Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:01:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Eure Hitze- und Kältetipps für Gartenmensch und - tier  (Gelesen 10573 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3251
Re: Eure Hitze- und Kältetipps für Gartenmensch und - tier
« Antwort #45 am: 19. Oktober 2018, 12:12:21 »

Nee, Quendula, Schnickschnack muss sein  ;)...
Sie ist 11 Jahre Freiheit gewöhnt und die geht ihr über alles, daher wird die ( vom Garten entfernt liegende ) Wohnung ohne Freilaufmöglichkeit keine Daueralternative werden, sondern im Notfall ( starker Frost, irgendeine Erkrankung) Ausflugs/Übernachtungsort. Die Entscheidung habe ich erstmal getroffen und mag sie nicht diskutieren.Ansonsten suche ich nach Schnickschnack, der es ihr in der Hütte so warm wie möglich macht, ja.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Eure Hitze- und Kältetipps für Gartenmensch und - tier
« Antwort #46 am: 19. Oktober 2018, 14:58:17 »

.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2018, 19:30:35 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Eure Hitze- und Kältetipps für Gartenmensch und - tier
« Antwort #47 am: 19. Oktober 2018, 18:29:28 »

Weidenkatz, war grad im andren Thread. Da sieht man im Hintergrund ein Gartenhaus ? / Laube oder ähnliches. Könntest du Lotti da nicht ein Plätzchen einrichten, für evtl kommende Frosttage ? Müsstest ihr  dann wenn üben reinzukommen
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Eure Hitze- und Kältetipps für Gartenmensch und - tier
« Antwort #48 am: 19. Oktober 2018, 18:32:56 »

Was mir auch noch einfiel, hast du nicht ein altes Oberbett oder so in der Richtung? Das hält auch erfahrungsgemäss sehr gut warm. Moritz liegt da jetzt schon immer drunter, aber hier ist auch die Terrassentür sehr lange auf
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Eure Hitze- und Kältetipps für Gartenmensch und - tier
« Antwort #49 am: 20. Oktober 2018, 08:15:42 »

Meiner Erfahrung nach wirst du erst wenn es wirklich kalt ist merken, ob sie z. b. die Isohütte annimmt. Noch sind es ja Temperaturen die für Katz an sich nichts besonderes sind und da kannst du dich auf den Kopf stellen, sie wird dir nicht zeigen was sie später mag ;-)
Hatte für unsere Hilde in ihrem ersten Jahr bei uns auch so viel vorbereitet und geplant, letzten Endes hat sie ihren Winter in einem großen Karton mit Stroh gefüllt, in dem ein Korb mit Holzwolle gefüttert und einer dicken Kuscheldecke und eingewickelt war dass ganze dann mit noch einer Decke, verbracht. Sie hat ihn vorher ignoriert, wenn ich sie rein setzte protestiert, mich angewidert angeschaut wenn ich mit Leckerlis gelockt habe. Und eines Tages schwub, lag sie drinnen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3251
Re: Eure Hitze- und Kältetipps für Gartenmensch und - tier
« Antwort #50 am: 20. Oktober 2018, 09:38:47 »

Nemi, hättest es nicht löschen müssen ;),  hatte nur nicht so schnell eine Antwirt parat, denn ich fühlte mich nicht ganz verstanden, aber klar stimmt es, dass der Schnickschnack a u c h für mich ist  ;D :-[, denn mir gehts nicht gut, wenn ich nicht sicher bin, alles getan zu haben.

Maka, die eine Hütte hat sie längst erobert  ;D ( nachdem ich ihr anfangs ein Spielhaus zugedacht hatte, hah ::)), diese ist zwar alt aber ziemlich dicht und ruhig drinnen, funktioniert per offener Katzenklappe mit Wollläppchen davor, Körbchenhöhle, Wolldecke, täglich können 2,3  Stunden dort eingeheizt werden.
Und dennoch  ::) :-\...Wenn ich sehe, wie sichtlich toll sie die Wärme dann findet,
oder sich wie heute früh gleich erwartungsvoll an den Heizkörper setzt :o, kriege ich Zweifel, nicht genug zu tun, isso...
Oberbett mit Polyesterfüllung ist nicht übel, danke  :)

Obstjiffel, inzwischen setze ich eher drauf, das Körbchen so doll zu bewärmen wie möglich. Ich kann auch nicht gut beides in die Hütte klemmen, denn da steht auch Werkzeug usw. und hocken wir dann auch teilweise auf dem Palettensofa  mit drin, während des abendlichen Einheizens...

Was soll ich sagen - wenn es r i c h t i g frostig wird, ist der Plan, sie über Nacht und am We mit in die Wohnung zu nehmen. Dafür ist unsere Wohnung null geeignet, daher bin ich schon am Platz machen, Kram aussortieren, Körbchen besorgen :P..
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Eure Hitze- und Kältetipps für Gartenmensch und - tier
« Antwort #51 am: 20. Oktober 2018, 10:46:06 »

....Körbchenhöhle, Wolldecke, täglich können 2,3  Stunden dort eingeheizt werden.
Und dennoch  ::) :-\...Wenn ich sehe, wie sichtlich toll sie die Wärme dann findet,
oder sich wie heute früh gleich erwartungsvoll an den Heizkörper setzt :o, kriege ich Zweifel, nicht genug zu tun, isso...

Du machst sooo viel für dein Miezelein, dass du sicher keine Zweifel haben musst, nicht genug zu tun.  ;) :-* Das vorab.

Nun zu dem Wärmen selbst. Richtig, Katzen lieben Wärme sehr. Man merkt es ja auch daran, dass sie sich draußen, außer im Hochsommer, nachts ganz gern mal auf eine warme Automotorhaube legen, einfach, weil die Wärme kuschelig ist. Trotzdem haben sie vorher nicht gefroren, es sei denn im wirklich frostigen Winter.

Reine Draußenkatzen, wie z. B. auch Katzen auf Bauernhöfen, bekommen als Reaktion auf den Temperaturwechesel wesentlich früher und natürlich auch grundsätzlich ein dickeres Unterfell als Wohnungskatzen oder Freigänger, die den größten Teil ihrer Zeit der Kälte in der Wohnung verbringen. Das ist sicher auch bei Deiner Mietze so. Bauernhofkatzen wärmen sich meist im Winter in der kalten Scheune im Heu (oder Stroh), und basteln sich dort gemütliche Liegehöhlen. Heu isoliert also gut und hält wirklich warm.

Meine Lösung für die Hütte hätte so ausgesehen:

In eine große Styroporkiste mit dickeren Wänden (und wichtig!: abnehmbarem Deckel zum Lüften) einen katzengroßen Eingang in eine Seite schneiden.

Je nach Größe der Kiste ein bis zwei mit lockerem Heu befüllte Biber-Kopfkissenbezüge hineingeben, am besten mit Reißverschluß, damit gemütlich auspolstern. Das Biber ist angeraut und somit von sich aus schon kuschelig. Das Heu wärmt, Reißverschluß statt Knöpfe verhindern, dass das Heu so staubt.

Ich denke mal, da könnte sie es sich sehr gemütlich machen, denn das Styropor hält auch gut die Wärme innen, die sie mit ihrer Eigentemperatur erzeugt. Den Bezug kann man waschen, das Heu austauschen, und - da ihr ja sowieso täglich nach ihr sehen werdet, einmal täglich kurz Deckel ab und die Kopfkissen draußen aufschütteln und frisch wieder auspolstern, dann dürfte es auch keinen Schimmel geben.

Ansonsten finde ich deine Körbchenvariante aber auch gut. Mit zusätzlich Oberbett von außen oder gefüllten Kopfkissen seitlich drumgeschlungen als zusätzliche Isolation mit freibleibendem Eingang, das reicht dann ganz bestimmt.

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2018, 10:49:34 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Eure Hitze- und Kältetipps für Gartenmensch und - tier
« Antwort #52 am: 20. Oktober 2018, 15:59:58 »

Was soll ich sagen - wenn es r i c h t i g frostig wird, ist der Plan, sie über Nacht und am We mit in die Wohnung zu nehmen. Dafür ist unsere Wohnung null geeignet, daher bin ich schon am Platz machen, Kram aussortieren, Körbchen besorgen :P..
Lottchen hat 10 Jahre ihres Lebens ohne Heizung im Winter verbracht. Sie hält das aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie einen Umzug in die Wohnung toll findet.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3251
Re: Eure Hitze- und Kältetipps für Gartenmensch und - tier
« Antwort #53 am: 20. Oktober 2018, 16:14:12 »

Albizia, lieben Dank :) für Dein langes und.unterstützendes posting.

Dornröschen, das glaube ich auch nicht, daher wird es auch k e i n Umzug.
Nur mal ggf.(!)  ein kurzer Wärmeurlaub, wenn es ihr drinnen sichtlich halbwegs gefallen sollte. Ich habe schon oft über diese Katze gestaunt bin ganz sicher, dass sie z e i g t, ob sie dann nochmal mitwill.
Wie geschrieben, heute früh nahm sie Blickkontakt auf, kletterte in das zweite Körbchen nahe dem Zentralheizkörper und sagte " Mah!" Wenn das k e i n e Aufforderung war, doch "die schöne Wärme" anzustellen ( und das nachdem wir das erst kurze Zeit abends, wenn es nachts gen Null geht, machen) fresse ich einen Besen. Insofern glaube ich, dass sie entweder nach dem ersten Wohnungsbeschnuppern, wenn es dann ein zweites Mal hingehen soll, gleich in den Kennel springt oder ihn sichtlich meidet!
A b e r evtl. kriegen wir ja auch einen Nichtwinter und dann hat sich der Plan erledigt...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Eure Hitze- und Kältetipps für Gartenmensch und - tier
« Antwort #54 am: 20. Oktober 2018, 17:58:51 »

Weidenkatz, erinnere Dich an Thommy. Er war doch immer draußen, bis ich ihn geschnappt und reingebracht habe. Thommy würde ums Verrecken nicht mehr nach draußen gehen.

Und die Lilli? Wildfang. Möchte sicherlich wieder raus, sagte das Tierheim. Lilli sagte, die spinnen doch. Mir ist es jetzt dreimal passiert, dass ich zum Rauchen raus bin und sie einfach im Bad nicht gesehen habe, warum auch immer.
Beim ersten Mal kam sie an die Haustüre, schaute wo ich bin und ging sofort wieder rein. Die anderen beiden Male blieb sie einfach im Bad...
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Eure Hitze- und Kältetipps für Gartenmensch und - tier
« Antwort #55 am: 21. Oktober 2018, 22:37:40 »

Weidenkatz, mach Dich nicht verrückt. Du wirst Lotti anmerken, ob sie sich bei Kältegraden pudelwohl fühlt oder einen unglücklichen Eindruck macht. Und sie kennt Euch inzwischen auch und hat gelernt, Forderungen zu stellen. Gut möglich, dass sie im Seniorenalter keine Lust mehr hat, sich bei klirrender Kälte draußen rumzutreiben. Ich bin sicher, sie wird Euch dann entsprechend Bescheid sagen.  ;)

Und in der Wohnung braucht sie nicht viel: Zugang zum Schlafzimmer und Bett, Zugang zur Küche mit Futterschüsselchen, und Zugang zu Bad oder Diele mit Katzenklo.  ;) ;D ;D ;D
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de