Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:38:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: landkauf garten an die landbesitzer  (Gelesen 5482 mal)

wald

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
landkauf garten an die landbesitzer
« am: 20. Mai 2019, 02:17:15 »

moin, ich würde gerne die nächsten jahr ein eigenes land kaufen (5000-10000m²), weg vom kleingartenverein(zu klein), das möchte ich natürlich nicht völlig ahnungslos in angriff nehmen und würde mich diesbezüglich vorne gerne tiefer informieren:

was ist zu beachten beim landkauf?
welche tricks gibts es?
was für kosten kommen auf mich zu?

Wenn ihr da ein paar gute Bücher kennt oder Webseiten die sich damit beschäftigen wäre ich erfreut :)

oder kann man einfach land kaufen , wie habt ihr es gemacht? wo findet man eigentlich land zum kaufen in seiner näheren umgebung? im internet sind die angebote immer so weit weg...
« Letzte Änderung: 20. Mai 2019, 02:26:24 von wald »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: landkauf garten an die landbesitzer
« Antwort #1 am: 20. Mai 2019, 07:26:52 »

Du musst Dich halt umhören. Ackerland wirst Du kaum bekommen, für Bauland in der Größe bist Du vermutlich zu arm. Am ehesten findet man noch Rest- und Splitterflächen, die kein Bauland und als Acker ungeeignet sind. Fahre viel durch die Gegend und gucke, wo verwilderte Gartengrundstücke sind. Vielleicht können Dir die Nachbarn einen Tipp geben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: landkauf garten an die landbesitzer
« Antwort #2 am: 20. Mai 2019, 07:38:57 »

Immobilienportale im Netz bieten auch manchmal die Rubrik "Garten", "Gartengrundstücke" an, da kann man dann in der näheren Umgebung suchen.
Bei Ackerland wäre es eine Möglichkeit, nach den Eigentümern von verpachtetem Ackerland zu suchen - die bestellen es schon nicht mehr selber und geben es auch eher ganz her, wäre bei mir z.B. so  :)
Ackerland hätte allerdings meist den Nachteil, dass kein Wasser vorhanden und auch nicht bezahlbar dahin zu kriegen wäre, es sei denn, mit eigenem Brunnen.
Bei uns ist es so, dass der Käufer die Kosten für den Notar trägt, das kommt dann auf den Kaufpreis noch drauf.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: landkauf garten an die landbesitzer
« Antwort #3 am: 20. Mai 2019, 07:51:28 »

Ich würde samstags eine Regionalzeitung kaufen, eventuell auch in Gemeindeblättern schauen. Da bieten Erben öfter Wald- und Ackerflurstücke an.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: landkauf garten an die landbesitzer
« Antwort #4 am: 20. Mai 2019, 23:30:51 »

welche tricks gibts es?

Viel Arbeit! ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: landkauf garten an die landbesitzer
« Antwort #5 am: 23. Mai 2019, 11:56:01 »

Bei größeren Ackergrundstücken hat hier das Landwirtschaftsamt noch zuzustimmen. Wenn man kein landwirtschaftlicher Betrieb ist, dann könnte es da Probleme geben.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: landkauf garten an die landbesitzer
« Antwort #6 am: 23. Mai 2019, 13:45:21 »

Vorsicht bei Zwangsversteigerungen. Ich hätte fast was ersteigert, was mich ruiniert hätte. Auf Grundstücke kann es Auflagen zur Renaturierung geben. Diese haben aber genaue Vorgaben welcher Baum in welchem Alter wohin zu pflanzen ist. Ich hätte es zwar auch bewaldet, aber mit anderen Bäumen und langsamer. War eine alte Kiesgrube.

Wenn du in Vereinen bist, dort Freunde fragen. Über Mundpropaganda geht meist was, wenn auch oft teuer.  :-\

Ach ja, und für landwirtschaftliche Flächen wird bei uns eine extra Steuer fällig. Liegt deutlich unter der Grundsteuer für Bauland, trotzdem erwähnenswert.
Wieviel wird der Verkäufer sagen können, weil's sicher je nach Region unterschiedlich ist.

Bei mehreren Hektar greift irgendwann auch die Berufsgenossenschaft. Aber keine Ahnung bei wieviel.  ???
« Letzte Änderung: 23. Mai 2019, 13:54:27 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Sternrenette

  • Gast
Re: landkauf garten an die landbesitzer
« Antwort #7 am: 23. Mai 2019, 22:42:02 »

Ab 3.000 qm.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: landkauf garten an die landbesitzer
« Antwort #8 am: 23. Mai 2019, 23:01:14 »

Nicht auf jeder Fläche ist ohne weiteres eine Gartennutzung zulässig, wenn sie derzeit zum Beispiel als landwirtschaftliche Fläche genutzt wird. Vorher bei den Bauordnungsbehörden (Gemeinde, Landkreis) informieren, welche Nutzung überhaupt zulässig ist. Im Außenbereich ist schon der Zaunbau eine genehmigungspflichtige und häufig nicht genehmigungsfähige Baumaßnahme.

Den obigen Tipp, zuerst nach schon als Garten genutzten und zum Verkauf stehenden Flächen Ausschau zu halten, finde ich sinnvoll.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: landkauf garten an die landbesitzer
« Antwort #9 am: 25. Mai 2019, 09:00:53 »

ich sehe in meiner umgebung viele aufgegebene gärtnereien. in diese richtung würde ich suchen.
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: landkauf garten an die landbesitzer
« Antwort #10 am: 25. Mai 2019, 09:08:32 »

Als hauptsächliche Sache wäre erst mal zu klären, wozu das Land denn genutzt werden möchte.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de