Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:40:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Eigenes Kohlrabi-Saatgut  (Gelesen 1650 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Eigenes Kohlrabi-Saatgut
« am: 22. Juli 2018, 10:48:39 »

Ich habe im letzten Jahr zwei Kohlrabi Superschmelz nicht geerntet, weil diese beiden in einer nicht so guten Gartenecke standen und folglich die Kleinsten blieben. So wurde sie dann "vergessen".

Natürlich haben sie dieses Jahr geblüht und jetzt sehr reichlich reifen Samen angesetzt.

Macht es überhaupt Sinn ihn zu ernten, um im nächsten Jahr dann einen Aussaatversuch damit zu machen? Ich habe nicht die Erwartung, dass da wieder Superschmelz bei rauskommt, aber neugierig wäre ich ja schon.

Allerdings: Kohl gehört zu den Kreuzblütlern. Geht das denn überhaupt? Natürlich habe ich die Blüten nicht eingetütet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich z. B. mit anderen essbaren Kohlarten gekreuzt hätte? (Ich hatte jetzt nur Kohlrabi im Garten, aber Bienen fliegen ja bekanntlich weit. Ich fände es auch nicht unbedingt schlimm, wenn nicht unbedingt wieder ein reiner Kohlrabi rauskäme, dann wäre er schlimmstenfalls halt eben nicht wirklich geschmackvoll.)

Aber es gibt ja nun auch nicht genießbare Brassica, da die Kreuzblütler nun auch sehr vielseitig - und manche aber eben auch durchaus giftig sind.

Besteht da bei Kohlrabi eine Gefahr der Verkreuzung?

(Man kennt das ja auch von selbst geernteten Kürbissamen, die einen Vater als Zierkürbis hatten und der nächstjährige Kürbis nicht mehr essbar ist. Ich habe da keinerlei Ahnung, inwieweit so etwas möglich ist.)

Es geht mir jetzt nicht um die paar Cent, um ein neues Aussaattütchen zu kaufen, normalerweise kaufe ich bereits vorgezogene Pflanzen. Ich fände es einfach reizvoll, es zu probieren. Aber vergiften will ich mich natürlich nicht.  ;)
« Letzte Änderung: 22. Juli 2018, 10:51:47 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Eigenes Kohlrabi-Saatgut
« Antwort #1 am: 23. Juli 2018, 06:17:09 »

Hallo,
verkreuzen können sie schon mit einigen anderen Arten und tun das auch gerne. Ich glaube aber mich dran zu erinnern dass die schon etwas näher am domestizierten Meerkohl sein müssen, also Rucola und Co wird sich nicht einkreuzen.
Hier gibts manchmal Pflanzen die mich an eine Mischung aus Kohlrabi und Raps erinnern.
Probiere es doch einfach aus. Notfalls lässt du es wieder für die Vase stehen.

Cima di rapa lasse ich seit Jahren ohne Schutz abblühen, da hat sich noch nichts reingekreuzt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Eigenes Kohlrabi-Saatgut
« Antwort #2 am: 23. Juli 2018, 07:02:09 »

Da stimme ich von Herzen zu.
Welcher Kreuzblütler soll denn giftig sein?
Mir hat die Kustodin vom Botanischen Garten mal gesagt das es keine giftigen Kreuzblütler gibt.
(Wobei man allerdings in der Lage sein sollte Pflanzen die zufällig dieser Gruppe ähnlich sind nicht falsch einzuordnen.)
Wobei die Dosis das Gift macht.
Von manchen kriegt man nicht viel runter bevor einem die Augen zu sehr tränen. 8)


Aber eine Einkreuzung solcher nicht nahe Verwandten ist extrem unwahrscheinlich.

Vermutlich wäre die Entwicklung aller schöner Kultursorten aus dem Wildkohl nicht möglich gewesen wenn andere Kreuzblütler sich so leicht einkreuzen. Davon gibt es einfach zu viele.
Ich bin gespannt.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2018, 07:31:48 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Eigenes Kohlrabi-Saatgut
« Antwort #3 am: 24. Juli 2018, 11:41:43 »

Danke Partisanengärtner und thuja thujon!

Hier gibts manchmal Pflanzen die mich an eine Mischung aus Kohlrabi und Raps erinnern.

Ups.

Welcher Kreuzblütler soll denn giftig sein?
Mir hat die Kustodin vom Botanischen Garten mal gesagt das es keine giftigen Kreuzblütler gibt.
(Wobei man allerdings in der Lage sein sollte Pflanzen die zufällig dieser Gruppe ähnlich sind nicht falsch einzuordnen.)
Wobei die Dosis das Gift macht.
Von manchen kriegt man nicht viel runter bevor einem die Augen zu sehr tränen. 8)
Aber eine Einkreuzung solcher nicht nahe Verwandten ist extrem unwahrscheinlich.

Ich habe da, glaube ich, etwas sehr verwechselt, sorry. Ich hatte Hundspetersilie und Jakobskreuzkraut im Hinterkopf und nicht mehr nachgeschaut. Dumm. Jakobskreuzkraut gehört zu den Asteraceae. Ich habe da irgendwie das Wort Kreuz im deutschen Namen anscheinend mit den Kreuzblütlern durcheinandergeschmissen.  ::) Die Hundspetersilie gehört zur Familie der Apiaceae. Geht also auch nicht.

Ich hab jetzt nochmal bisschen im Inet recherchiert. Raps soll angeblich für Pferde giftig sein. Und Goldlack für Menschen. Aber Goldlack ist wohl doch allein schon von der Gattung her viel zu weit weg.

Ich probiere es jetzt einfach nächstes Jahr aus. Irgendein Gemüsekohlmix wird schon rauskommen, vielleicht auch einfach nur ein stinknormaler Kohlrabi.  :)
« Letzte Änderung: 24. Juli 2018, 11:43:30 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Eigenes Kohlrabi-Saatgut
« Antwort #4 am: 24. Juli 2018, 12:02:08 »

Ich probiere es jetzt einfach nächstes Jahr aus. Irgendein Gemüsekohlmix wird schon rauskommen, vielleicht auch einfach nur ein stinknormaler Kohlrabi.  :)

Lass' dich überraschen.  ;) Nicht mit Kohlrabi, sondern mit Weißkohl habe ich das mal probiert, und es hat tüchtig gemendelt.  8) ;D ;) Ein kleinerer Teil Nachkommen war normaler Weißkohl, aber der größere Teil wurde so eine Art riesiger Blattkohl, der farblich und geschmacklich schon in Richtung Weißkohl geht, aber eben keine Köpfe macht.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Eigenes Kohlrabi-Saatgut
« Antwort #5 am: 24. Juli 2018, 18:50:16 »

Bei Kraut wird es wohlauch F1 Hybriden geben die aus Inzuchtlinien stammen. Sowas verbessert eben für die erste Generation dieEigenschaften erheblich. Die Nachkommen lassen dann ein wenig zu wünschen übrig.
Sollte die alte Sorte Superschmelz auch sowas sein, kann da wohl auch solch eine Überraschung rauskommen.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Eigenes Kohlrabi-Saatgut
« Antwort #6 am: 24. Juli 2018, 23:10:17 »

Ein kleinerer Teil Nachkommen war normaler Weißkohl, aber der größere Teil wurde so eine Art riesiger Blattkohl, der farblich und geschmacklich schon in Richtung Weißkohl geht, aber eben keine Köpfe macht.

Danke für die Info.  :D Na, das wird ja dann spannend nächstes Jahr.

Sollte die alte Sorte Superschmelz auch sowas sein, kann da wohl auch solch eine Überraschung rauskommen.

Egal ob jetzt eine Kohl-was-auch-immer-Kreuzung oder ein F1- Überraschungs-Kind rauskommt: ich werde im nächsten Jahr berichten.  ;)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de