018, 11:49:20 »

Für Feigenfruchtleder hatte ich bisher noch nie genug Feigen. Normalerweise koche ich für Fruchtleder aller Art zuerst ein Kompott mit 3:1 Zucker und je nach Bedarf etwas Zitronensäure. Streiche dann das pürierte Kompott auf Backpapier auf und dörre es im Dörrautomat bis es die richtige Konsistenz hat. Das kann schon mal ein paar Tage dauern. Bei Feigen ist halt die Frage ob der Geschmack dann noch gut raus kommt. Den Zucker weglassen kann man versuchen, allerdings trägt er meist sehr zu einer zäh-weichen Konsistenz bei und verhindert dass man am Ende einfach nur harte Platten hat.
Gespeichert

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Fruchtleder aus Feigen
« Antwort #6 am: 21. Juli 2018, 13:01:38 »

@ Kaliz - stimme bei.

Ich habe im WWW nach Fruchtleder mit Feigen gesucht und bin auf amerikanischen Seiten fündig geworden. Schaut unter Fruit leather with figs. Da findet ihr Anregungen und auf YouTube Anleitungen. Auf Pinterest finden sich viele Rezepte. Und...einer schreibt vom anderen ab.

Kleine Hinweise:
Vorsicht bei Zugabe von Flüssigkeit, verlängert die Trocknung.
Etwas Zitrone zugeben, verhindert die Bräunung. Mich stört sie nicht, denn halte ich das Fruchtleder gegen das Licht, leuchtet es in den schönsten Farben. Ich habe bei meinem 1. Kaki-Fruchtleder-Versuch einer Partie Kokosflocken beigemischt. War super, nimmt auch Feuchtigkeit auf.
Manche Früchte brauchen Bananen, damit sie beim Trocknen nicht bröseln. Einfach experimentieren, meist merkt man es schon beim Pürieren.

Problem ist jetzt zu dörren, denn eigentlich ist es in den Räumen schon heiß genug und nächste Woche gibt es Hitzerekorde. Alternative ist die Hitze beim Dörren zu erhöhen, dann ist man schneller fertig, aber ab 40°C gehen Vitamine verloren. Dann bleibt eine köstliche gesunde Süßigkeit. Seit wann essen wir Süßigkeiten wegen der Vitamine?
Bei überreifen, nicht mehr so ganz koscheren Früchten besser aufkochen. Eben, eine herrliche Süßigkeit.
Und der fruchtige Duft im Haus, da läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen.

Folgende Kombis fand ich:
Feigen und Äpfel
Feigen und Himbeeren
Feigen und Brombeeren
Feigen, Honig, Balsamico, Zitronensaft

Ihr werdet sicher experimentieren. Ich auch. Tauschen wir die Ergebnisse aus. Ich freue mich schon.


Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de