Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:04:28
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Extrem unsympathische Insekten und andere Krabbeltiere  (Gelesen 11828 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #15 am: 23. Juli 2018, 16:02:21 »

Oha.
Wenn ich lese, dass man auch an chronische Borreliose, Schwermetalleinlagerung und "unnatürliche Strahlungsquellen" denken müsse, kommen mir arge Zweifel ob der Seriosität der Seite.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #16 am: 23. Juli 2018, 16:04:27 »

...Schwermetalleinlagerung und "unnatürliche Strahlungsquellen" denken müsse, kommen mir arge Zweifel ob der Seriosität der Seite.
Bei Bissen der Lausfliege :o
Ich hatte mir nur das Video angesehen...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #17 am: 23. Juli 2018, 16:07:53 »

uuuäääähhh, muss man das alles wissen

es gibt Dinge, die will ich gar nicht wissen...ne will ich gar nicht

ich geh jetzt wieder schon nach draußen und leg mich in den Schatten auf die Decke mit meinem Buch
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #18 am: 23. Juli 2018, 16:10:10 »

Soll ich nochmal die Geschichte mit den Spinneneiern im Staubsaugerbeutel ...?

Wühlmaus, ich halte die Seite für unseriös.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #19 am: 23. Juli 2018, 16:17:27 »

Ich kenne die Lausfliegen nur zu gut, schon aus der Kindheit im Revier meines Vaters flogen die uns an und erlegtes Wild saß voll davon. Seit 3 Jahren sind sie hier im nahen Wald auch wieder sehr häufig, dort wo Rothirsche und Rehe in Mengen leben. Ich glaube es sind hier die Hirschlausfliegen. Sie fliegen ihr Opfer an, lassen dann irgendwann die Flügel fallen und krabbeln ganz schnell. Ich hatte mal eine im Haar vor zwei Jahren und mein Hund saß mal voll davon, 38 Stück habe ich abgesammelt.....von Ekel überschüttet......seitdem gehe ich in dem Wald ab August nicht mehr spazieren bis zum Frost, es wird dort immer mehr mit den Viechern. Wenn hier die Blindfliegen langsam verschwinden und wir zerstochen sind kommen die Lausfliegen.......und immer da sind die Zecken.....alles völlig überflüssige Viecher :P :P
So rennt man im Hochsommer auch schon fast immer mit langen Hosen und langen Ärmeln bekleidet rum.......jedenfalls ich aufdem Acker......
Früher waren die Blindfliegen hier so häufig wohl wegen den Kühen ringsherum.....jetzt gibt es in SH fast keine Kuh mehr auf der grünen Wiese.....so müssen die Viecher ja beim Menschen Blut saugen......

....schüttel.....alles juckt schon wieder....... :P :P
LG von July
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #20 am: 23. Juli 2018, 16:24:32 »

...alles völlig überflüssige Viecher

Sodatiere
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #21 am: 23. Juli 2018, 16:30:45 »

Die Mauersegler-Lausfliege ist um einiges größer als die Hirsch-Lausfliege. Dass sie Krankheitserreger übertragen soll, habe ich noch nicht gehört, mich aber auch nie näher informiert. Wir hatten vor vielen Jahren eine einzige in der Wohnung, die mindestens eineinhalb Tage lang unmittelbar an einem in die Wohnung verflogenen Segler saß. Damals hatten wir noch keine "eigenen" Segler. Wühlmaus, ich kann mir nur vorstellen, dass Dein Exemplar "ihren" Segler verloren hat oder sich, weil der tot war, vom gesunkenen Schiff abgeseilt hat.

Seit sie auf dem Balkon, unmittelbar über den häufig offenen Fenstern brüten, ist uns noch keiner der Parasiten aufgefallen.

(Im Haus heißen aber nicht die Lausfliegen, sondern ihre gefiederten Gastgeber vereinzelt "Sch...viecher". Halbernst.  8) )
« Letzte Änderung: 23. Juli 2018, 16:33:25 von lerchenzorn »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #22 am: 23. Juli 2018, 16:58:56 »

Ihr habt noch keinen Studenten mit Bettwanzen live im Wohnheim gehabt  :P :P :P.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #23 am: 23. Juli 2018, 18:17:53 »

Eure Erfahrungen lesen sich gruselig :P

Nun habe ich noch ein wenig im Netz gestöbert und bin mir gar nicht mehr sicher um welche Lausfliege es sich schlussendlich handelt.

Die großen Flügel werden eigentlich der Pferde-Lausfliege zugeschrieben. Da stimmt dann die Farbe nicht.
Und die Mauersegler-Lausfliege hat wohl (meist?) eine Art Stummelflügel.

Dieses Bild entspricht "meinem" Tier, hat aber leider keinen Artnamen...

Bei meinem morgendlichen Gartenrundgang hielt ich mich länger unter einer Birke auf, die wohl erst kürzlich wieder Platz einer Sperbermahlzeit war. Zumindest lagen lauter frische Federbüschel eines kleineren Vogels herum. Ob dabei dieses Viech heimatlos geworden ist :P
 
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Henki

  • Gast
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #24 am: 23. Juli 2018, 18:32:19 »

Zu vielen schon genannten möchte ich akutell die Goldaugenbremse und die Kriebelmücke nennen. Beide gerade verdammt lästig und letztere haben mich gerade fies erwischt. Sonst mögen sie eher GG.  ::)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #25 am: 23. Juli 2018, 18:32:45 »

bei der mauerseglerlausfliege kannst du 10 mal mit faust draufhauen lacht sie noch, aber zwischen 2 fingern halten und mit dem feuerzeug solange hinhalten wie man es grade noch aushält, da vergeht ihnen das lachen
die viecher fand ich bei rauchschwalben und anderen vögeln auch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #26 am: 23. Juli 2018, 18:33:01 »

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Mauerseglerlausfliege-Crataerina-pallida.htm
Hier steht zumindest, dass die Viecher Parasiten übertragen können.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Bristlecone

  • Gast
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #27 am: 23. Juli 2018, 18:36:23 »

Da steht zum einen was von
Trypanosomen. Dazu Wikipedia: "Beim Menschen Krankheiten auslösende Trypanosomen finden sich praktisch nur in Afrika südlich der Sahara und in Lateinamerika."

Zum anderen von
Haemoproteus. Dazu nochmal Wiki: "Haemoproteus is a genus of alveolates that are parasitic in birds, reptiles and amphibians."

Also: Wenn du ein Eidechsenmensch bist, mithin einer von denen, die heimlich die Welt beherrschen, hast du vielleicht Grund zur Furcht.  ;)
« Letzte Änderung: 23. Juli 2018, 20:31:58 von Bristlecone »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #28 am: 23. Juli 2018, 20:29:44 »

bei der mauerseglerlausfliege kannst du 10 mal mit faust draufhauen lacht sie noch, ...
Das war es auch, was mich bei diesem Insekt so fertig gacht hat  :P

Eigenartigerweise hat es in dem großen Becher (mit Lupe drauf) nicht lange überlebt. Aber so konnte ich es nochmal fotografieren...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Extrem unsympathische Insekten
« Antwort #29 am: 23. Juli 2018, 20:36:59 »

Das die Trypanosomen der MS-Fliegenlaus für Menschen nicht pathogen sind, fand ich dann doch recht beruhigend :P

Zu vielen schon genannten möchte ich akutell die Goldaugenbremse und die Kriebelmücke nennen.
In diese Reihe möchte ich gerne noch den Erntebeiß (Grasmilbe) einfügen. Hab schon wieder 8 Bisse :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de