Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:19:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Suche pilzfeste Tafeltraube  (Gelesen 7056 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #15 am: 19. August 2018, 16:32:11 »

@Dietmar
Da machst du mir ja Hoffnungen. :-\
Ich denke aber das normale Frosthärte bei mir ausreicht. Ich wohne in Niedersachsen in Geschützter Waldrandlage, Klimazone 7b. Das Problem hier ist das nach Niederschlägen die Blätter schlecht abtrocknen können (windgeschützt u. Sonne nur bis max. 16Uhr aufgrund hoher Bäume). Dadurch habe ich jedes Jahr Probleme mit Pero u Botrytis. Dieses Jahr habe ich mit Kupfer gespritzt, hat bisher wohl auch geholfen. Nur leider sind jetzt meine Trauben wieder ohne Schutz da ich das jetzt nicht mehr spritzen kann. In diesem Sommer könnte ich ja Glück haben  das die Trauben reif werden bevor es hier länger regnet aber diesen Sommer ist ja eh alles viel früher.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #16 am: 19. August 2018, 19:15:38 »

Zitat
Dadurch habe ich jedes Jahr Probleme mit Pero u Botrytis.

Das mir bekannte Spritzmittel gegen Botrytis mit der kürzesten Wartezeit, was auch frei verkäuflich ist, ist Teldor (21 Tage).

Gegen Pero kannst Du in den letzten Wochen mit Phosfik spritzen. Je nach Lesart (Blattdünger oder Fungizit) beträgt die Wartezeit nur 0 bzw. 14 Tage. Das gleiche Mittel wird sowohl als Blattdünger, als auch mit anderem Namen als Fungizit verkauft. Für 5 l Spritzlösung sollte man 50 ml Phosfik zugeben.

Am Besten ist jedoch, von vornherein nur recht pilzfeste Sorten anzubauen, also mit 7 Punkten oder mehr oder 2,5 Balla oder weniger. Zur besseren Durchlüftung und damit schnelleren Abtrocknung sollte die Traubenzone spätestens ab Erbsengröße der Beeren entblättert werden.
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 19:21:15 von Dietmar »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #17 am: 19. August 2018, 21:02:14 »

Kumar hat eine Zulassung gegen Botrytis und eine Wartezeit von 1 Tag.
Wirkstoff Kaliumhydrogencarbonat.

Allgemein sind aber Spritzmittel gegen Botrytis nicht ausreichend. Keines, auch kein Teldor oder sonstwas. Es geht in manchen Jahren nicht ohne begleitende Maßnahmen wie Traubenzone frühzeitig zumindest teilweisse freistellen usw. Ansonsten alles dran setzen dass die Trauben lockerbeerig bleiben, dementsprechend die Laubarbeiten ausrichten. Verrieselungsfördernde Laubschnitte sind ebenso geeignet wie ausdünnen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #18 am: 20. August 2018, 09:50:59 »



Für 5 l Spritzlösung sollte man 50 ml Phosfik zugeben.



Das ist zu viel. Diese Konzentration gab bei mir üble Blattverbrennungen.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #19 am: 20. August 2018, 21:34:08 »

@Dietmar
Für Teldor ist es dieses Jahr schon zu spät, werde ich nächstes Jahr aber spritzen.
Danke für den Tipp mit Phosfik,werde ich mir bestellen.
Entblättern tu ich regelmässig, bevorzugt kranke Blätter. Ist bloss schade wenn ich soviel Blätter abmachen muss da der Wein auf einer Pergola wächst und diese dadurch ziemlich kahl aussieht. Deshalb wollte ich auch noch ein paar pilzfestere Sorten dazupflanzen, die Regent an der Pergola zurückschneiden und bevorzugt im Wintergarten wachsen lassen.
Habe mir diesbezüglich zwar schon ein paar Sorten vorgemerkt aber keine Ahnung ob uns diese auch schmecken, daher möchte ich bevor ich mich endgültig entscheide welche Sorten ich nehme zu den Tafeltraubentagen fahren. Leider finden auf der Versuchsanlage Stutel wohl zur Zeit keine statt sondern nur in der Rebschule Steinmann und das auch erst im September. Hab ich natürlich doppelt Pech da ich eigentlich bei der Rebschule Schmidt bestellen wollte und zudem dieses Jahr alles viel früher reif ist so das die frühen Sorten die ich ja pflanzen möchte kaum noch zu verkosten sein werden. (Hätte ich blöde Kuh mir ja auch schon ein Jahr eher überlegen können ::))





Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #20 am: 21. August 2018, 00:44:18 »

@Thuja thujon
Danke für den Tipp mit Kaliumhydrogenkarbonat, bekommt man sicher auch in der Drogerie. Wusste nicht das man damit gegen Botrytis spritzen kann.
Lockerbeerig sind meine Trauben eigentlich und entblättern tu ich auch, nur wenn die Trauben im Herbst über Wochen  im Dauerregen hängen ohne abzutrocknen fangen sie trotzdem an zu faulen. Bin schon seit längerem am überlegen ob es nicht eine Möglichkeit gibt über der Pergola einen ausziehbaren Regenschutz zu installieren.
Interessieren würde mich was ein verrieselungsfördernder Laubschnitt ist, hab ich noch nichts von gehört, auch wenn er bei meinen Trauben nicht nötig ist würde es mich interessieren.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #21 am: 21. August 2018, 14:51:28 »

Zitat
Entblättern tu ich regelmässig, bevorzugt kranke Blätter.

Kranke Blätter - ist OK, aber nicht gleich bei einem Schönheitsfleck alles weg machen.

Entbättern ist wichtig für die Traubenzone, damit der Wind die Trauben gut durchlüften  und damit nach dem Regen trocknen kann. Pero und Botrytis sind Feuchtepilze und je weniger Feuchtigkeit auf den Trauben, desto geringere Gefahr.

Ich empfehle auch immer, die Geiztriebe zu entfernen, damit die Laubwand luftiger wird und damit die Rebe ihre Kräfte lieber in die Entwicklung der Trauben steckt.

In Sonderfällen sollten die Geiztriebe bleiben, nämlich wenn das normale Laub an den Fruchtruten stark geschädigt wurde, z.B. durch Hagel.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #22 am: 21. August 2018, 15:01:07 »

Zitat
Kumar hat eine Zulassung gegen Botrytis und eine Wartezeit von 1 Tag.
Wirkstoff Kaliumhydrogencarbonat.

Dass Kaliumhydrogenkarbonat wie auch Natriumhydrogenkarbonat gegen Oidium wirkt, ist durch wissenschaftliche Studien belegt. Natriumhydrogenkarbonat hilft auch gegen den Roten Brenner.

Von Kaliumhydrogenkarbonat als Wirkstoff gegen Botrytis kenne ich nur das Versprechen der diversen Hersteller/Vertreiber. Kennt jemand eine Studie bzw. einen wiss. Feldversuch, wo dies belegt wird?



Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #23 am: 21. August 2018, 17:27:35 »

Interessieren würde mich was ein verrieselungsfördernder Laubschnitt ist, hab ich noch nichts von gehört, auch wenn er bei meinen Trauben nicht nötig ist würde es mich interessieren.
Du kannst kurz nach der Blüte, etwa bei Stecknadelkopfgröße die untersten 2-3 Blätter entfernen und damit der Rispe Assimilate klauen. Sie wirft dann wegen Mangel überzählige Beeren ab.
Geiztriebe zu dieser zeit kannst du lassen, die verstärken den effekt weil die Triebspitze viel braucht.
Ist es ein Turbowuchsjahr kannst du die Geiztriebe auch entspitzen, das verbessert den Haushalt in der Pflanze und so kommt den Trauben mehr zugute.

Die Frage bei solchen Geschichten ist immer wann macht man was.
Wenn die Trauben jetzt noch reifen müssen, würde ich zB die ganzen Geiztriebe entspitzen.
Lässt sich aber nicht auf alle übertragen. Laubarbeiten sind sicherlich ein Thema, was mal einen eigenen Strang wert wäre.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #24 am: 21. August 2018, 17:29:44 »

Natriumhydrogenkarbonat
... ist großer Mist. Natrium braucht kein Mensch auf Pflanze und Boden. NaHCO3 hat auch nichts mit Backpulverwasser zu tun.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #25 am: 14. September 2018, 22:26:31 »

Da ich mich aufgrund des riesigen Angebotes an Tafeltrauben nicht so recht entscheiden konnte und mich nicht in ein paar Jahren ärgern will die falschen Sorten gepflanzt zu haben sind wir heute mal eben 430km zum Tafeltraubentag gefahren. Es wird auf alle Fälle eine Lakemont, von den anderen Sorten haben uns die Trauben mit Beerenaroma am besten geschmeckt, deshalb wird es wohl noch eine Einset seedless werden, diese beiden sollen mit auf der Pergola wachsen. Dann noch eine Ruta, eine Kischmisch Lutschistji und die Kischmisch KM342. Die letztere pflanze ich so das sie auch in den Wintergarten wachsen kann, die Kischmisch Lutschistji so dass ich sie bei Regen überdachen kann.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #26 am: 19. September 2018, 14:54:54 »

Hab nun erstmal die schon geplanten Lakemont,die Ruta und die KM 342 mitgenommen. Die letztere möchte ich als Kordon unter der Überdachung des Wintergartens wachsen lassen, habe sie aber so gepflanzt das ich den Kordon auch im Wintergarten wachsen lassen kann.
Als rote Traube habe ich mich aufgrund des Beerenaromas in der Beschreibung für die Einset seedless entschieden. Leider habe ich im Moment keinen weiteren Platz frei, wird sich aber wohl im nächsten Jahr ändern, da kommt auf alle Fälle noch eine New York Muskat dazu- war für mich die beste in der Verkostung.
Mein Sohn hat sich dann noch die Nicole ausgesucht, ist wohl eine neue Sorte bei Steinmann. Ich selbst hätte sie nicht genommen aber da sie ihm am besten geschmeckt hat hab ich sie halt mitgenommen, sie steht geschützt am Haus und soll mit auf die Pergola, wenn sie da Probleme macht kann ich sie auch im Wintergarten wachsen lassen. Leider habe ich im Internet nur eine sehr kurze Beschreibung der Sorte gefunden. Hier in den Sortenbeschreibungen ist sie leider auch nicht drin, mich würde interessieren ob sie schon jemand hat oder hatte, besonders Erfahrungen bezüglich ihrer Pilzfestigkeit.






Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #27 am: 19. September 2018, 15:43:38 »

Ich hab sie nicht, es ist eine Züchtung von Wolf. Von seinen Züchtungen halte ich leider nicht viel, die letzte von ihm fliegt diesen Herbst raus. Sie waren alle generell viel anfälliger wie erhofft und Geschmacksperlen waren auch nie dabei. Er hat sich ausserdem auf recht späte Sorten konzentriert. Dieses Jahr okay, aber in schlechteren Jahren Probleme mit der Ausreife. Aber vielleicht ist "Nicole" besser. Probiers aus und berichte.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #28 am: 19. September 2018, 20:35:23 »

@cydorian
Danke für deine Antwort, na ich lasse mich mal überraschen. Geschmacklich ist sie ja ok, jedenfalls schmeckt sie meinem Sohn und für ihn hab ich sie ja gekauft.Die Reifezeit ist mit mittelfrüh angegeben, dürfte eigentlich auch kein Problem sein soweit die Pilzfestigkeit ausreichend ist.
Gespeichert

allgaeu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #29 am: 22. September 2018, 23:20:16 »

Ich spritze schon jahrelang nicht mehr (bis auf dieses Jahr versuchsweise mit Natriumpercarbonat). Sorten wie Einsett Seedles oder Venus müssen nicht gespritzt werden. Im Winter ordentlich zurückschneiden, und luftig halten.
https://www.amazon.de/Biokraft-Natriumpercarbonat-900-g-Dose/dp/B013QVNQ6E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1537651100&sr=8-4&keywords=Natriumpercarbonat

Eine Muscat Bleu oder New York Muskat sind auch sehr robust.

Eine Sorte welche bis zur Triebspitze herrausragend ausreift (extrem Frosthart) ist z.b. die Jupiter.

Alle haben eines gemeinsam, es sind Hybridsorten mit mehr oder weniger Foxton. In unserer Familie und der Nachbarschaft werden diese Fox- Sorten geliebt. Eine Canadice oder Himrod schmecken mir nicht so gut. Diese Jahr ist die Venus der Renner. Meist aber die Einsett Seedles. Obwohl sie sich durch verrieseln selber ausdünnt, sollte man sie zusätzlich ausdünnen. Dann schmeckt sie am besten (nach sehr süßen Erdbeeren).

Wollte damit nur sagen, dass der Foxton sehr unterschiedlich auftritt und zum Teil überhaupt nicht stört.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de