Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:46:13
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Homologie Konvergenz Analogie ... und Systematik  (Gelesen 6401 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Homologie Konvergenz Analogie ... und Systematik
« am: 27. Juli 2018, 00:28:14 »

gerade vorhin bekam ich eine PM mit der Frage. Auf die ich antwortete. Ein Beispiel ist die Stammbildung bei einigen Arten der Wolfsmilchgewächse und der Kakteen. Säulen-Euphorbie und Säulenkaktus.

"Die Entwicklung von analogen Merkmalen bei nicht näher verwandten Arten wird als konvergente Evolution ... bezeichnet." Wikipedia Analogie.

Parallelismus, "der Ausdruck [wird] vor allem dann verwendet, wenn nahe verwandte Arten, zum Beispiel Angehörige derselben Gattung, voneinander unabhängig gemeinsame Merkmale ausbilden."

"Konvergenz [ist] auf die Ausbildung ähnlicher Merkmale bei nur entfernt miteinander verwandten Arten beschränkt."

Das könnte dann zu falschen Einordnungen in der Systematik führen, wenn die Zuordnungen zu Ordnungen oder Familien und Gattung von solchen Strukturen wie Stammbildung abhinge.

So hat Linné das aber nicht gemacht. Er hat sich an den Bauplänen und der Organisation von Fortpflanzungsorganen, also dem Blütenaufbau orientiert. Das ist ziemlich genial.

 
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Homologie Konvergenz Analogie ... und Systematik
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2018, 12:21:56 »

Je ne sais pas dans quelle mesure vous pouvez m'aider à obtenir cette information, car je veux accéder à beaucoup d'informations, je ne sais pas comment m'aider?

Zitat
Ich weiß nicht, wie weit Sie mir helfen können, diese Informationen zu erhalten, weil ich auf viele Informationen zugreifen möchte. Ich weiß nicht, wie Sie mir helfen können?
Die babelfish Übersetzung.

Je ne sais pas comment je peux vous aider. Je ne comprends pas ce que tu veux quand même. Je ne parle pas francais.

... Wenn ich doch bloß mehr Französisch verstehen würde.  :-\

ja, hätten wir doch Französisch in der Schule gelernt!


hat sich da JanaHines angemeldet, nur um deswegen Blödsinn zu schreiben? Ein Fall für die Moderatoren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Homologie Konvergenz Analogie ... und Systematik
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2018, 14:21:18 »

Ich kümmere mich gerade drum.  :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Homologie Konvergenz Analogie ... und Systematik
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2018, 14:44:43 »

 :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de