News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Homologie Konvergenz Analogie ... und Systematik (Gelesen 6725 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Homologie Konvergenz Analogie ... und Systematik

pearl »

gerade vorhin bekam ich eine PM mit der Frage. Auf die ich antwortete. Ein Beispiel ist die Stammbildung bei einigen Arten der Wolfsmilchgewächse und der Kakteen. Säulen-Euphorbie und Säulenkaktus.

"Die Entwicklung von analogen Merkmalen bei nicht näher verwandten Arten wird als konvergente Evolution ... bezeichnet." Wikipedia Analogie.

Parallelismus, "der Ausdruck [wird] vor allem dann verwendet, wenn nahe verwandte Arten, zum Beispiel Angehörige derselben Gattung, voneinander unabhängig gemeinsame Merkmale ausbilden."

"Konvergenz [ist] auf die Ausbildung ähnlicher Merkmale bei nur entfernt miteinander verwandten Arten beschränkt."

Das könnte dann zu falschen Einordnungen in der Systematik führen, wenn die Zuordnungen zu Ordnungen oder Familien und Gattung von solchen Strukturen wie Stammbildung abhinge.

So hat Linné das aber nicht gemacht. Er hat sich an den Bauplänen und der Organisation von Fortpflanzungsorganen, also dem Blütenaufbau orientiert. Das ist ziemlich genial.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

Re: Homologie Konvergenz Analogie ... und Systematik

pearl » Antwort #1 am:

JanaHines hat geschrieben: 13. Dez 2018, 10:24
Je ne sais pas dans quelle mesure vous pouvez m'aider à obtenir cette information, car je veux accéder à beaucoup d'informations, je ne sais pas comment m'aider?
[/quote]

hat geschrieben: 12. Dez 2018, 23:49
[quote author=Lilo link=topic=44846.msg3208569#msg3208569 date=1544651087]
... Wenn ich doch bloß mehr Französisch verstehen würde. :-\

ja, hätten wir doch Französisch in der Schule gelernt!

hat sich da JanaHines angemeldet, nur um deswegen Blödsinn zu schreiben? Ein Fall für die Moderatoren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Ich kümmere mich gerade drum. :)
pearl

pearl » Antwort #3 am:

:-*

— Robert M. Sapolsky
Antworten