Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:48:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Pfirsich Harnas  (Gelesen 6335 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Pfirsich Harnas
« Antwort #75 am: 01. Mai 2023, 23:01:23 »

Die Spitzenknospe die als erstes austreibt, oft noch im alten Jahr, ist mehr befallen als die 2 Augen darunter. Danke für das eindeutige Bild.
Beim Apfel ist das mit den spät austreibenden Knospen im Spätherbst auch oft ein Problem, die bekommen dann aber echten Mehltau.

Wenn man eine Schnittmethode hat, die die Triebspitzen entfernt, hat man diese Infektionsherde fürs nächste Jahr schon mal los. Ganz ohne spritzen...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Pfirsich Harnas
« Antwort #76 am: 02. Mai 2023, 02:12:21 »

Warum wird der "Harnas" so favorisiert, obwohl er laut Angabe nur gegen Kräusel resistent ist ? Dagegen "Canadian", "Harro" und "Robin" auch noch gegen Monilia resistent ist !?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Pfirsich Harnas
« Antwort #77 am: 02. Mai 2023, 09:46:32 »

Warum wird der "Harnas" so favorisiert, obwohl er laut Angabe nur gegen Kräusel resistent ist ? Dagegen "Canadian", "Harro" und "Robin" auch noch gegen Monilia resistent ist !?

Meinst du “Canadian Harmony” und “Harrow Beauty”?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Pfirsich Harnas
« Antwort #78 am: 02. Mai 2023, 10:25:09 »

...Meinte ich.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Pfirsich Harnas
« Antwort #79 am: 02. Mai 2023, 11:13:19 »

Warum wird der "Harnas" so favorisiert, obwohl er laut Angabe nur gegen Kräusel resistent ist ?

Der Thread favorisiert nicht, sondern dreht sich nun mal um Erfahrungen mit dieser Sorte. Hast du welche?
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Pfirsich Harnas
« Antwort #80 am: 02. Mai 2023, 14:29:38 »

Anbieter für harnas gibt es viele in Tschechien, Slowakei, Ungarn. Auf Pfirsichsämling oder auf Rakonievická - was das ist weiß ich nicht. Sagt das jemandem etwas, und welche Unterlage wäre besser?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Pfirsich Harnas
« Antwort #81 am: 02. Mai 2023, 14:40:23 »

Warum wird der "Harnas" so favorisiert, obwohl er laut Angabe nur gegen Kräusel resistent ist ?

Der Thread favorisiert nicht, sondern dreht sich nun mal um Erfahrungen mit dieser Sorte. Hast du welche?

Obwohl ich im Herbst noch nicht wußte, daß der Earliglo Peach jetzt in die krätsche ging, hatte ich vorsorglich einen Flamingo getopft, mich aber noch weiter in Limbach und Prag umgesehen. Da hatte ich mich nur gewundert, warum man eine Pfirsichsorte mit nur einer "Resistenz"- statt zwei sich raussucht ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Pfirsich Harnas
« Antwort #82 am: 02. Mai 2023, 15:18:37 »

Anbieter für harnas gibt es viele in Tschechien, Slowakei, Ungarn. Auf Pfirsichsämling oder auf Rakonievická - was das ist weiß ich nicht. Sagt das jemandem etwas, und welche Unterlage wäre besser?

Was Rakonievická heißt hatten wir glaub ich schon diesem Thread. Als bessere Alternative für St. Julien A wurde u.a. GF 677 besprochen.

Harnas wäre für mich absolut interessant gewesen wenn er gar nicht kräuseln würde.

Ich habe so den Eindruck dass kanadische Züchtungen für kühlere Gegenden mit viel Niederschlag geeignet sind. Ist da etwas dran?

Ps: Was haltet ihr von der Unterlage Adesoto?
« Letzte Änderung: 02. Mai 2023, 18:19:57 von rohir »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de