Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:23:03
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Suche pilzfeste Tafeltraube  (Gelesen 6955 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Suche pilzfeste Tafeltraube
« am: 22. Juli 2018, 09:12:15 »

Hallo,
Suche eine schmackhafte, kernlose helle Tafeltraube. Es sollte eine frühe Sorte sein die eine möglichst geringe Anfälligkeit gegen Pero hat.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #1 am: 22. Juli 2018, 11:18:34 »

Als sehr schmackhaft, früh und pilzfest kann ich Dir Sinilosi, Garold und Galahad empfehlen. Allerdings haben alle Kerne.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #2 am: 22. Juli 2018, 15:45:43 »

Sollten schon kernlose Trauben sein, mich selbst stören die Kerne zwar nicht aber mein Sohn isst nur helle kernlose Trauben. ::) So kaufe ich für ihn die Trauben im Supermarkt während ich mir gemeinsam mit meinem Enkel meine leckere Regent schmecken lasse.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #3 am: 08. August 2018, 09:52:37 »

Hab mich mal ein bischen umgesehen was es an Rebschulen so gibt, leider nichts in meiner Nähe dabei. Hab mich dann mal bei der Rebschule Schmidt umgesehen und dort einige interesante Sorten gefunden. Es wird wohl nicht bei einer Sorte bleiben. Werde wohl eine helle kernlose, eine helle sehr frühe und eine rote Sorte nehmen. Bei den blauen Trauben habe ich mich erst garnicht umgesehen da ich schon eine blaue habe und leider nicht unbeschränkt Platz. Interesant finde ich:

Kischmisch KM 342 oder Lakemont (New York) oder Romulus alle kernlos

Wostorg  kernarm oder Olimpiada  beide sehr früh

oder Galachad sehr früh

Ruta kernarm sehr früh

Vanessa kernlos
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #4 am: 08. August 2018, 10:26:30 »

Kischmisch KM 342 oder Lakemont (New York) oder Romulus alle kernlos

Nur Lakemont ist gut pilzfest.

Wostorg  kernarm oder Olimpiada  beide sehr früh

Beide nicht zu empfehlen. Besonders letztere platzte ständig und war zu oft krank.

oder Galachad sehr früh

Gut.

Ruta kernarm sehr früh

Robust. Trauben eintüten. Wespen lieben sie.

Vanessa kernlos

Nicht hinreichend pilzfest.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #5 am: 08. August 2018, 10:57:58 »

Danke für die Tipps, gerade Vanessa und Kischmisch KM342 hatte ich ausgesucht weil sie in der Rebschule als sehr gut pilzfest beschrieben wurden. Welche Sorten wären denn empfehlenswert? Der Geschmack muss ja auch stimmen und ich mag lieber fruchtige saftige Beeren, die Sorten mit festem Fruchtfleisch eher weniger.
Bei der Pilzfestigkeit kommt es mir auch hauptsächlich auf Botrytis und Pero an, mit echtem Mehltau habe ich hier keine Probleme.
« Letzte Änderung: 08. August 2018, 11:03:07 von Mona6464 »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #6 am: 08. August 2018, 11:52:57 »

Olimpiada und Vanessa (hab ich beide nicht mehr) kriegten bei mir auch Peronosphora. Unterschätze echten Mehltau nicht, der ist dieses Jahr fast überall ein grosses Problem und heisse Sommer werden wohl nicht mehr die Ausnahme sein. Bei KM342 muss ich Schmidt für meine Lage generell widersprechen, die ist keineswegs besonders pilzfest, würde sie als "leicht unterdurchschnittlich" einschätzen.

Geschmack ist Geschmackssache. Ich würde blumige Sorten aber nicht ausschliessen, denn gegen Ende der Reife veratmen sie häufig die Gewürzaromen und werden neutraler süss. Selbst Aromabomben wie Muskat Blau oder Venus verlieren am Ende die Blumigkeit. Es gibt Ausnsahmen. Canadice schmeckt auch überreif noch grässlich ;-)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #7 am: 08. August 2018, 14:20:39 »

Zitat
Suche eine schmackhafte, kernlose helle Tafeltraube. Es sollte eine frühe Sorte sein die eine möglichst geringe Anfälligkeit gegen Pero hat.

Ich befasse mich schon seit Jahrzehnten mit dieser Materie.

Es gibt keine einzige kernlose Tafeltraubensorte, die sehr zeitig reift, die sehr pilzfest ist, sehr frostfest ist und die dazu auch noch schmeckt. Die da noch am nächsten kommt, ist Kischmisch Zaparoshje, aber die ist nur süß und schmeckt deshalb nicht.

Die o.g. Aussage gilt für Standorte außerhalb von Weinbaugebieten, wo man sich auf ultrafrühe und sehr zeitige sowie sehr frostfeste Sorten konzentrieren sollte, damit diese sicher reif werden und in stärkeren Kälteperioden nicht erfrieren.

Zu Sorten für Weinbaugebiete kann ich keine Aussagen machen.

Zu Vanessa: Diese Sorte ist genetisch instabil und bringt in 99 % der Fälle nicht annähernd die Trauben und Beeren wie auf Werbefotos. --> größte Mistsorte, die es gibt. Hier hilft nur Roden oder umveredeln.

zu Lakemont: Diese Sorte ist sehr verrieselungsanfällig und deshalb nicht zu empfehlen. Bei mir in 5 Ertragsjahren in 4 Jahren nichts geerntet und im 5.Jahr eine einzige winzige Traube. Es gibt aber Traubenfreunde, bei denen Lakemont nicht so verrieselt, eventuell ein besserer Klon.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #8 am: 08. August 2018, 15:01:22 »


@cydorian
Weiche Sorten würdest du mir denn empfehlen? Habe bisher nur eine 10jahre alte Regenttraube welche mir im Wintergarten jedes Jahr eine sichere Ernte beschert, sie wächst auch auf der Pergola nur dort sind mir die Trauben in den letzten Jahren komplett weggefault. Angefangen hat es als die Vögel und Wespen die Trauben entdeckt hatten und komplett alle Trauben angefressen haben. Hab dann letztes Jahr alle Trauben eingepackt,gefault sind sie mir trotzdem.
Echten Mehltau hatte ich noch nie in meinem Garten, hab hier eher das Problem das es nach jedem Regen ewig dauert bis es trocknet und daher viele Pflanzen verpilzen sobald es ein paar Tage hintereinander regnet.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #9 am: 08. August 2018, 15:46:21 »

Regent ist für Saft und Wein. Dafür gut. Als Tafeltraube jedoch minderwertig. Sie ist zwar weniger anfällig wie reine vitis vinifera, aber weit entfernt von der Robustheit, die man sich für Tafeltrauben im Privatgarten wünscht. Regent ist was für einen Weinberg in Weinbaulage mit professionellem Pflanzenschutz.

Du hast doch ein paar Sorten genannt, die man ausprobieren kann? Galahad, Lakemont, Ruta... wenns nicht gerade ein Kälteloch ist, geht das. Lakemont hab ich bei der Verwandtschaft in feuchter Höhenlage der Voralpen gepflanzt, trägt auch da zuverlässig und ist herrlich pflegeleicht. Keim Rumschnipfeln wegen Ertragsreduktion, Wachstum gut aber nicht zu stark, schmeckt jedem weil kernlos und süss (ich find sie allerdings belanglos)...
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #10 am: 08. August 2018, 17:14:24 »

Zitat
Suche eine schmackhafte, kernlose helle Tafeltraube. Es sollte eine frühe Sorte sein die eine möglichst geringe Anfälligkeit gegen Pero hat.


zu Lakemont: Diese Sorte ist sehr verrieselungsanfällig und deshalb nicht zu empfehlen. Bei mir in 5 Ertragsjahren in 4 Jahren nichts geerntet und im 5.Jahr eine einzige winzige Traube. Es gibt aber Traubenfreunde, bei denen Lakemont nicht so verrieselt, eventuell ein besserer Klon.

Hallo,
weil das mit dem Verrieseln bei Lakemont ja immer wieder kommt, wäre es sicher sinnvoll verschiedene Erfahrungen zu sammeln; hier meine : Bei mir überhaupt kein Verrieseln, trägt sehr robust (3. Ertragsjahr). Geschmack: vielleicht nichts Spezielles, aber durchaus lecker, hat zumindest im aktuellen Zustand ein schönes Süß-Säure-Verhältnis, so dass man jede Menge davon essen mag - trotz Hitze und Trockenheit.
Zur Frage des Klons: meine ist von Rebschule Schmidt.

Vielleiht hiflt das ja dem einen oder anderen.
Beste Grüße, oliv
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #11 am: 08. August 2018, 17:23:52 »

@cydorian
Ok, dann werde ich mir die drei Sorten mal vormerken, Lakemont scheint ja genau das zu sein was ich gesucht habe.
Die Regent war mal ein Spontankauf in einer Gärtnerei da ich dunkle Trauben liebe und die Pflanzen sahen auch kräftig und gesund aus. Finde die Trauben auch sehr lecker, ich weiss das es eigentlich eine Keltertraube ist, finde sie dazu aber viel zu schade. Die festen Trauben die es hier im Laden zu kaufen gibt, besonders die ovalen schmecken mir überhaupt nicht.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #12 am: 08. August 2018, 17:38:04 »

@oliv
Vielen dank für deine Antwort, da ich ohnehin bei derselben Rebschule wie du kaufen will werde ich die Lakemont wohl nehmen.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #13 am: 18. August 2018, 15:06:17 »

Da ich hier leider nicht unbegrenzt Platz und Zeit habe erst diverse Sorten auszubrobieren möchte ich die für mich infrage kommenden Sorten gern auf einem Tafeltraubentag verkosten. Den einzigen Termin diesbezüglich habe ich für Mitte September bei Rebschule Steinmann gefunden. Ist natürlich ziemlich spät da ich ja frühe und sehr frühe Sorten suche. Hab auch auf der Seite der Versuchsanlage Stutel geschaut, dort aber nichts gefunden.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #14 am: 18. August 2018, 15:13:14 »

Hallo,
weil das mit dem Verrieseln bei Lakemont ja immer wieder kommt, wäre es sicher sinnvoll verschiedene Erfahrungen zu sammeln; hier meine : Bei mir überhaupt kein Verrieseln, trägt sehr robust (3. Ertragsjahr). Geschmack: vielleicht nichts Spezielles, aber durchaus lecker, hat zumindest im aktuellen Zustand ein schönes Süß-Säure-Verhältnis, so dass man jede Menge davon essen mag - trotz Hitze und Trockenheit.
Zur Frage des Klons: meine ist von Rebschule Schmidt.

Dem kann ich mich anschließen, zumindest verrieselt sie hier nur sehr wenig. Auch meine Exemplare sind von der Rebschule Schmidt.

Allerdings sind meine Lakemonts dieses Jahr recht stark mit Mehltau befallen. Das mag an dem feuchten Frühjahr liegen, das wir hier hatten, und wohl auch an der hier immer recht hohen Luftfeuchtigkeit.

Die Rebe, die zudem im unteren Bereich vom Rasensprenger angesprüht wird, fliegt raus, weil komplett aber sowasvon verpilzt.

edit: Ich muss mich korrigieren: Es ist vermutlich doch kein Mehltau, sondern die Rebenpockenmilbe...
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 10:45:09 von nana »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de